ISIS Kurbel abziehen

:slight_smile:

Guter Punkt! Aber gut, ich habe ja nicht akut das Problem (- dieses nicht! :sunglasses: )

Heute morgen stand ich kurz mit dem ersten Kaffee in der Hand auf dem Balkon, Auge in Auge mit der Nabe meines Quax Profis, das da an der Wand hängt. Da fiel mir auf, dass da das Lager weit von der Kurbel entfernt ist, so dass man da wohl solche Tricks anwenden muss.

ich habe die rückseiten der haken abgeschliffen bis er passt. muss man bei dem guss natürlich vorsichtig machen. geschmiedete sind “dünner” aber wie du schon bemerkt hast recht teuer:o

Kurbelabzieher

Ich habe mir als ich mein Trial gekauft habe einen 3er-Kurbelabzieher gekauft (Vierkant-Isis-Octalink). Nur weiss ich nicht genau welche Variante für was ist (Ich hab sogar vier Varianten gefunden, wobei die letzte (Variante 4) jedoch nicht so gut hält:D).
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen (sorry for the bad quality).
Die ersten beiden bilder sind Variante eins, das nächste Variante 2, das vierte variante 3, das fünfte ist Variante vier.

Ich habe mal einen Kurbelabzieher geschrottet, weil ich die zwei Gewinde Press aufeinannder geschraubt habe. Da löst sich dann gar nichts mehr. Das war einer von Municycle.com. Sollte man drauf aufpassen, dass so etwas nicht einem noch mal passiert. Und wenn man zu dicke Spacer hat kann es evtl. auch nicht funktionieren. Nach dem ich meine Kurbel am Trial heute morgen abgezogen hatte, habe ich noch 4-5 Gewindegänge vom Kurbelabzieher gesehen, der Rest war in der Nabe. Das war auch knapp.

Ich hab keine Ahnung was genau passiert sein soll, bräuchte ich glaube ich entweder ein Bild oder eine detailliertere Erklärung. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie man ein Teil das essentiell eine Schraube und eine Mutter mit noch einem Außengewinde ist kaputt bekommt, es sei denn man hat festgeschweißte Kurbeln und reißt das Gewinde ab.

Im Notfall legt man halt noch ein paar cent-Stücke, bzw. Unterlegscheiben zwischen, sollte das wirklich einmal ein Problem sein.