Isdw 2009

Was verstehst du mit “vorne dabei”?
mein 26" 3.0 hatte am ISDW, abegesehen von den zwei Schlumpfs, die zweitbeste Zeit.

Mir kommts irgendwie so vor, als ob mein Vorschlag mit der Bremse völlig falsch verstanden wird?!

Da gings mir absolut nicht um teuer oder nicht teuer, sondern darum die schnellen Setups von den langsamen zu trennen. Die schnellen Setups (große Radumfänge, kurze Kurbeln) müssen beim Downhill mit Bremse fahren, weil man sich sonst einfach ständig zum Bremsen mit vollem Gewicht auf eine Kurbeln stellen müsste und das kostet eine Menge Zeit und Kontrolle (das vor allem). Mit zB 165er Kurbeln braucht man keine Bremse bei Donwhillrennen, auch wenns sehr steil ist, mir 137ern will ich den erstmal sehen, der steile Downhillstrecken ohne Bremse bewältigt (mit 24"x3,00 oder größer). Wer zweiteres dennoch schafft hätte den Vorteil verdient.

Aber vermutlich wäre diese Regelung von außen zu undurchsichtig. Wie schon mal erwähnt bin ich ja sowieso einer der Weniger-Klassen-Fraktion :wink:

kann man lesen muß man aber nicht…

das verstehe ich eben nicht!
alles nur gefühlte werte, ohne messen, ohne vergleich, ohne umfrage, ohne öffentlichkeit irgendwo willkürlich erdacht.
es kann ja jeder machen was er will nur das ganze unter den deckmantel der “gerechtigkeit” zu stellen finde ich nicht ok, denn gerecht ist das ergebnis definitiv nicht :angry:
da komme ich mit der “gefühlten” gerechtigkeit von olaf schon eher klar.
deshalb bin ich ja der meinung alles zusammenlassen, aber wenns getrennt sein muß dann wenigstens messbar gerecht und nicht nach dem nasen prinzip 24" ist gut alles andere sondern wir aus :angry:
und wenn etwas “gerechter” ändern dann in die richtung das “gestandene” hindernisse mehr zählen als zeit - d.h. der der ein hindernis steht ist automatisch besser als der schnellste. damit wären auch die ganzen "rennen-laufen-10m regeln und die setup diskussion überflüßig.:slight_smile:

ich denke das sich die szene sowieso bald in downhillrennen und downhill - trial aufspalten wird, nach meinem gefühl haben immer weniger gute fahrer bock auf “rennen”, dann ist es eh egal
ich fands beim ISDW ok - da gabs halt klassen und alle sind zamm gestartet und es gab eíne einheitliche zeitliste. punkt!

  • da hat aber auch keiner von “gerechtigkeit” gefaselt, denn die einteilung ist willkürlich und nicht gerecht :roll_eyes:

eigendlich ist mir das ganze recht wurst nur bei wörtern wie “regel” oder “gerecht” kocht meine anarchistenseele regelmäßig über - sorry muß man acu nicht sooo ernst nehmen, -macht was ihr wollt ich werd mich da schon irgendwie reinfummeln - aber die schnauze halte ich nicht:p:D

…du meinst vielleicht eher uns “alte” fahrer. ich denke und sehe bei uns, dass die jungen heiss auf rennen sind und das auch brauchen, deshalb braucht es diese diskussion wohl…

ich bin wirklich zu alt für solche art von rennen und werde deshalb mich auch zurückhalten diesbezüglich meinen senf dazu zu geben.

Regelwerk

Ich hoffe, dass es nicht in eine komplizierte Regeldiskussion ausartet, davon hatten wir genug in der Schweiz…

Haltet es so unkompliziert wie möglich und mit so wenigen Vorschriften wie nötig. Alles Andere macht keinen Spass… sonst sind wir bei endlosen Diskussionen wie Sie in Verbänden geführt werden und das will keiner.
Genau darin unterscheiden wir uns ja eigentlich und wollens unkompliziert oder ?`

Mein Vorschlag höchstens 3 Kategorieren:

20", 24 " + und geschaltet… oder soger nur 2: Geschaltet und ungeschaltet …

sonst müsste man 26"-er , 28-er noch separat werten, dann je noch mit verschiedenen Kurbellängen und mit und ohne Bremse… dann haben wir den Salat…und dann das ganze auf m/w aufgeteilt in 5 Alterskategorien…
das würde weder den Veranstaltern noch den Fahrern Spass machen.

Es darf nicht ausserhalb Streckenabsperrungen gefahren werden Punkt.
Ich denke wenn man dies vor einem Rennen deutlich erwähnt halten sich die Fahrer dran. Jury, Beschwerdemöglichkeit etc… und solchen Kram brauchts nicht, dann wären wir soweit wie bei den normalen Einradrennen … wäre schön wenn es hier lockerer zugehen würde. Man kann auch Rennen in lockerer Atmosphäre veranstalten. 100 Vorschriften und lange Regelwerke wirken hier immer kontraproduktiv…

Je nach Teilnehmerzahl also:

20"
24" und größer
Schaltung

je in M und W.
Keine Begrenzung der Kurbeln und keine extra Einteilung in Bremse/ohne Bremse.

Bei mehr als 10 Teilnehmern mit Rädern > 24" könnte man noch über eine neue Klasse nachdenken.

Sobald es deutlich mehr Teilnehmer, Erfahrungswerte mit 26" gegen 24" gibt etc gibt kann man die Regeln ja nochmal überdenken.

Das finde ich einzig sinnvoll im Moment. :slight_smile:
(Mehr sage ich dazu auch nicht, weil ich diese ganze Diskusion relativ sinnfrei finde :roll_eyes: )

@ turtle: stimmt, hab mich eigentlich nur auf Steinach bezogen aber es so nicht geschrieben. Ich denke allerdings das du mit nem 24er auch top Zeiten gefahren hättest :smiley:

@ from the woods: kurze Kurbeln haben auber auch tücken beim überwinden von Hindernissen, der Vorteil wäre nur bei reinen Speed Rennen vorhanden und die sind doch hoffentlich selten. Eine Bremse ist eher fast eine Standard Ausrüstung beim Muni finde ich (ich hab zwar selber keine aber bin auch zuletzt vor 2 Jahren beim downhill gestartet :slight_smile: )

@ Jogi und Unikum: macht euch mal keine Sorgen, die aktuellen IUF Regeln beinhalten keine Klassen. Die Einteilung kam in Europa auf wegen geschlumpten Rädern und vielen 20" Startern. Es gibt auch klare Vorgaben das eine Klasse erst ab 6 Teilnehmern machbar ist und das bei kleinen Conventions bei empfundener Notwendigkeit schon ab 3 Teilnehmer eine Klasse gemacht werden kann. Beim ISDW hatten wir 5er und 6er Gruppen und ich fand das nicht verkehrt. Die komplette Zeitenliste ist ein Muss finde ich und auch ein Gesammtsieger ungeschalteter Räder sollte ausgelobt werden.

Ich mag auch nicht viele regeln aber ein paar schaden nicht. Wer mag kann sich ja mal die UCI Radrenn regelwerke anschauen :smiley: da gibt es alleine 4 Altersklassen und das für Jungs und Mädels, die Räder sind exact definiert und sogar die Größe der Sponsorlogos und deren Position ist fest geregelt, von der zum Start benötigten Lizenz und diversen Geldstrafen für alles mögliche mal ganz abgesehen. Da ist dann wirklich des guten zuviel getan und man kann verstehen das viele MTBler sich abwenden. Im Einrad Bereich gibt es ein Rumpf Reglewerk und die klar definierte Öffnung davon abzuweichen falls erforderlich.
Marcos System klingt gut und simpel und man kann nur über immer mehr Rennen herausbekommen wo man nachjustieren sollte und wo alles passt.
Das laufen wurde zum beispiel real geprüft und es wurde bewiesen das man schneller zu Fuß ist mit geschultertem Einrad als auf dem Rad bei entsprechender Strecke. Das führte zur 10 Meter Regel und dem Renn Verbot. Ansonsten sind die Regeln extrem flach gehalten und das ist auch gut so. Ich verstehe die Panik auch nicht, mir ist bisher kein Startverbot bekannt falls 26er oder 20er z.B. keine eigene Klasse bekommen. In Molveno und der Schweiz wurde es halt so eingeteilt und es war im Ergebniss gut und alle hatten Spass. Lediglich geschlupfte Räder sind stark umstritten in dem Sinne das sie generell in eine eigene Klasse gehören da es halt 2 Räder sind und kein Einrad im eigentlichen Sinn.
Also keine verbissene Regeldiskussion sondern lediglich ein Gedankenaustausch ob etwas sinn macht oder nicht un dob es der SPortart dient oder nicht. Die 20er Klassen haben zum Beispiel den Effekt das Einsteiger motiviert werden mal ein Muni Rennen zu besuchen usw.
Lasst uns daran erfreuen das es immer mehr Muni events gibt, der Rest wird sich mit der Zeit selber ergeben, verbissenes konnte ich bisher nicht entdecken.

Und nun Flugs in Steinach angemeldet :smiley:

@morco: das sage ich ja die ganze zeit :wink: ich meine das dies ein gutes system wäre!

@olarf: ich würde ja gerne nach Steinach kommen, aber eben, mit familie habe ich sehr beschränkt zeit für all die tollen muni-events die es nun gibt.

I got the schlumpf’s hub on ISDW and i made a video - ‘‘My first ride with my own schlumpf’s hub ISDW2009’’…
Here is the link:

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1276719#post1276719

Es sind zwar jetzt Bilder in der Bildergalerie zu sehen, das sind doch aber nicht alle, die auf dem Server hochgeladen worden sind, oder :thinking:

Lg, Nadine

enaddi hats endeckt

Hoi zamme,

Wie enaddi richtig entdeckt hat haben wir 60 Bilder in der Bildergalerie des Einradvereins online gestellt. Wir haben in unserem Sammelbecken für Medien über Tausend Bilder und einiges an Videomaterial.

Wenn jemand interesse hat das Material für sich durchzuschauen, so kann er gerne eine pm an mich richten und die Zugangsdaten zum Mediatempel ISDW 2009 erhalten.

Hier der Link zur Bildergalerie

http://www.osthafenplatz.de/gallery/main.php?g2_itemId=5489

Greetz and Ride on

Gregor
(der gerade sein KH24 mit einem “I Love Liechtenstein” Sticker frisiert hat,… das läuft jetz viel runder beim downhillen,… ; )) )