Isdw 2009

das ist das erste mal das ich red bull richtig gut finde:D:D:D

@olaf

schließe mich deiner meinung mit dem subjektiven gefühl und einer "overall wertung"an

danke aus tessin für’s schönen sonntag!
hoffentlich kann ich nächstes jahr schon am freitag dabei sein.

Am WE kannst du dich auf ein weiteres Bombardement einstellen:D
elkli

ach ja und auch für mich war es ganz phantastisch! Alles Strecken, die auch ich bewältigen konnte.

Da es ja unter anderen um mich bei dem Regelverstoß geht möchte ich mich entschuldigen und damit zeigen, dass ich einsehe, was ich falsch gemacht habe. Ich werde mich beim nächsten Wettkampf (Steinach) besonders bemühen mich besser an die Regeln zu halten!!!

Lg, Nadine

Und ich möchte festhalten, dass ich das Video nicht mit Absicht so geschnitten habe, um jemanden bloß zu stellen. Ich habe zwar schon auch gemerkt, dass es grenzwertig war, hätte aber nicht mit so einer negativen Reaktion gerechnet :o

Geht ja nicht darum wer jetzt was getan hat, es geht darum wie “verhindern” wir das in Zukunft bzw gehen wir damit um.

Genauso das “neben der Absperrung fahren” von dem einen 20" Fahrer… das ist auch so ne Sache die verboten ist.

Eben, es soll hier niemand angegriffen werden, es ist halt nur mal ein sehr schönes Beispiel gewesen wie die Regeln anzuwenden sind und wie nicht und ich fand es gut das es jeder mal sehen und bewerten kann. Der Wettkämpfer selber steht im “Renn Rausch” und nimmt alles ein wenig anders war als die aussenstehenden. Die Streckenposten sind zuständig und sie waren in diesem Fall nicht zu 100% im Thema was aber auch nicht schlimm ist. Alle haben das dort zum ersten mal gemacht und ich fand sie haben es SUPER gemacht!!!
Es ging auch nicht um die Europameisterschaft oder so, es ging um Spass am Sport und den hatten alle glaube ich :smiley:

Klassen mit und ohne Bremse fonde ich überflüssig da eine Bremse typischerweise zu einem Muni gehört und auch keine übermäßige finanzielle Hürde darstelt. In der Regel wird sie aus individuellen Gründen montiert bzw. nicht montiert und kommt bei vielen Strecken einfach nicht zum Einsatz sondern fährt nur mit. Ein Getriebe macht wie Turtle schon sagte 2 Einräder aus einem und ist obendrein extrem teuer. Zwei gute Gründe sie in eine eigene Klasse zu verschieben.
Ich arbeite viel mit Kindern / Jugendlichen und stelle immer wieder fest das die “gefühlte” Gerechtigkeit am wichtigsten ist bei Klassen, ganz unabhängig von physikalischen begebenheiten und daher bleibe ich dabei das die Klassen sehr gut gewählt waren und jeglicher Diskussion bzw. jeglichem Ärger über mögliche Vor- oder Nachteile an Rädern gut vorbeugt. Man FÜHLT sich richtig aufgehoben und richtig platziert und es bleibt der reine Spass. Ich denke man sollte im kommenden rulebook versuchen die Klassen “unlimited mini”, “regular standard” und “unlimited” fest einzuführen, Altersklassen scheinen mir beim Muni überflüssig zu sein. Mit diesen Klassen haben die jenigen eine Klasse die sich kein Muni kaufen wollen / können und ihr 20er fahren, die klassischen Muni fahrer auf ihren bewährten 24ern haben Spass und es gibt Raum für die Experimentierfreudigen und Innovativen.

In Steinach werden wir auch so einteilen, wäre super wenn sich da noch mehr Leute anmelden würden!!!

auch ich möchte mich nochmals bei allen Helfer/-innen bedanken, ich finde auch sie haben das fantastisch gemacht!

@olaf:
das klassische 24" muni hat halt durch das 26" schon konkurrenz bekommen und ich finde deshalb, diese beiden sollten zusammen gewertet werden.

mit und ohne bremse finde ich auch nicht nötig, im rennen geht es ja darum schnell zu fahren, also ist ja jeder selber schuld der eine bremse montiert :stuck_out_tongue:

Da hast du nicht ganz unrecht, es gibt nun auch das 26er KH und einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil scheint es nicht zu geben, wäre evtl wirklich eine Idee 26er und 24er in einer “Regular Muni” Klasse zusammen zu fassen.
Es gibt halt bisher wenig Ergebnisse zum vergleichen weil so wenige 26er fahren, evtl haben wir in Steinach die Gelegenheit mal ein oder zwei Fahrer mit 24er und dann mit 26er den Berg runter zu schicken zwecks subjektivem und Objektivem Vergleich.
Bei Strecken mit einem guten Mix aus Technik und Steilheit und speed sollte es keinen Unterschied machen.
Lichtensteiner sind übrigens auch herzlich willkommen in Steinach :wink:

Kann ich tun (ich werde mein 24er und mein 26er dabei haben).

Dann aber mit Zeitmessung… dann hat man nen richtigen Vergleich.

wie kommt ihr auf die idee das ein 26" x 2,3" (mehr passt in die gabel ja garnicht rein) schneller sein soll :thinking: :thinking:

das hat fast denselben durchmesser falls sich mal jemand die mühe machen würde drüber nachzudenken… :thinking: :thinking:

das ist doch völlig aus der luft gegriffene panikmache
das mein surly und flo´s monster da im vorteil sind ist schon eher plausiebel.
aber jeder der die beiden mal nebeneinanderhält sollte auffallen das es zwischen dem 24" und 26"KH keinen signifikanten unterschied gibt.
warum diese hexenjagt :thinking:

@jogi: für alle die ohne bremse fahren, geht ja ein 26" 3.0 laufrad in eine 29" gabel, so wie ich das aktuell fahre…

Man könnte es ja so machen wie bei den Rennen im Stadion…

Reifen bis maximal 63,33 cm Durchmesser sind zugelassen (jetzt muss man nur noch definieren wie groß das beim Muni sein darf).
Da sind dann halt normale 24x3.0er drin und halt 26" bis zur Reifengröße von 2,3 oder so… (KH 26er Gabel maximum)

und dann noch die max. kurbellänge - welche ja auch nicht ganz unerheblich ist!

Nix da. Son Schmacken fangen wir net an. Kurbeln beim Muni beschränken is scheiße. :wink:

aha und felgen beschränken ist toll :thinking: :astonished:
um den sport attraktiver zu machen brauchen wir dringend mehr regeln verbote und vorschriften - sonst haben wir in deutschland keine chance

nur wer die freiheit fürchtet schränkt sie ein :astonished:

Wir beschränken keine Felgen sondern max. Reifendurchmesser :wink: Kurbeln setzen wir wenn wir sie beschränken auf max. 170 fest :wink: hahahahaha

wieso giebt es keinen öffentlichen link zu diesem “server” wo man die fotos ansehen kann? oder finde ich den einfach nicht?

mfg

@ Jogi: wie kommst du darauf das ich / wir nur von 26x2,3 Rädern reden???

Ich hatte lediglich erwähnt das es nun mit dem KH ein weiteres 26 Zoll Einrad gibt das Muni tauglich ist. Ansonsten wird doch überall nur von 26ern geredet und das beinhaltet ja dann logischerweise alle 26er.
Ich denke das Thema Durchmesser und Zollgröße ist allen hier umfassend bekannt, gerade denen die auch noch rennen fahren (26x1 in 24er Klasse weil identischer Durchmesser, 24x3.0 nichtin 24er Klasse da zu groß). Gerade wiel bei den 26ern so eine große bandbreite an Durchmessern existiert und sie teilweise fast so groß wie 29er sind wird ja diskutiert ob man sie zusammen werten soll oder nicht, wenn es nur das KH gäbe wäre die Diskusison wohl überflüssig. Es gibt keine Hexenjad, es geht um das mehrfach erwähnte subjektive gute Gefühl bei Downhill Rennen. Wir können ja mal anfangen zu listen wer überhaut 26x3,0 fährt ? ich denke es sind extrem wenige Leute.

Der Sinn des 26er KH wird glaube ich immer noch stark verkannt. Es ist extrem leicht, man kann unzählige Reifen aus der MTB Szene verwenden, man bekommt Reifen und Schläuche in jeden Fahrrad Laden und es ist für Straße, Freeride und Downhill und wie Cedric bewiesen hat auch für Street geeignet.

Bisher musste man entweder auf ein reines Straßen/ Feldweg 26er oder auf ein schweres Monstrum zurückgreifen, nun gibt es einen super Kompromiss. Vergangenes Jahr waren 26x3.0 Räder in Steinach am Start und sie waren genau wie in der Schweiz nicht vorne mit dabei. SOgesehen würde nichts dagegen sprechen. Andereseits habe ich auch noch keinen der Top Fahrer auf so einem Gerät gesehen, vielleicht sähe die Welt dann anders aus.

Was die Chancen der Entwicklung des Sportes betrifft sind klsre Regeln und Klassen eher hilfreich und das hat mit Deutschland wenig zu tun. Das hat auch nichts mit unsinnigen Regeln zu tun, Die Medien interessieren sich halt für Dinge die Spektakulär und nachvollziehbar sind. Wenn man so wie in der Schweiz arbeitet kommen auch gute Pressemeldungen dabei heraus, wenn man einfach eine Downhill Abfahrt macht und am ende sagt der schnellste hat gewonnen sieht das anders aus.
Ich habe mich ja auch für eine mögliche 24/26" Regular Klasse ausgesprochen. Ich hatte lediglich angemerkt das es extrem wenig Vegleichswerte mit 26ern gibt (weder mit 26x2,3 noch mit 26x3,0 oder mehr)

So, dann sag ich jetzt auch mal was dazu, obwohl ich ja leider gar nicht dabei war:

Ich fände diese ganzen Einteilungen höchstens dann sinnvoll, wenn es auch entsprechend viele Teilnehmer pro Klasse gäbe. Was bringt es auch schon, wenn turtle allein in einer eigenen Klasse fährt, bloß weil er (meines Erachtens sehr wohl einer der Top Fahrer) ein 26x3 Rad fährt? Dann ist das doch völlig witzlos. Und dann auch mit oder ohne Bremse zu trennen? Ne Bremse ist doch auch nicht so teuer, dass man sich die nicht leisten könnte. Da sieht’s beim Schlumpf schon anders aus, wobei solche Downhillstrecken damit doch auch nicht unbedingt leichter werden.
Was die Strecke angeht finde ich ja man sollte einfach alles fahren, was irgendwie geht. Muss halt vorher festgelegt sein. Laufen ist doch höchstens ne Verlegenheits/Notlösung. Wenn man dadurch einen Vorsprung erzielt, ist das doch sehr zweifelhaft.

Nur mal so meine Meinungen dazu, bin ja auch immerhin kein Fachmann.