Hilfe - Felgenbremsen quietschen

Wenn du die Beläge jetzt schräg eingestellt hast, und diese langsam abnutzen, musst du sie dann regelmäßig immer schiefer stellen, oder kommt es nur darauf an, dass der Bremskolben etwas schräg zur Felge drückt? Wär ja scheiße, wenn du ständig neu einstellen müsstest… :roll_eyes:

Gute Frage. Ich schätze (und hoffe), es hängt eher mit dem Winkel vom Kolben zusammen. Wenn es sich durch die schräge Abnutzung wieder ändert, drehe ich die Beläge einfach um.
Aber das erzähle ich Euch in der nächsten Folge…

gut, jetzt weis ich auch, was ich alles mit meiner neuen und ersten bremse alles ausprobieren kann, damit sie nichtmehr quietscht.
komm wahrschenlich erst am sonntag dazu, bin mal auf das ergebnis gespannt!

die hoffnung stirbt zuletzt :smiley:

Gleiches Problem

Ich hab dieses Problem zur Zeit auch gerade , bin am Magnesiumfelgen testen und diese sind lackiert.

Das mit dem Schräg anstellen verstehe ich nicht ganz. Wie ich beobachten konnte, richten sich die Beläge mit dem Aufdrücken auf die Felge wieder gerade, also der Winkel ist weg.

Am besten sind wohl spezielle Felgenbremsflanken wie es zb. KH- Felgen haben.
Eine Kundin von mir schliff beim Qu-ax 26" den Lack weg und das pfeifen war verschwunden. Einer anderen schickte ich noch graue Magura- Beläge, die eigentlich für harteloxierte Felgen sind und das pfeifen war weg.

Nur bei mir scheints nicht zu fruchten. Na ja.. ich teste mal weiter und nötigenfalls schleife ich alle Farbe weg

Mit der Zeit geht die Farbe von alleine weg. Beschleunigen kann man das, indem man bei Nässe fährt. Dann schmirgelt der Dreck die Farbe weg und es herrscht Ruhe.

Das kann sein, aber der Weg dorthin ist sehr geräuschvoll. Ich schmirgle lieber selber.
Wobei die Wanderer immer schön zur Seite springen würden, in der Annahme, ein sehr schnelles Mountainbike komme von hinten :smiley:

Und wenn man zu zweit unterwegs ist, weiß man immer, ob der Hintermann gestürzt ist. Dann ist nämlich plötzlich Ruhe. :p:D

Für den Wanderer dürfte es ziemlich egal sein, vor was er zur Seite springt. :smiley:

Aber die Kraft von der Gabel auf die Felge wirkt anders und dadurch kommt die Gabel anders oder garnicht ins Schwingen (und das Schwingen macht den Krach)

trozdem helfen schon manchmal winzige kleinigkeiten - z.b. einm anderer “druckwinklel”

beläge die schon ein stück runter sind quietschen bei mir nie…
erst wieder die neuen:(

schrägstellen hat bei mir etwas geholfe, sie haben dann nurmehr leicht gequietscht. jetzt sind sie wieder richtig dabei, aber ich hab mich daran gewöhnt…
bleibt ja noch zu hoffen, dass sich das mit der zeit von alleine klärt!

Hab mal eine ganz blöde frage, aber wie verstellt man die Bremsbelege eigentlich? ich dachte mir zuerst, dass das geht indem ich mit einem ganz dünnen SChraubendreher in eines der beiden Löcher reinfahre, aber da is keine Schraube drinn (würd mir auch irgendwie seltsam vorkommen wenn eine drin wär)

… kreischen

Bin am Samstag zum ersten mal in diesem Jahr ein bisschen uphill gefahren und hab dann versucht die Felgen beim runterfahren einzuschleifen. Ich habe extra härtere Bremsklötze montiert, in der hoffnung, dass die weniger kreischen und die Felge schneller runterschleifen.
Die Bremsen kreischten dermassen laut.. kein pfeifen mehr sondern ohrenbetäubendes kreischen. Anwinkeln nützt leider auch nix und aufrauhen der Felge mit Schleifpapier auch nicht. Jetzt hoffe ich auf ein besseres Ergebnis, wenn ich die Farbe der Felge ganz abschleife.. sonst bleibt mir nur noch das Experimentieren mit verschiedenen Bremsklötzen übrig.

Soweit ich weiss, verstellt man die komplette Bremse und nicht nur die Belege …
Hab aber grad keine hier um das nachzuprüfen :wink:

Hier stellt Roland von municycle.com eine Montageanleitung für die Magura Bremsen zur Verfügung. Daraus geht auch hervor, wie man die Bremsklötze verstellt.

Gut danke, habs jetzt einmal verstellt. Mal sehen obs was hilft

ich hätte jetzt ganz spontan auch gesagt, dass härtere klötze mehr quietschen, dafür haben weiche dann einen größeren abrieb.
könnt ich mir vorstellen…

ich hab auf jeden fall festgestellt, dass sie garnich quiestschen, wenn sie nass sind. zumindest war das gute stück im regen drausen und gaben danach keinen ton mehr von sich!

Und wenn du bei Nässe im Dreck den Berg runter fährtst und dabei ne Weile bremst, sollten sie hinterher auch trocken nicht mehr oder zumindest weniger quietschen.

jap, des gefühl hab ich dann heute gehabt!

Mein Bruder hat lang in der Fahrradbranche gearbeitet und von dem weiß ich, dass oft nicht die Felge quietscht, sondern die Bremssockel zum Schwingen gebracht werden und damit die Gabel schwingt und das Geräusch erzeugt.
Da wäre ein Brake Booster keine dumme Idee, vielleicht helfen auch andere Befestigungsschrauben?

Stefan