GPS im ALDI-Süd

Ok, sehr aufschlussreich (nicht ironisch gemeint).

Was ich bräuchte:
[LIST=1]

  • Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit der Möglichkeit, das hinterher in Google-Earth darstellen zu lassen
  • Geschwindigkeitsanzeige
  • Eine in Google-Earth geplante Tour hochladen, um den Weg angezeigt zu bekommen (also in welche Richtung muß ich jetzt abbiegen ... natürlich stellt sich da die gleiche Problematik wie beim Track-Back), damit ich nicht immer auf ne Karte gucken muß (und zur Planung in ne Karte reinmalen mag ich sowieso nicht), am besten mit akkustischer Warnung vor jedem Richtungswechsel (piepsen reicht).
  • Kleine Abmessungen [/LIST] Gibts sowas?
  • Der Forerunner 405 bietet das alles. Bei Punkt 3 bin ich mir nicht 100% sicher, da ich diese Funktion nur ein einziges Mal benutzt habe und in der Praxis lieber auf mein Zweit-GPS mit Display und Kartenmaterial (mit eingezeichneter Route) zurückgreife. (Wenn du das wirklich wissen möchtest, dann kann ich das dieses Wochenende mal testen.)

    Exakt für diesen Anwendungsfall verwende ich mein Garmin Foretrex. Allerdings spuckt Google Earth KML-Files aus, die Garmin nicht lesen kann. Es gibt aber massig kostenfreie KML-GPX Konverter im Internet.

    Die akustische Warnung gibt es zwar, sie ist aber so leise, daß ich sie beim Fahren meist nicht höre. Da ich mich aber meist nicht querfeldein durch die Wüste bewege, sondern auf irgendwelchen Straßen/Wegen/Trails, schaue ich normalerweise vor jeder Kreuzung einmal kurz aufs Display, ob da was von abbiegen steht. Funktioniert eigentlich recht gut.

    Sicher? Nach meinem Erkenntnisstand kann der Forerunner zwar protokollieren, aber eben nicht navigieren. Zumindest habe ich mich deshalb damals für den Foretrex und gegen den Forerunner entschieden.

    Nein, nicht sicher. Schrieb ich ja auch. :roll_eyes:

    Habe es gerade geprüft und kann bestätigen, dass es keine Navigation gibt. Man kann maximal einen Zielpunkt vorgeben und wird mit Richtung und Entfernung Luftlinie dorthin »geleitet«.

    Mind the tin can!

    Hey Jungs, euch darf man aber auch keinen Moment aus den Augen lassen und ihr geht schnurstraks OT. :stuck_out_tongue: Aber das ist enorm unterhaltsam! Ich lag beim Lesen mehrmals flach vor Lachen! Genial! :smiley:

    Wobei, Jogi, das eine oder andere ist schon ganz schön deprimierend was Du da berichtest! Da kommt mir mein Leben ganz schön fad und langweilig vor! :astonished:

    Aber Yeti, da täusche Dich mal nicht - die NW-Passage per Einrad, das hätte schon was. Franklin hat es sicherlich nur nicht geschaft weil er kein Muni dabei hatte! :roll_eyes: Ok, die Blechkonserven waren wohl auch keine so tolle Idee.

    Aber im Moment schaffe ich es nicht mal zum Aldi (was aber an mangelnder Zeit und nicht an mangelndem Orientierungsvermögen liegt), wobei hier ja keiner ruft: “tolles Angebot, schlag zu”.

    Wenn ich mir’s überlege, dann würden mich so simple Sachen wie Geschwindigkeit und Strecke wirklich interessieren. Aber die ganze Toureninfo auf den PC laden und mit Software nachbearbeiten? Nun interessant finde ich das schon, aber ausser im Ausnahmefall (wie zum Beispiel beim Schauinslandkönig wegen des Höhenprofils) wäre das bei mir reine Spielerei. Dabei fehlt mir ja so schon an allen Ecken und Enden die Zeit. Und rein wegen Geschwindigkeit und Strecke wäre das wohl ein overkill.

    Gruss und Dank an alle Schreiberlinge!
    Cyc

    einige meiner probleme kommen mit sicherheit davon das ich für solche sachen wieder zu doof bin:o
    ich gehe fest davon aus das es auch ne möglichkeit beim magellan gibt das zurückgelegte höhenprofil ins netz zu bekommen…wenn man nicht zu doof ist:o

    für den magellan hatte ich mich entschieden weil die karten da so schön günstig waren, dann mußte ich das ding noch selbst importieren, hier wollte mir das keiner mehr verkaufen weil hauptsächlich die software nicht für “geo caching” geeignet sei und das sei doch der haupteinsatzzweck für das gerät. :thinking: :o aber haupteinsatzzweck war für mich halt der einsatz an bord und das klappt je ganz gut…

    Hey, das ist mein nächstes Projekt. Hab sogar schon dafür geübt… :smiley:

    Für die NW-Passage solltest du dann aber vielleicht noch einen Pulli überziehen. Und das GPS nicht vergessen … :sunglasses:

    Cool, Ansgar!

    Würde es Titanic nennen! :stuck_out_tongue:

    Vergisses, meine Technik ist bereits schauinslanderprobt. :smiley:

    Falls der Propeller zu einem Ortungsradar (gibts das eigentlich auch bei Aldi?) gehört, ist es ok. Falls es sich aber um eine Antriebstechnik handeln sollte, kann die erfolgreiche durch- bzw. überquerung der NW-Passage leider nicht anerkannt werden, da dies dann nicht IUF-konform ist. :roll_eyes:

    Sowohl Radar als auch Auftriebstechnik für die Wasserpassagen. Da letzteres aber mittels Pedalkraft und Schlumpfgetriebe angetrieben wird ist die IUF Konformität gewährleistet. :smiley:

    Aber ich glaube ich muss jetzt aufhören, sonst fange ich mir noch eine üble, aber berechtigte OT Rüge ein.:o