Gibt es 24er Longneck für ISIS ?

Hallo Gemeinde

Ich habe heute von Roland erfahren, dass er mir zwar einen 24er zusammenbauen kann, jedoch treten ein paar Probleme auf… siehe Mail:

Dies ist für mich sehr unbefriedigend, da ich mit 193cm das Problem habe, dass die Kurbeln nicht kürzer als 114er werden können, da es sonst mit der 400mm Sattelstange nicht mehr passt. Also unterm strich… ich bin zu groß.

Kann mir da jemand mit einem Rat zu seite stehen?

40er ISIS Lager gibt’s bei Roger!

http://www.unicycle.uk.com/unicycle-parts/hubs-bearings/kris-holm-40mm-isis-bearings-pair.html

Ist zufällig jemand die nächsten Tag auf der Insel?

Versand £18 ist schonmal eine Ansage, bei £20 kosten für die Lager.

Ajata hat die “24 Zoll (507mm) AJATA Longneck Gabel chrom” mit “Lagerschalendurchmesser: 40 - 42mm (= Außendurchmesser der Lager)”.

Was für eine Gabel brauchst du denn?

Es geht auch für £4.14 - trotzdem kostspielig für ein Paar Lager :roll_eyes:

Mad4one Gabel 24 zoll kannst die Schaft Länge sogar noch wählen!

Was kostet die? Ungefähr 370 Euros?

:astonished: :astonished: :astonished: Dann kann ich doch ein schlappen Hunni mehr in die Hand nehmen und nen Tritonrahmen holen :slight_smile: neee… dann investiere ich lieber 25€ in den Nimbus II Stahlrahmen und wenn dieser mir dreimal zerbricht, dann überlege ich, ob ich mir so einen Rahmen hole.

Aber Danke jetzt weiß ich, dass es sowas gibt.

Gute Frage… Ich glaub die längste Gabel wär für mich kein Problem. Meine jetzige Gabel ist 170mm lang. Bis 400mm wäre kein Problem, wenn es sowas gibt. 300mm wäre dann aber auch für ander etwas kleinere fahrbar

Ich stehe mit meinen 1,92m Körpergröße und für die Größe sehr langen Gliedmaßen vor dem selben Problem. Gerade bei 24" sieht es sehr mau aus mit Longneck Gabeln, mal abgesehen vom high-end Bereich wie Triton und Co, wobei Triton ja auch seit längerem nicht lieferfähig ist. Was bei mir funtioniert ist eine Qu-Ax Gabel in Kombination mit der verstellbaren KH Sattelstütze. Die Gabel von Qu-Ax hat ein recht langes Oberrohr und durch den neigbaren Kopf wird die Sattelstütze ca. 3cm länger als fixe Sattelstützen mit der formal selben Länge. Insgesamt reicht es dann gerade so und die Sattelstütze steckt ca. 4cm in der Gabel. Mit dieser Kombination kann ich auf dem 24er 100mm-Kurbeln fahren.

20" fahre ich mit 50cm Longneck und da ist noch Luft. 40cm bei 24" sollte also locker passen. Aber das läßt sich ja leicht ausmessen.

Mir kommt gerade noch eine Idee: du könntest das 24" Laufrad in eine 29" oder sogar 36" Gabel einbauen. Dann gewinnst du die entscheidenden Zentimeter. Allerdings klappt es dann nicht mehr mit der Felgenbremse.

Was bedeutet denn “Lagerschalendurchmesser: 40 - 42mm”? Sollen sich die Lagerschalen dann bei großen Lagern aufbiegen bzw. wackeln kleine Lager darin rum? Oder wie ist diese Flexibilität zu verstehen?

Longneck gibt es im 20" Bereich zu hauf… schade, dass es das nicht für 24er gibt.

Danke Yeti für den Tipp. Meinst du den Qu-Ax Muniframe für 40€?

Die normale Qu-Ax Stahlgabel, die auch im Profi verbaut wird.

Stimmt und ich kann dicke Schlappen drauf machen ohne dass es irgendwo schleift. Sieht bestimmt lustig aus.

Höchstens seitlich.

Das kann ich dir auch nicht sagen, hab nur das wiedergegeben, was auf der Homepage von ajata steht. Vielleicht sind das Schalen für 42mm Lager, in die man dann noch was reinlegt, wenn man kleinere Lager verwenden will? (Das funktioniert, hatte ich mal bei nem Einrad, da waren die Gabelbeine nicht gleich lang…)

@ Andreas: was ich mit meiner Frage meinte: was willst du mit dem 24er machen? Freestyle, Straße, Muni…?

Mehr als 2,5" gibt es für ein Straßen-24er nicht. Jedenfalls hab ich noch keinen entdeckt.

Achso… ja das Einrad ist mein Alltagsrad. Also ich + Rucksack ca. 105kg sollen problemlos die eine oder andere Stufe oder Boardsteinkante (in Cottbus locker 30cm) runtergleiten hust bzw. raufkommen. Problem sind hierbei eher die Kurbeln, die bei mir immer kürzer werden wollen, aber die Sattelstütze kann es momentan nicht kompensieren.

Ich fahre bei mir mit dem 24er Muni in der Stadt mit 114er Kurbeln, damit kommt man auch die hohen Borsteinkanten runter. Bin auch schonmal mit 100er Kurbeln in der Stadt gefahren, das macht in der Ebene natürlich Spaß, aber bei Steigungen und unebenen Straßen waren mir dann doch die etwas längeren lieber.
Willst du deine Kanten hochspringen oder hochfahren? Beim fahren könnte es mit so kurzen Kurbeln schwierig werden :wink: