Gibt es 24er Longneck für ISIS ?

Momentan habe ich ein Einrad mit einer Vierkantnabe und dünne Reifen. Somit kann ich das nicht testen was ich will. Ich würde bei hohen Kanten lieber springen und bei niedrigen mit ordentlich schwung hochfahren. Auf dem Trial von Eremit habe ich das schon getestet, aber eben nicht mit vollem Gepäck und einem 24er.
Ich fahre momentan ja auch 114er und finde sie klasse. Man ist ordentlich schnell unterwegs und Kanten oder größere Unebenheiten machen mir da auch wenig probleme. Aber die Gefahr besteht jetzt schon, dass mir die elendlange Sattelstütze oder der Rahmen bricht, wenn ich nun die großen Kanten einfach mitnehme.
Klar kann man jetzt anführen, dass es sich bei meinem Rad nur um eine Vierkantnabe handelt und ich sie schrotten kann, aber da wäre meine bessere Hälfte sehr sauer, weil sie dieses Rad total mag. Deswegen brauch ich ein vernünftiges Rad und das Lowbudgetrad bekommt dann meine Frau für die eine oder andere Übungsstunde.

Warum Longneck statt Sattelstütze 500mm oder 700mm

Hallo Andreas 123,

ich würde Dir zu dieser Sattelstütze raten: http://www.einradladen.com/webshop/Sattelstuetze-254mm-Standard

Die gibt’s auch bei ajata aber nicht in 500mm (sondern nur in 700mm) Länge: http://www.einradversand.de/EINRADTEILE/Sattelstuetzen/Qu-Ax-Sattelstuetze-25-4mm-chrom.html

Dazu ein stabiles preisgünstiges Muni, in das ein fetter Reifen reinpasst, z.B. dieses: http://www.einradladen.com/webshop/507mm-24-Zoll-Qu-ax-Muni
Das gibt’s selbstverständlich auch bei ajata: http://www.einradversand.de/EINRAeDER/Extreme/507mm--24-Zoll--Einrad-Qu-Ax-Muni.html

Dann brauchst Du nur noch kürzere Kurbeln, ich würde Dualkurbeln von Kris Holm nehmen, die gibt in verschiedenen Varianten: z.B. 110/127mm, 110/137mm, … schau bitte selbst.

Das ist zwar keine Leichtbau-Lösung, dafür aber sehr stabil und preisgünstig.

Und von dem eingesparten Geld darfst Du mir gerne bei Gelegenheit einen ausgeben. :wink:

Gruß Peter

Hi Peter

Danke für die Ausführungen. Ich hab mit dem Nimbus II als Basis geliebäugelt. Da sollte auch laut Roland der Hookworm reinpassen und der ist breiter als mein Maxxis Ardent an meinem Muni. Das Nimbus II ist eigentlich auch nur ein Klumpen Stahl, was man nicht unbedingt auf die Füsse bekommen möchte, aber ich fahre damit ja kein Marathon und das Rad ist immer noch leichter als ein Bike. Vielleicht in Kombi mit dieser riesen Sattelstange wäre das eine gute Wahl.

Ich überlegs mir noch:) … Wenn ich mal in Rastatt bin, Familie besuchen, dann komme ich bei dir vorbei und wir können ein Bierchen trinken gehen :wink:

Als Alltagseinrad eignet sich übrigens auch ein 26er. Vielleicht hast Du da ein paar Zentimeter mehr…

26" hm noch nie darüber Gedanken gemacht. Also das müsste ich testen, denn momentan finde ich das bein 24" so toll, dass man es beispielsweise bei der Bahn direkt neben der Tür klemmen kann, ohne das das Rad die Tür behindert. Ich kann mich noch danaben quetschen. Bein Fahrradabteil nimmt das 24er bis jetzt am Rand genau nur ein Platz ein, wenn ich es an den Klappstühlen lehnn. Das gilt aber nur am Rand, denn da sind die nötigen cm. Das kann sich alles mit einem Dicken Reifen wieder ändern und dann spielt es vielleicht keine Rolle ob 24er oder 26er.

Gut ok und wenn 26er welche Kurbellänge wäre für die Stadt geeignet, wenn ich jetzt auf dem 24er 114mm fahre? Würdet ihr ein Duro Wildlife auf der Straße runterfahren, oder lieber in ein Hookworm investieren?

Der Duro hat auf der Straße einen enormen Rollwiderstand, vor allem noch mit dem originalen Schlauch. Wenn du auf der Straße unterwegs sein willst, nimm lieber den Hookworm. Außerdem wiegt der 26er Duro mit dem Duro Schlauch an die 2kg.

Diese Sattelstütze ist zwar lang, aber nicht unbedingt stabil. Von dieser Sorte habe ich in meinem Leben locker 10 Stück geschrottet. Und zwar nicht beim schräg gelandeten 3m-Drop, sondern bei harmlosen Dingen im Flachland. Das Problem ist, daß oberhalb der Sattelklemme eine Sollbruchstelle entsteht, die vor allem in Kombination mit einem langen Hebel und weichem Material der Sattelstütze schnell ihre Wirkung entfaltet. Bei deinen Angaben (1,93m Größe, 105kg mit Rucksack, 30cm-Drops am Bordstein) würde ich dieser Sattelstütze eine eher kurze Lebensdauer prognostizieren. Probiers aus, kostet ja nicht die Welt. Rechne aber damit, daß du früher oder später nach Hause laufen wirst und hoffe darauf, daß du dir den abgebrochenen Stumpf nicht in den Allerwertesten rammst.

Mir ist mal so eine scharfkantig abgebrochene Sattelstütze mit angehängtem Einrad haarscharf am Auge vorbeigeschossen als sie bei einem unsauber gelandeten Unispin gebrochen ist. Den Sattel mit dem oberen Teil der Stütze hatte ich dann lose in der Hand, das Einrad stand noch da und ich war bedingt durch die Schwerkraft auf dem Weg nach unten … Das war der Zeitpunkt als ich beschlossen habe, daß eine Longneck-Gabel her muß. Zu dem Zeitpunkt (vor ca. 15 Jahren) gab es die aber noch nicht zu kaufen und ich durfte mit Hilfe eines netten Fahrradrahmenbauers in Berlin meine ersten Erfahrungen im Sandstrahlen und Aluschweißen machen.

Jetzt hast du den Markt für diese Sattelstütze zerstört :roll_eyes:

Ich hatte die Sattelstütze in etwas kürzerer Variante in der verstärkten Variante (imoberen Bereich) und hab sie mit meinen 1,85m an meinem Freestylerad irgendwann gegen eine Longneckgabel getauscht, weil sie krumm wurde und ich auch einen Bruch vermeiden wollte.

@Yeti: Du hasttest mal eine Berechnungstabelle für die Kurbellänge und die Trittfrequenz. Steht da auch zufällig die Verhältnisse zwischen den Radgrößen und der Kurbellänge drin? Also das beispielweise eine 125mm Kurbel auf einem 24" eine 170mm Kurbel auf ein 29" entsprechen würde (Die Zahlen sind nur ausgedacht).

:astonished:

:astonished: :astonished: :astonished:

Danke für Deine Intervention, Wolfgang!

Verdammt,
das ist ja gerade noch mal gut gegangen,
fast hätte ich Andreas123 auf dem Gewissen gehabt! :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished:

Prinzipiell ja, halt nicht für alle Kurbellängen.
Das findest Du auch auf seiner Homepage (http://www.unicycling.de/) unter: Einrad, Infos, Geschwindigkeitsvergleich verschiedener Einräder

@Andreas123: Heißt Du auch im wirklichen Leben Andreas?

Gruß Peter

@Peter aus HD:
Heißt Du auch im wirklichen Leben Wolfgang?

Viele Grüße,

“zack”

Ja. Peter hat die Quelle ja schon genannt.

Wieso nicht für alle Kurbellängen? Trage unter “Referenzeinrad” und “Eigenes Einrad” ein was du willst und laß dir die fehlenden Parameter berechnen.

Nicht jeder Peter heißt Wolfgang. Ich bin z.B. ein Wolfgang der nicht Peter heißt. Auch so etwas gibt es.

Ja, stimmt! :slight_smile:
Danke, das hatte ich bisher nicht geschnallt.

Auch danke dafür! :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Peter

Es gibt also Yetis, die Wolfgang heißen :astonished:

Nein, es gibt nur einen (!) Yeti, der Wolfgang heißt …

Gruß Peter

There Can Be Only One

Vielen Dank und Ja ich heiße ich richtigen Leben nicht Wolfgang.
Ich habe bein Projekt jetzt einen Namen gegeben. Statt Longneck werde ich mir ein Longleg Rad zusammenbauen. Der Rahmen (29") wurde mir freundlicherweise von Nitram zur Verfügung gestellt. Nun kann ich ja mal als erstes mein 20" von digger reinbauen und schauen wie lustig es aussieht und wie es sich fährt. Aber ich werde dann eher in Richtung 26" mit Hoockwormbereifung gehen. Das sieht dann nicht so verboten aus wie das 20".