Anfänger

Hallo Yeti, Marcus und Niels,

nein ich war leider nicht dabei, ich wusste gar nichts davon. Sonst wäre ich bestimmt gekommen. Wo hat denn die Veranstaltung stattgefunden? An der Uni? Da bin ich nämlich selten. Vielleicht habe ich sogar ein Plakat gesehen mich aber von Jonglieren nicht angesprochen gefühlt. Da habe ich wohl richtig was verpasst. Wäre die Chance gewesen Einradler in KN kennenzulernen, bzw. überhaupt welche. Naja nächstes Mal.
Einradfahren ist einfach faszinierend. Ich versuche hier schon immer Freunde und Bekannte anzuwerben. Vielleicht klappt es ja mal.

Ja , das werde ich auch weiter tun. Das Fahren mit beiden Rädern ist so unterschiedlich aber beides hat seinen besonderen Reiz. Erst jetzt mit dem 26er merke ich wie die Beinmuskeln gebraucht werden. Die Umdrehung mit den 150er Kurbeln scheint mir im Gegensatz zu 102 cm auf dem kleinen Rad gewaltig.
Auf dem 20er habe ich leider meist schief mit der linken Seite nach vorne gesessen. Auf dem anderen nun mit rechter Schulter vorne. Tz tz tz… Das zeigt mir aber dass ich nicht selbst so schief bin. Glück gehabt!
Eigentlich wollte ich jetzt den Aufstieg mit dem anderen Bein vorne, Pendeln und Hoppeln üben um nicht immer absteigen zu müssen, aber nun warte ich erstmal bis die Knie wieder abgekühlt sind. - Und: nie wieder ohne Knie, Ellenbogen und Handschützer! Jedenfalls nicht im Dunkeln.

Auf Unigelände, aber nicht in diesem zentralen Unikomplex. Details siehe hier: http://www.drop-am-see.de

ah, danke für die Info. Das meiste ist den Fotos nach ja wirklich Jonglage, ist ja auch klar. Die Akrobatiksachen sehen interessant aus. Hm mal sehen. Ich denke ich werde mal zu einer reinen Einradveranstaltung gehen. Vielleicht das Marathon in D. Allerdings erstmal als Zuschauerin, da ich ja noch Anfängerin bin.

Heute habe ich es wieder gemerkt als ich beim Fahren im Wald Schnellstarts im Wettlauf mit den Mücken machen musste. Leider bin ich nicht immer schnell genug weggekommen und die Blutsaugerbande hat mich erwischt. Das erste war dass ich noch nicht so schnell und sicher vom Fleck komme nach dem Aufstieg, das Zweite, waren die UPDs aus Schwäche wegen denen ich immer wieder aufsteigen musste.

Bald fahren wir für ein paar Tage nach Österreich. Ich werde mal das 26" mitnehmen. Vielleicht finde ich ja in Tirol wider Erwarten eine ebene Strecke. Bergauf geht nämlich noch gar nicht -bergab schon eher, aber bitte nicht zu steil. Eine Bremse habe ich auch nicht aber das wäre mir jetzt noch zu kompliziert. Schlimmstenfalls fährt das Einrad eben nur im Auto.

RUND Treten

Ich musste mal wieder dieses Trööt ausgraben, da ich mit einem typischen Anfängerproblem zu kämpfen habe. Leider haben mir die gegebenen Tipps nicht viel gebracht. Damals hatte ich das Problem, dass ich entweder den Schwerpunkt zu stark nach vorn verlagert hatte und so treten musste wie ein Verrückter, um nicht vom Rad zu fallen, oder ist bremste das Rad so stark ab, dass ich fast stand.

Das Phänomen hat sich minimiert, aber es ist immer noch da. Ich trete einfach total unrund, was dazu führt, dass mir der Schweiss in Strömen läuft, wenn ich auf dem Rad sitze. Ich habe Kräfte in den Beinen, die ich noch nie hatte und trotzdem schaffe ich es nicht mal mit den Jungs im XC mitzuhalten ohne vor Erschöpfung fast vom Rad zu fallen.

Der Grund ist eine mangelnde Technik. Und diese Technik möchte ich sehr gerne verbessern. Kennt ihr irgendwelche Übungen auf dem Einrad, die mir bewusst das runde Treten näher bringen? Problem ist die Kombination aus Unebenheiten und der fehlenden runde Tritt, der eine unglaubliche Unruhe ins Einrad bringt. Soll ich mit meinem großen Einrad mit kurzen Kurbeln fahren und versuchen so wenig wie möglich Kraft aufzuwenden? Wäre das ein Training? Oder lieber mit langen Kurbeln versuchen rund zu treten, was durch die langen Wege sehr schwer ist.

Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende.

Manchmal gelingt es, aber dann nur wenige Tritte und dann kommt wieder irgendwas, auf das ich mich konzentrieren muss und schupps trete ich wie ein Esel.
Ich habe vor mit dem LongLegRad (LLR) ab Januar jeden Tag 10km zu fahren ohne total erschöpft vom Rad zu fallen. Das muss doch machbar sein.:o

Longlegrad heißt sowas wie Langbein-saugeil.
Meinst du ein Einrad mit langen Kurbeln? Würd ich auf englisch so schreiben: unicycle with long cranks. :wink:
Und warum willst du unbedingt mit einem solchen täglich 10km fahren, wenn es dir so schwer fällt? Nimm doch eins mit kurzen Kurbeln, wenn es damit besser geht.

Das LogLegRad ist aus diesem Trööt entstanden und eine Eigenkreation aus einem 29" Rahmen und einem 26" Rad.

Es spielt leider keine große Rolle welche Kurbeln ich fürs Fahren des 29" Einrades nutze. Es liegt wie gesagt nicht an meiner Kondition. Beim XC fahren waren die anderen Mitfahrer nicht mal ins schwitzen gekommen und mich hat es komplett entschärft.

Also ich mach bei Rennen wie dem Tough Mudder mit ohne so fertig zu sein oder trage einen Wanderrucksack mit 40 kg, 6 km durch Cottbus anstelle den Bus zu nehmen. Will nur sagen ich bin das nicht gewohnt so schnell aus der Puste zu sein und das ärgert mich sehr, weil ich nicht weiß was ich da gegen machen kann.

find ich Rad eh :slight_smile:

Je mehr Gewicht du in den Sattel bekommst, umso weniger anstrengend wird das Fahren.
Das geht am Besten indem du deine Afmeksamkeit auf die Füße lenkst und versuchst so wenig Gewicht wie möglich auf die Pedale zu bringen.
Dadurch wird automatisch mehr Gewicht in den Sattel verlagert.

Also ich sitze schon richtig auf dem Sattel… teilweise auch bei Stufen oder Treppen. Da war Nitram mächtig irritiert und fragte mich ob das nicht weh täte, aber ist sitze ja mit dem Gesäßknochen auf dem Sattel.
Was mir auffällt ist, dass ich in der Pedalbewegung am Totpunkt für eine ganz kurze Zeit verharre. Ich weiß nicht wie ich das Trainieren kann. Ich versuche morgen mal vorzustellen, dass ich ganz weich trete… also wirlich keine Kraft aufwende. Mal schauen ob das hilft.

Versuch mal immer den hinteren Fuß anzuheben, wenn du fährst. Wie wenn du alle halbe Radumdrehung von Einbein mit rechts zu Einbein mit links wechseln würdest, aber ohne das Bein auf die Gabel zu stellen.
Mach ich manchmal aus Spaß, ist recht einfach (wesentlich einfacher, als Einbein, aber bestimmt auch eine gute Vorübung für dieses) und ich kann mir vorstellen, dass es dir hilft den Schwung, den du ja hast flüssig über den Toten Punkt zu bringen. :slight_smile:
Wenn man’s richtig macht kann es schöne rhythmische klackende Geräusche geben, immer dann, wenn ein Fuß wieder auf’s Pedal kommt um nach unten zu treten. :sunglasses:

Zu den Zeitpunkten:
Fuß verlässt das Pedal unten kurz nach dem Toten Punkt (in diesem fängt man an Gewicht wegzunehmen. Vorstellung: Unterer Fuß zieht das Pedal)
Fuß kommt oben auf das Pedal kurz nach dem Toten Punkt
=> Es sind wenn dann nur für einen kurzen Moment beide Füße in Kontakt mit den Pedalen

cool danke für den Tipp… ich habe mir auch überlegt vielleicht einbeinig zu üben, um dann rund zu treten und das ist genau der Tipp der mir fehlte. Ich werde es sofort versuchen umzusetzen. Ich komme gerade vom Bouldern und ich vermute, ich habe mir den Zeh gebrochen. Die Umsetzung kann also in ein paar Wochen erfolgen. :frowning:
Der Arzt wird morgen hoffentlich sagen, dass gar nichts ist aber daran glaube ich nicht so ganz.

cool danke für den Tipp… ich habe mir auch überlegt vielleicht einbeinig zu üben, um dann rund zu treten und das ist genau der Tipp der mir fehlte. Ich werde es sofort versuchen umzusetzen. Ich komme gerade vom Bouldern und ich vermute, ich habe mir den Zeh gebrochen. Die Umsetzung kann also in ein paar Wochen erfolgen. :frowning:
Der Arzt wird morgen hoffentlich sagen, dass gar nichts ist aber daran glaube ich nicht so ganz.

Hallo,

mein Quax QX 29" Rad möchte ich gerne mit einer Felgenbremse ausrüsten, da ich mich nicht so richtig auskennen, bitte ich euch mir vielleicht alle benötigten Bauteile zu nennen dich benötige, Entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Frage, ich bin nicht so der Schrauber und kenne mich da nicht so aus. Oder sollte ich es doch besser vom Fachhändler machen lassen?

Gruß, Peter

Kauf dir bei municycle.com einfach eine Bremse, einen Bremsgriffhalter und einen Felgenbremsen Befestigungssatz. Dann hast du alles was du brauchst :wink:
Aber du kannst natürlich auch versuchen die Teile gebraucht zu kaufen. In den letzten Monaten haben viele auf eine Scheibenbremse umgerüstet, insofern stehen die Chancen nicht so schlecht dass du etwas passendes findest.

Hallo, Danke!

Straßenbelag

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon mal drann war. Was ist denn für Anfänger der beste Bodenbelag außerhalb der Turnhalle?

Ich würde sagen, glatter Asphalt. Hartgummi wie er oft auf Sportplätzen verwendet wird, fährt sich auch recht gut solange man keine Pirouetten machen möchte.

Glatter Asphalt, wie Yeti schreibt. Wenn man etwas zum Aufsteigen findet.
Ich habe es im Flur meiner Eltern gelernt. Man konnte sich an beiden Seiten festhalten. Der Teppichboden hat es überlebt. Dann gleich raus, von der Garage abstoßen und in einer leichten Kurve auf die Straße mit Betonplatten. Nach 2 Wochen konnte ich geradeaus und Kurven fahren. Immer so weit, bis ein Auto kam. Nach mindestens 6 Versuchen wieder aufgestiegen und gleich wieder runter, weil das nächste Auto kam. So lernte ich schnell aufsteigen. Dafür bin ich den Autos dankbar :slight_smile:

Zum Trainieren der Frustrationstoleranz findet mal an manchen Stellen etwas, das sich “Wildpflaster” nennt :wink:

Wichtiger als der Belag ist die Beschaffenheit des Belags, ob Asphalt oder Pflastersteine… das ist egal, solange der Boden eben ist. Nervig ist es am Anfang, wenn du Schlaglöcher und Bodenwellen hast, aber auch damit lernt man das fahren, dauert halt etwas länger.

Warum soll man beim Pendeln eigentlich hauptsächlich den unteren Fuß nehmen?
(siehe z.B. hier)

Ich verstehe ja, daß es dann einfacher ist, das Einbeinigpendeln zu lernen… aber ist denn das Pendeln als solches einfacher, wenn man v.a. den unteren Fuß nimmt? Und falls ja, warum?

Gibt’s sonst noch brauchbare Tips, außer dem üblichen Üben, Gerade-Hinsetzen, Gewicht-in-den-Sattel usw.? Die Theorie des Pendelns finde ich ja großartig, aber in der Praxis kippe ich fast sofort (1-2x Pendeln) seitwärts um…