Getriebe

Hey Folks,
Wer von euch hat Erfahrung mit Einradgetrieben???
wir wollen eins bauen!
Gruß Jogi

…meine erfahrung: ich ahbe ein schlumpf…mehr habe ich nicht zu bieten…direkt bei florian anfragen (vielleicht erfährst du was)…jedenfalls war ich heute mit 20 kid den berg runter fahren u.a. auch fiona, die tochter von florian und ihr glaubt es nicht: sie hat sich getraut mit einem prototyp des kh/schlumpfs aufzukreuzen (24" guni, kh basis) :angry: :astonished: :wink:

Und? wie isses???
z.B. die Übersetzung? könnte sie länger sein oder is sie gut so???
kann man im großen Gang pendeln / rückwärtsfahren???

Gruss Jogi

also ich konnte in der kurzen Zeit in der ich mehrere Schlumpf einräder testen konte grad mal das schalten lernen und einigermaßen gut fahren. Pendeln ging da noch gar ned. Ich will damit nur sagen, dass ich ned viel erfahrung hab und das man als anfönger erst mal froh ist, wenn man das schalten hinkriegt.

Dann hast du nicht das 20 Zoll schlumpf probiert, damit geht mit mühe auch pendeln. Rückwärts fahren sollte kein Problem sein denke ich, jedoch sehe ich den Sinn darin nicht.

Hi,

das KH/Schlumpf wird wirklich eine feine Sache!
Stabil mit ISIS Nabe und neuer Klemmtechnik, so das keine Schlumpfgabel mehr benötigt wird.

By the way …
Ich hatte am Wochenende einen Kunden im Laden (sag jetzt mal nicht den Namen) welcher spontan ein 26er Surly mit Schlupfnabe bestellte nachdem er das (Monster) Surly (für einen anderen Kunden hier im Forum) gesehen hatte.

Cheers

Roland

Meinst Du mit “bauen” dass Ihr das Getriebe selber bauen wollt? :astonished:

Dann ist vielleicht das hier interessent. Fehlen nur noch ein paar Jahre Zeit und eine professionelle Werkstatt. :wink:

Ich oute mich als dieser jene. Bestellt habe ich es allerdings noch nicht, sondern nur meine Absicht erklärt, es zu kaufen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Ja das ist wohl der hilfreichste Link den es gibt zu dem Thema, als Basis hat dort ein 7 Gang Fahrrad getriebe gedient. generell ist es nicht ganz einfach ein solches Getriebe selber zu bauen ohne Zugang zu einem gut eingerichteten BAZ (Bearbeitungs- Zentrum) zu haben :smiley:
Eine Schlumpf Nabe zu erwerben sollte deutlich günstiger kommen, ist aber natürlich nicht so ehrvoll wie der Eigenbau.
Dinge wie Pendeln und springen sind für Planeten Getriebe nie wirklich gesund, sie mögen kein hartes reversieren und generell keine harten Schläge (wer mag das schon :slight_smile: )

Also ich hab auch nen bissl erfahrung mit einradgetrieben: beim fluck hab ich mich mal nen bisschen intensiver mit nem schlumpfrad(20’’) beschäftigt… am ende waren pendeln, rückwärtsfahren, einbein und sogar drag seat möglich;-)

Ja, Frank Bonsch war zu der Zeit als er das gebaut hat Maschinenbau-Doktorand, hatte also sowohl Zugang zu Werkzeugen als auch das Know-How. Trotzdem hat er da sehr lange dran getüfftelt. Trotz dem Schimano-Getriebe als Basis musste er glaube ich viele Teile selber CNC-fräsen.
Das erste Getriebeeinrad überhaupt hat es in voller Fahrt zerlegt (da ist was im Getriebe gebrochen). Und mit der ersten Schlumpf Serie gab es ja auch eine Rückrufaktion (plötzlicher Leerlauf). In beiden Fällen haben sich die Fahrer verletzt. Beim Schlumpf war es sogar ein offener Schienenbeinbruch :astonished: (der Fahrer ist trotz der Rückrufaktion gefahren, weil er es für eine Tour brauchte).
Alleine das sollte schon ein Grund sein, sowas nicht selber zu bauen.

Ja mit bauen mein ich selberbauen, - oder anders, der Zusammenbau ist selbstgemacht.
Für die Konstruktion und Getriebefertigung ist mein Freund Arnd zuständig, der sonst Getriebe für Nachführungsysteme von Solaranlagen konstruiert und herstellen lässt. Ohne seine Hilfe würde das Ganze so teuer wie wie ne komplette Flotte aller im Municycle Shop angebotener Einräder…
:slight_smile: schön wenn man solche Freunde hat :slight_smile:

Den Link kannte ich, trotzdem danke.
Zahnräder mit Shimano Qualität selber zu bauen ist kaum möglich, auch für Arnd nicht
Warum dann selberbauen?
Erstens soll es unkaputtbar sein. Das erfordert meines Erachtes eine andere Konstuktion, als die “Shimano”.
Vor der Schlump Konstuktion habe ich großen Respekt, will aber eine deutlich längere Übersetztung haben. Warum soll ein Einrad nicht so schnell wie ein Fahrrad sein können?

Lg Jogi

Weil man sich dabei viel herber auf die fresse legen kann?

naja ich würd sagen kauf dir auf jeden fall nen fullface helm:D aber das is schon wieder offtopic

Und was genau ist der Unterschied ob ich mit nem Bike bei 30 oder 40 die Schwalbe mache oder mit nem Uni???
Ich denke der Lenker ist nicht im Weg das ist alles…
Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 70 Km/h mit dem Motorrad. Nach hinten geschaut, vorne in den Graben gefahren und in einem riesigen Bogen mit nem Bauchplatscher den Asfalt geküsst. Die neue Jeans hat auf der nassen Straße glücklicherweise gehalten, die Handschuhe waren hinüber, der Helm nicht mal den Boden berührt, …Ok das war Glück, aber eigentlich isses ja nur so als ob man im Stand nen Hechtsprung auf den Bauchnabel macht…na ja theoretisch halt…wie das immer so ist.
Aber wer Einrad fährt kann nicht wirklich Angst haben auf die Fresse zu fliegen!!! Na ja nicht so viel jedenfalls…manchmal auch saumässig,…aber halt nur manchmal…
Ich persönlich halte Treppenfahren, Springen usw für viel gefährlicher… und machs trotzdem;)
Lets Test
Lg Jogi

nein ich meinte es ehr anders…wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig chancen sich auf die fresse zu packen wenn man nicht wo rein- oder gegenfährt. Es rollt halt. Das einrad an sich ist recht instabil. Da kann man sich auch gut hinlegen wenn n zu grosses loch oder so im boden ist. Ich stimme dir zu das das nicht so gefährlich ist solange man mitrennen kann. Aber wenn man dafür zu schnell ist ist das allgemeine verletzungsrisiko beim Einrad grösser sag ich.

naja jogi wenn du aus dem Stand einen Hechtsprung mit 70km/h schaffst, dann sollte es auf das selbe hinauslaufen.
Ich denke die Gefahr bei Getrieben ist halt wenn sie plötzlich im Leerlauf sind, das kann im Strassenverkehr schon unangenehm sein so ohne Bremsen zu können. Aber ich würds auch auf jeden fall versuchen. wusste garnicht das es einräder mit schaltung gibt, von übersetzungen wüsst ich schon aber nicht das man auch während der fahrt schalten kann

In den erwähnten Fällen bei denen das Getriebe versagt hat ist es wie gesagt beide Male zu schweren Verletzungen gekommen. Man fällt halt anders, weil man in nahezu senkrechter Position auf den Boden aufkommt. Wenn man sich dabei noch nicht ein Bein bricht schlägt man vorne über, wobei dann Gesicht oder Arme den Schaden haben. Theoretisch kann man dass vielleicht durch Abrollen vermeiden, aber bei 30 km/h muss man das erstmal hinkriegen (die Geschwindigkeit entspricht immerhin einem freien Fall aus 3m Höhe, bei 36km/h sind es schon 5m).
Beim Fallen vom Zweirad rutscht man dagegen eher, weil man meistens horizontal landet. Ich würde daher auch vermuten, dass Einradstürze bei hoher Geschwindigkeit gefährlicher sind.

Würde mir aber schon gerne mal ansehen, wie jemand >40km/h auf dem Einrad fährt :smiley:

Vom Schimano-Getriebe hatte Frank Bonsch glaube ich nur einige Zahnräder benutzt. Bruchgefährdert waren da wohl andere Teile. Bei dem ersten Getriebeeinrad ist, glaube ich, beim Planetenkranz ein Zahnradhalterung gebrochen weil die deutlich zu schwach konstruiert war.

Ich bin jedenfalls mal auf Euer Getriebe gespannt, wäre schon eine coole Sache. Was für eine Übersetzung peilt Ihr denn an?

und der Thread dazu: 36" Crash

vlG
Uli

Also mehr wie die Schlumpfigen 1:1,5 zu machen wird nicht leicht werden da die Fahrbarkeit dann doch schon sehr schwierig wird (das leite ich mal aus dem Fahren mit der Schlumpf Nabe ab).
der Unterschied der Reaktion des Fußes zu der Aktion die das Rad dann durchführt wird auch immer größer je höher die Übersetzung geht, mit ner Giraffe kann man das aber relativ kostengünstig ausprobieren. Von der Renngiraffe werden dann auch die EInschläge noch etwas heftiger :smiley: