ich würde gerne mal in groben Stichworten wesentliche Ereignisse der Geschichte des Einradfahrens zusammentragen. Damit meine ich z.B. so wesentliche Ereignisse wie die erste Unicon, wichtige Erfindungen, … Ich will definitiv keine Beiträge sehen in der Art “ich habe Einradfahren gelernt” oder “ich kann den Trick xy”.
Ich fang einfach mal an und würde alle bitten, die Liste zu ergänzen, zu korrigieren, …
ca. 1870 Erfindung des Einrads
1886 Erstes Einradrennen der Welt
1982 Gründung der IUF
1983(?) Erfindung des Coasting durch Peter Rosendahl, Schweden
1984 Erste Unicon in Syracuse (USA)
1993 Erste Deutsche Einradmeisterschaften in Bottrop
199? Erfindung des Lenkers am Einrad
1996(?) Erfindung der Bremse am Einrad
1996 Erste Alpenüberquerung per Einrad
1997(?) Coker bringt die ersten 36" Einräder auf den Markt
2002(?) Erfindung des Crank Flip durch Lucas Wintercrane, UK
2004 Einführung der ersten Nabenschaltung für Einräder durch Florian Schlumpf
Hallo,
seht euch mal die Arbeit von Philipp Henestrosa an!!!
Einfach den Namen in den Suchbutton eingeben und Elemente einer Einradkür anklicken.
Ps.: Weiss leider nicht wie man das hier reinbekommt.
Die Arbeit von Philip habe ich. Da steht aber nichts zu diesem Thema drin.
Interessanter dürfte die Arbeit von Arne Tilgen “Geschichte des Einradfahrens” sein. Da stehen sicherlich viele interessante Fakten drin, die auch in diese Liste passen. Aber eine vollständige Liste wird man aus Arnes Arbeit auch nicht generieren können.
ca. 1870 Erfindung des Einrads
1886 Erstes Einradrennen der Welt
1982 Gründung der IUF
1983(?) Erfindung des Coasting durch Peter Rosendahl, Schweden
1984 Erste Unicon in Syracuse (USA)
1993 Erste Deutsche Einradmeisterschaften in Bottrop
199? Erfindung des Lenkers am Einrad
1996(?) Erfindung der Bremse am Einrad
1996 Erste Alpenüberquerung per Einrad
1997(?) Coker bringt die ersten 36" Einräder auf den Markt
2002(?) Erfindung des Crank Flip durch Lucas Wintercrane, UK
2004 Einführung der ersten Nabenschaltung für Einräder durch Florian Schlumpf
Wer weis etwas über eine Schaltung im Tretlager eines Hochrades?
Ich hab mal ein´s gesehen, welches aber damals noch nicht die Serienreife der heutigen Schlumpfnabe erlangt hat.Kennt jemand dieses? Es muss schon einige Jahre her sein.
Es ließ sich wie die heutige Schlupfnabe schalten.
Gruß driver
Also ioch denke mal Arnes Arbeit ist so ziemlich das genauste was bisher zusammengetragen wurde, hab da eigentlich keine Lücken entdeckt soweit.
Über die DInge die du da aus der jüngeren Geschichte angerissen hast kann man sicher trefflich lange diskutieren und wird beim meisten möglicherweise nie etwas verbindliches herausbekommen. Viele Dinge wurden möglicherweise zu einem Datum X zum ersten mal im Internet veröffentlicht was aber nicht heißt das sie zu diesem Zeitpunkt und von dieser Person auch wirklich erfunden / Eingeführt wurden. Ich denke das gibt eine sehr “spekulative” Liste.
Schon vor 1900 wurden zum Beispiel die Stützräder von Hochrädern abmontiert aber der Lenker blieb drann um nur ein Beispiel zu nennen.
1854 wurde schonmal ein EInrad zum Patent angemeldet …
Du meinst das Teil von Frank Bonsch, geschätzt aus dem Jahr 1994.
dazu sollte man aber ihn selbst fragen, habe auch noch jemand im Kopf der sowas gebaut hatte, ob er vor oder nach Frank war, weiss ich nicht mehr ;-(
Nur mal um zu zeigen, was hinter (der Auswahl an den Daten steht, die in meiner Arbeit auftauchen, sprich einen Zeitstrahl meiner Sichtungen und Sammlungen (Ausschnitt von 1850 - 1888)…
1851 Patent Davis Pédocaètre (2 Personen)
1869 Ward US 88,683
1869 Patent Hemmings (WILEY)
1870 J. Hobby (Seb. Höher) Einrad mit Stelzen
1870 Zeichnung eines Einrades (Scuri sehr ähnlich) (WILEY)
1877 Zeichnung „Gauthier´s (WILEY)
1880 Patent „Fahrradkette“ Hans Renold Nr. 1219 (Artikel Clayton)
1880 Hendee (fährt Einrad) (WILEY)
1880 Scuris erstes fahrbares Einrad (Artikel Ulreich)
1880 Scuri fährt 30km, 80 km (6 Std.) und 200 km (10) std. Artikel Ulreich)
1881 Abbildung Fietsacrobaten SPOHO
1881 Patent Otto DE 16802
1881 Patent Scuri US 242,161
1881 Abbildung Monocycle mit Text Velocipede S. 56 SPOHO
1882 Artikel übers Monocycle in Velociped S. 56, 57 SPOHO
1882 Erstes Einradrennen in Grenoble (Artikel Ulreich) – ASZ 10.8.82
1882 Patent „Handantrieb“ US 265,056
1883 Kaufmann Weltmeister (Dinklage)
1884 Eduard Engelmann versucht Einradfahren auf Eis (Ulreich)
1885 S. 378 Ausschreibung nur noch Niederräder
1885 Abbildung Fietsacorbaten Duo SPOHO
1885 Scuri in Budapest (Ulreich)- nach Kaufmann
1886 Einradrennen in Greiz (Gronen S. 68)
1886 Erste Einradrennen in Österreich Graz, Steier (Ulreich)
1886 Einradrennen in Wien (Ulreich)
1886 Monocycle Quartett (Ulriech)
1886 Anzeige „Monocycles“ Paul Focke, Leipig (Ulreich)
1887 Artikel über Scuri in Der Radfahrer S. 81, 82 SPOHO
1887 Artikel Proteste zur Kunstfahrwertung Der Radfahrer S. 313- 315
1887 Einradrennen in Wien
1887 21.8 Einrad 1000 m in 2:28 Rich. Schulz (erschienen 1.1 1890)
1887 Karikatur 1.10 „auch ein Einradfahrer“ S. 13 SPOHO
1887 Artikel Leserbrief „Zum Kunstfahren“ von Carl Hindenburg ab 1871 Saalfeste!
1887 Artikel 1.11 Brief mit Leitfaden Saalsport von Robert Höfer S. 387 – 391!
1887 Karikatur „Entwicklung des Einrades“ S. 22 und 23 Radfahrhumor S. 22
1887 Artikel 15.10 mit Leitfaden Saalsport von Rob. Höfer Fortsetzungen S. 423,424
1887 Artikel 15.10 mit Leitfaden Saalsport von Rob. Höfer Fortsetzungen S. 345-347
1887 Artikel 15.10 mit Leitfaden Saalsport von Rob. Höfer Fortsetzungen S. 401-406
1888 26.8 Einrad 1000 m in 2:18 Rich. Schulz (erschienen 1.1 1890)
1888 Gabriel „Das Fahren und Kunstfahren auf dem Zwei- und Einrad“
1888 Barber fährt Meile in 3 min 27 Sekunden (WILEY)
1888 Artikel Kunstfahrer Kaufmann und Annecy S. 514 tolle Leserzuschrift!
Soweit mal eine kleine Übersicht, das ganze Zeug zu suchen ist ne Mordsarbeit und kommt einer mehrtägigen Meditation gleich, wer aber Lust hat sich so zu beschäftigen, dem wünsche ich viel Freude und wenn ich den- oder diejenige mag, könnte ich mir vorstellen meinen kompletten Zeitstrahl rauszurücken. Immerhin hat mich dieser gut 2 Monate meines Lebens an Recherche gekostet
zu den Daten habe ich zumeist das Orginalzitat, das Patent (in Ausschnitten) oder einen Scan / Fotos des Orginals
Ja, hier. Wir waren zu viert: Michael Kirsch, Robert Mager, Erik Kolb und ich.
Du findest ein paar Infos über die Tour und Fotos auf meiner Homepage unter Einrad -> Mit dem Einrad über die Alpen. Da gibt es auch den Streckenverlauf. Die konkreten Tagesettappen bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen.
Danke für das Angebot. Aber ich habe das Buch selbst zu Hause im Regal stehen. Bzw. momentan steht es dort nicht, weil ich es verliehen habe. Aber im Prinzip habe ich es. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Jack Wiley die Fakten sehr aus seiner subjektiven Perspektive schildert und sich wenig darum gekümmert hat, was außerhalb seines persönlichen Erfahrungsfeldes passiert ist. Ist nur mein Eindruck, aber deshalb bin ich immer etwas vorsichtig mit dem was er so schreibt.
Ah, sehr schön, das war aber eine Alpenüberquerung auf der Straße, oder? Ich plane für dieses Jahr eine Alpenüberquerung mit dem Muni, großteils auf Forststraßen und Singletrails. Ich habe die Etappen schon im Kopf, letztes Jahr sind wir schon 2 Etappen gefahren, dieses Jahr soll es dann eine komplette Transalp werden.
Werde die Etappen dann bald veröffentlichen, vielleicht hat ja wer Lust mitzufahren?
Lust ist auf jeden Fall schon vorhanden. Aber is ja noch ne Weile hin bis es Sommer ist. Irgendwas in den Alpen mit Muni hab ich auf jeden Fall vor nach dem Elsbet so Juli - August.
arnd und ich haben so ca 1981 mal ne giraffe mit kettenübersetzung gebaut, allerdings haben wir uns damit - meist aufgrund wegklappender felgen ein paar mal derartig zerlegt - protektoren waren uns völliig unbekannt - das dieses teil schnell wieder auf den schrott gewandert ist
ich vermute aber das andere deppen da schon früher drauf kamen… ich frag mal arnd ob er noch bilder davon hat…
noch was:
frag doch mal John Foss, der ist auch so ne art lebendes Lexikon
Weitestgehend ja. Teilweise sind wir auch offrad oder auf Waldwegen gefahren (heute würde man das Singletrail nennen, aber damals hieß das eben einfach Waldweg), aber meist Straße.