gemafreie musik

heho fellaz

hab mich wegen dem video mal betreffs gemagebühren informiert und mit erschrecken festgestellt, dass die ein klein wenig zu hoch für meinen geldbeutel sind. das heißt, das ich musik von bands brauch, die erstens wenigstens ein bissl rockt, abgeht oder sonstwie brauchbar ist und zweitens gemafrei ist. am besten wären also befreundete bands oder halt internetseiten wo es sowas gibt. das proble ist nur, dass man halt ewig braucht, bis man mal etwas brauchbares gefunden hat. daher mein anliegen:
schickt mal ein paar namen von bands und liedern, die ihr kennt und bei denen oben genanntes zutrifft. und schaut euch mal folgendes video an, einfach nur atemberaubend, is teilweise besser als defect…

http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=163689

mfg sebbe w.

Ich hab das selbe Problem wie du…
Aber ich kann dir einen Link geben: http://www.nolabel.at -> da gibts viele Bands, die kostenlose Downloads anbieten, ich weiß aber nicht, inwieweit die dann dennoch unters Mediengesetz fallen.

lg
wogri

@sebbew

Wieviel Gema-Gebühren denn so PI mal Daumen z.B. ein Track von Linkin Park !?

Felix

Kann man nicht irgendeine Gesellschaft dazu bringen am Ende ihr Logo einzublenden? Prosieben, brainpool oder MTV zahlen Pauschalgema, da fällt die Verwendung des einzelnen Traxx nicht ins Gewicht.
Seit alle bloß vorsichtig! Erinnert ihr euch noch an El Tonno von Elton.TV? Der Typ, der die Flashanimationen gebaut hatte, hatte richtig Ärger wegen der verwendeten Musik. www.ballz.de

Wir hatten uns auch mal Informiert wie das mit der GEMA läuft und ich mein das Mo herausgefunden hat das man nur 10% vom Gewinn abgeben muss was ja kein Problem wär aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das so einfach ist.

Bei uns in .at bekommt man als Non-profit Verein manchmal sogar diese Gebühren geschenkt für solche Projekte.

Also heißt das wenn man mit dem Video keinen gewinn macht also frei zum runterladen stell muss man nichts zahlen? :thinking:
Wenn idas richtig is was der Lutz geschrieben hat. Hoff ich mal…:o

Hi,

ne also man muss sich aufjedenfall bei der GEMA anmelden aber ich glaube das was ich geschrieben habe ist falsch hab das nur irgendwo mal gehört ich werde heute Abend Mo mal fragen der hat sich mit dem Thema mehr befasst.

p.s. @t Sebbe: Die tricks in dem Film sind aufjedenfall sau krass aber mich stört das die beide so abgehackt fahren also keinen “flow” haben, das nur eine location zu sehen ist und die Musik läuft auch nur im hintergrund ab ohne viel auf denn Film geschnitten zu sein.

ich schreib jezt einfach mal das was ich auf sebbew in der mail geschrieben habe:

Gemafrei musik? Wie soll man das denn machen? Ist noch gar net so teuer. Kostet nur 5.25 % vom verkaufspreis. Das geht doch! Dafür bekommt man auch sehr fette musik!!!

nehmen wir also an. 30 minuten video. verkaufspreis 20 €

dann macht das 5,25% * 20 € = 1,05€ pro DVD!

Das ist doch echt vertretbar. Du musst sowieso noch ne menge für Die duplikaton und den print vom cover und was noch dazugehört ausgeben. Ich meine, das man in solche preisspannen reinkommt war ja klar. Musse paar sponsoren ranholen dann können die das zT unterstützen. Also ich sehe da nicht sooo das problem
Reich werden is eh nicht damit, die gewinnspanne, dH die spanne zwischen produktionskosten und der einkauspreis für die shops , ist so gering, das kannste fast untern tisch fallen lassen.

Achjou der Track is egal. Also ob man jetzt LP, Slipknot oder brintney spears nimmt, kostet alles gleich. Und in der gema is echt jeder song dem man kenn. www.gema.de da gibts infos zu allem

Und wie ist des in Österreich ? - vielleicht überkommts mich ja und ich will ein Video machn … :roll_eyes:

hab mal was gefunden:
http://www.slashcam.de/info/themen/GEMA.html
und das:
http://www.gemafrei-portal.de/

@ elbcoatstrialer

stimmt das mit dem mtv, usw. logo?
das wär natürlich das einfachste.
ich schreib denen mal.

mfg sebbe w.

Naja wenn das offiziell deren Produktion ist, müssen doch deren Pauschalgemagebühren dafür herhalten. Nur die müssen natürlich mitmachen.

Damit verkaufst du deine Seele. Nix gegen Niels’ Idee, aber ich glaub es wäre besser den Euro pro DVD zu berappen, und alles wird gut.

Noch eine Möglichkeit, die dir aber wohl nicht gefällt:

Wißt ihr, was ein Whitelabel ist?
Das ist eine Coverversion ohne Genehmigung auf Schallplatte, auf der kein Plattenlabel oder Künstler steht. Trotzdem wird eine solche Platte über die normalen Vertriebskanäle verbreitet. Der DJ verzichtet auf seinen Rum. Beispiel hierfür ist “Unknown Artist – Toxic“ (original Britney Spears)

Wenn also keiner für die DVD verantwortlich währe …

Heißt AKM, und funktioniert meines Wissens genauso wie die GEMA. Genaue Preise werd’ ich in spätestens 10 Monaten wissen, da ist nämlich Release-Zeit von UniOn, dem Österreich-Video.

Des Rätsels Lösung

@Sebbew und alle anderen Interessierten.

Moritz hat die Sache bei DVDs schon fast zu 100% richtig dargestelt. es wird auf 1 - 2 € pro DVD rauslaufen. Bei Filmischen Darstellungen (DVD z. b.) muß man aber in Deutschland (GEMA) zusätzlich die Erlaubnis vom Rechte Inhaber einholen. Die wollen verhindern das die Musik die falschen Filme unterlegt.
Im Ergebniss ist es recht aufwendig und wir warten z. b. derzeit noch auf eine Genehmigung aus 2003 :slight_smile:
Wenn das Video im Internet liegt ist es wieder anders, dann wird sehr genau differenziert wie der File angeboten wird. wenn er einfach so läuft und man keinen Einfluß auf den Start nehmen kann kostet es in Holland (BUMA) ca. 70 € pro Monat pauschale. Wenn der Film “on Demand” oder gar zum Download angeboten wird muß man pro Dpwnload bezahlen.
Zuständig ist jeweils die Copyright Organisation in dem Land wo der Server steht bzw. die DVD produziert wird.
In den USA muß man z.B. die Rechte und kosten mit dem Komponisten direkt aushandeln, wieder eine andere Situation.
Ich habe mich zwangsweise mit der ganzen Thematik beschäftigen müssen da ich zusammen mit ein paar Freunden jedes Jahr ein dreitägiges Festival live Streame und wir auch DVDs produzieren. Obendrein wolln wir ja in kürze das http://www.unicycle.tv starten wo es die selben Problem geben wird.

Die Rechtslage für Östereich kenne ich nicht, ich weiß aber das es auch in Deutschland eine “unnkomerzielle Regelung” gibt die alles kostenfrei macht. Das gilt aber nur für Betriebsfeste und Vereinsfeiern und ähnliches. Bei einer DVD zum Selbstkosten Preis ist da keine Chance.

Aber es gibt ja wirklich, wie schon jemand ansprach, die GEMA freie Musik. Ein Musiker oder eine Band die keinen Vertrag mit der GEMA hat ist in der Lage Dir Musik zu einmal Kosten zu überlassen. Du bekommst dann eine Bescheinigung über die Rechte vom Komponisten und bist gegen Angriffe der GEMA geschützt. Solche Musik wird so ab 50 € verkauft, Lohnt sich also immer ersetz ab einer gewissen Stückzahl. Bei Sebbe sollte es sich aber lohnen.

Das einblenden von MTV Logos sollte dringend unterlassen werden, das führt nur zu weitern Kosten und Problem :slight_smile:

Man kann Bands einfach anmailen und anfragen ob sie GEMA frei arbeiten und Spaß daran haben, geht dann vielleicht auch umsonnst. Gibt auch die Einrad Band :slight_smile:

heho peoples.

der olarf hat da mal ne schön darstellung der sachlage gegeben.
ich hab mal anfrage bei motorpsycho getan. eine nicht sehr bekannte band.
und die wollten pro lied mind. 500 oisen sehen. das ist eindeutig zuviel.
ich machs wie der elbcoaststyler angedeutet hat.
soll heißen: bis zum nächsten gmtw hab ich ne dvd fertig, und da werd ich dann 100 stück mitbringen. preis, mal sehen…
keiner kennt mich und da ist das mit der gema dann auch kein problem mehr; hoffentlich :wink:
da muss ich auch keine firma gründen usw.
macht die ganze sache ein bisschen einfacher.

mfg sebbe w.

Hmm, ich leb ja hier in RodgauRockCity. Hier sind viele Lokalbands, die richtig gut sind. Von der einen weiß ich sie würden dir sofort nen Lied beisteuern (oder auch mehrere) mit denen hab ich schon gesprochen. Ansonsten habens die Bands hier schon auf Amazon geschafft oder zu Vorbands für Donots oder Coheed and Cambria. Also hier in der Umgebund ist potential da. Wenn du noch was brauchst, dann schick mir mal ne pm oder so, dann frag ich hier mal rum.

Wie is des den wenn eine Band a Lied spielt und aufnimmt und wnn man des dann im Video erarbeitet? Und wie is des wenn nur ein teil eines Liedes im Video vorkommt fallen da auch noch GEMA Gebühren an?