gemafreie musik

@ Apfelstrudl: maximal 1 Takt soweit ich weis ist erlaubt, diese Info ist aber nur 95%ig.

@ Sebbew: das sollte so klappen wie Du es vorhast, die Ärger Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering, man müsste Dich schon ärgern wollen. Dennoch würde ich nochmal Gossis weg verfolgen und andere Bands anfragen. In Berlin gibt es auch das ORWO Haus, da sind alleine an die 100 Bands aktiv beim Proben. %00e pro Lied ist in der Tat unverschämt.
Ich bekomme auch in kürze eine DVD voll mit Gema freier musik zum nulltarif, wenn Du interesse hast versuche ich die Freigabe für Dein Video auch zu erlangen und dann kannst Du Gas geben. Die Musik ist zur Verwertung im Unicycle TV gedacht und dafür vom Komponisten freigegeben. Vielleicht kannst Du ja einen Trailer für Unicycle TV spendieren, dann kann ich es quasi selber freigeben denn dann ist es ja indirek für Unicycle TV. Du hättest obendrein noch ein wenig Werbung :slight_smile:
Ich werde Unicycle TV noch in einem gesonderten Thread vorstellen wenn alles soweit ist.
Man sollte nicht ausser acht lassen das der Ärger für verbotene Nutzung von Musik auch jahre später kommen kann. Ich will hier niemandem Angst machen, ich denke nur man sollte sich bewusst machen was man da tut. Viele Dinge die man tut sind verboten und man macht es trotzdem, fängt ja schon beim Einradfahren auf der Straße an :slight_smile:

Vielleicht hilfts …
http://www.tutorials.de/tutorials172363.html

@wogri

Ich war heute mal auf dieser Seite die du gepostet hast. (nolabel.at), da ich irgendwann mal ein Video machen will.

Wie ist das denn da jetzt genau ?
Ich habe mich da registriert und man kann die Musik anhören, und dann steht da ein Button mit download.

Kann man die Musik dann einfach so downloaden, ohne was zu bezahlen ?

Habs noch nicht gemacht, nachher flattert mir hier eine Rechnung ins Haus oder so. :astonished:

Und allgemein:
Wenn ich ein Video mache und das dann hier ins Internet stelle, dann kann ich doch eigentlich jede Musik nehmen, hauptsache man schreibt am Ende, den Interpreten und den Titel mit ins Video, oder ?

Ok Danke
Robin

Hi Robin;

Ja, du kannst alle Songs gratis Downloaden.
Ob die Lieder aber der AKM (=Österreichische GEMA) unterliegen, muß man da wohl leider gesondert rausfinden, d.h. die Bands anschreiben, und fragen, ob die Songs rechtefrei sind. Daheim anhören darfst du sie auf jeden Fall gratis.

Wenn du ein Video machst, das ins Internet stellst, verletzt du bei geschützter Musik das Gesetz. Da das aber quasi jeder macht, und wir zum Glück nicht so poplär wie der Papst sind, ists jeden wurscht und wir werden nicht gefunden. Vor allem aber, weil wir eh kein Geld damit machen wollen.

Ich hoffe, ich hab das richtig klargestellt - korrigiert mich, wenn ich irre, dudes und dudeinnen.

lg
wogri

jo stimmt soweit alles :slight_smile:
Hab noch infos bekommen das das zerlegen in Stücke von max. 30 sec. Länge auch hilft. Ist geschnippel aber geht.
Grundsätzlich sollte der betroffene Dich auch abmahnen und zur Entfernung auffordern bevor die Klage kommt. Kann man dann also noch in Ruhe entfernen und gut ist.
Wir gehen bei unicycle.tv nun auch etwas forscher voran :slight_smile:
Ist auch ein netter neuer Streifen Online :slight_smile:

liebe Grüße von der GEMA front

Geiles Video von Owen.
Forsch gefällt mir, auch die Musik bei Owen’s Vid gefällt mir super :slight_smile:

Wißt ihr, was cool wär auf unicycle.tv? Wenn man Kommentare zum vid abgeben könnte. Außerdem bin ich mir über die Bandbreite, die ihr da anschreibt (1 Gbit), nicht so sicher. Ich sitz hier direkt an einem Internet-Exchange-Point (1 Gbit Verbindung zu colt, wo euer unicycle.tv steht), und beziehe grad mal 200 kb /s für den union-trailer (getestet mit wget, falls das jetzt jemand was sagt). Das soll keine Beschwerde sein, sondern ein eventueller Hinweis, falls jemand behauptet, ihr habt eine GBit Verbindung, dürfte derjenige eventuell gelogen haben.

lg
wogri

Möglicherweise eine Lösung für euer Problem:

der FM4 Soundpark.

Eine von einem “alternativen” Radiosender bereitgestellte Möglichkeit für junge bzw unbekannte lokale Bands sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die dort vertretenen Gruppen müssten sich eigentlich freuen, wenn sie als Musik verwendet werden, da in diesem Stadium der Bekanntheitsgrad wichtiger ist, als die Kohle.

Demo-Musik gibts zum anhören, und die Bands kann man darüber auch kontaktieren. Ein Freund von mir ist zb bei dieser Band dabei, die mit “Hey You” ein schnellen rockigen 60er Jahre Song zum anhören hat:

Grüße,
wascy (mit seinem ersten Beitrag :wink:

Bandbreite und Radio

@ Wogri: das mit den Kommentaren oder einem Voting habe ich auch schon überlegt, wäre eine gute Sache und wird auch wohl kommen. Der arme Mo hat nur so wenig Zeit. Es kommt aber langsam aber stetig unterstützung auf uns zu :slight_smile:

Zur Bandbreite:
Danke für den Hinweis Wogri, beschwerden lesen wir doch garnicht erst :slight_smile:
Ich stelle es mal für alle kurz dar wie wir angebunden sind und wo.
unicycle.tv liegt auf einem Server in den Niederlanden bei BIT (http://www.bit.nl) BIT stellt momentan den Server nebst Webspace und unlimited Traffic gratis als Sponsoring zur Verfügung :slight_smile: Das ist sehr sehr cool ! Die Anbindung liegt bei 300 - 400 MBit. Das ist aber immer nur ein Durschnittswert, es kann mal besser und mal schlechter aussehen. Ich denke mal das Deine nähe zum Knoten in Öreich nicht viel bringt auf dem Weg nach Holland, da liegen noch ein paar weitere Knoten dazwischen. Meine Firma hat einen weiteren Server spendiert, dieser steht in Karlsruhe (da waren wir auch am Anfang kurz drauf) und ist aber noch nicht aktiv. Dieser Server ist mit 644 MBit - 1 GB angebunden. Wenn er läuft soll er als mirror arbeiten und mehr Bandbreite sicherstellen. Die Maschinen selber sind bei den Providern intern in aller Regel mit 100 MBit Ethernet angebunden, jeder Provider hat schließlich mehrere Server (Server Farm) :slight_smile:
Das der Server direkt mit 1 GB ans Internet angebunden ist wäre super aber unbezahlbar. Die wirkliche momentane Bandbreite hängt immer von der aktuellen Tageszeit ab und wenn ich so die Statistik von unicycle.tv ansehe gibt es dort erfreulicher Weise reichlich Besucher und auch Stoßzeiten :slight_smile:
Server und Anbindung sind redundant.
Du kannst aber ruhig ab und an mal wieder messen Wogri, ist immer interessant so ein Wert.
Für den Livestream werden dann Bandbreiten teilweise getunnelt um sie stabiler bereit zu stellen ohne das sie im Internet versickern. Über eine 2 MBit SDSL Leitung ist ein 512k Stream schon ein Wagnis, bei einer 2MBit Standleitung ist das wesentlich stabiler :slight_smile:

@wascy: Danke für den Link, das ist immer gut und wenn die Bands zustimmen und ungebunden sind kann es gehn. Manche Bands bekommen aber auch kalte Füße wenn sie das schriftlich zusichern sollen.
Apfelstrudel hat es gerade erfolgreich geschafft :slight_smile: Sein TrialTerrorTeam Video ist seit gestern mit Sound (zumindest als wmv) online.
Er hat gesucht, gefunden, gefragt und gewonnen !

muhahaha. nau woat nur :slight_smile:

Achtung, jetzt wirds technisch…

Mein Interesse ist jetzt fast beruflicher Natur - ich bin unter anderem der Betreuer dieses Internet-Exchanges in Wien, und gerade deshalb auch an der Performance interessiert.
Die Knoten zu unicycle.tv sehen wie folgt aus:

traceroute to www.unicycle.tv (217.111.100.100), 64 hops max, 40 byte packets
1 wien1.aco.net (192.153.174.1) 1.265 ms 0.392 ms 1.070 ms
2 grungetta.router.colt.net (193.203.0.55) 0.442 ms 0.392 ms 0.483 ms
3 212.121.129.138 (212.121.129.138) 13.330 ms 13.311 ms 16.926 ms
4 212.121.133.78 (212.121.133.78) 13.315 ms 50.231 ms 25.147 ms
5 h-217.111.100.100.host.de.colt.net (217.111.100.100) 18.867 ms 29.261 ms 15.837 ms

Der 2te Hop, Grungetta, ist bereits der Knoten an unserem Internet-Exchange - ein (extra nachgeschaut am Knoten) 1000 Mbit Anschluß. Die Pumpen am Tag im Schnitt 240 Megabit durch die Leitung, und da sieht man in der Statistik, daß das nicht das Leitungsmaximum sondern einfach der Nutzdurchsatz ist.

Komisch ist, daß der letzte Hop nicht in Holland endet, sondern in host.de.colt.net -> in einem Netz, daß

person: Lorenz Gschwendtner
address: UNITED-DOMAINS AG

gehört.
Kanns sein, daß ich gar nicht in Holland lande?

Weil mein Download ist ja schon ziemlich lahm -> 200kb/s sind ja keine 5 MBit…
Natürlich kanns ja auch sein, daß da ein Bandbreitenmanagement fürs faire Verteilen dahinter sitzt…

Naja, wollt einfach nochmal mein professionelles Statement zu dieser Sache abgeben, vielleicht kommen ma da ja auf einen Fehler drauf…

lg und sorry für den geekigen Beitrag;
wogri

Hoi Knoten Master,

erstmal Hut ab fürs Knoff Hoff !!! Ich hoffe das mein allgemein gehaltener Erguss denoch dem ein oder anderen die Sache etwas verdeutlichen konnte. So tief im Thema wie Du bin ich natürlich nicht.
Deine Messung / Verfolgung der Route ist sehr interessant. Die Domains unicycle.tv und einrad.tv liegen bei united Domains und da endet interassanter Weise Deine Reise !? Der Server und die Filme sind Physikalisch in Holland.
Ich klär das mal hurtig ab wie wir da einen direkten Weg bekommen.
Hast Du mal einrad.tv und unicycle.tv verglichen ? Wäre interessant da die Umleitung unterschiedlich konfiguriert ist. Wenn ich einrad.tv trace komme ich nach Holland, bei unicycle.tv nicht. Wäre interessant zu wissen ob auch das tempo anders ist.

Ich hoffe das wir Deine professionelle Hilfe in Sachen “mehr power” noch ein wenig in Anspruch nehmen dürfen um den Weg nach Austria zu ebnen :slight_smile:

Ganz nebenbei, die Australier liegen in der Besucher häufigkeit unmittelbar vor Austria, vielleicht können wir das ändern wenn mehr Dampf zu euch kommt :slight_smile:

Ich melde mich wenn ich Provider technisch Auskunft habe.