Ganz viele Anfängerfragen

Die meisten lernen es auf einem 20" Einrad

Das gilt eigentlich auch als das einfachere zum Lernen (hat mit der Tittfrequenz und Geschwindigkeit zu tun, das 24ger fährt schneller)

Du kannst es aber auch auf einem 24" lernen. Ich würde das vielleicht von deiner Schrittlänge und dem Preis für ein geeignetes Einrad in deiner Größe ausmachen.

Schrittlänge 20" steht hier dabei:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2/products_id/698

Schrittlänge 24":

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1/products_id/91

Diese Einräder gibt es natürlich auch bei ajata (beide Shops sind sehr empfehlenswert)

Schau mal hier:

Ich habs auf 24" gelernt. Wenn du damit mehr von A nach B fahren willst, als Tricks auszuprobieren, halte ich 24" für sinnvoller, da man damit schon deutlich schneller unterwegs sein kann, als mit 20".

Mit der Gabel des aktuellen QU-AX Profi wäre ich aber bei 105 kg vorsichtig. Das aktuelle QU-AX Muni hat wohl die in etwa gleiche Gabel, und die hat ein 100 kg Kumpel nach ein paar Monaten kaputt gehabt (Schweissnähte an den Ecken innen gerissen). Die sind allerdings nicht gleich weggebrochen, sondern die Gabel hat sich immer mehr verzogen (also kein Sturz). Du kannst es ja einfach ausprobieren und wenn’s nicht hält reklamieren. Oder lass die Gabel bei der Bestellung gleich durch diese ersetzen. Da sind diese Ecken innen nochmal verstärkt, so wie auch bei KH Gabeln. Achte auch auf die Länge der Kurbeln. Für den Anfang würde ich bei 24" 150er Kurbeln empfehlen. Bei kürzeren Kurbeln bekommst du das Rad kaum von der Stelle, bei längeren ist zwar das Lernen leichter, aber das Fahren anstrengender. Die Kurbeln tauscht dir der Händler schon bei der Bestellung meist ohne Probleme aus.

Sicher ist das für den Anfang eine gewisse Investition. Gute Komponenten oder ganze Räder wird man hier im Forum unter “suche tausche verkaufe” aber auch recht gut wieder los. Versuch’s in dem Fall nicht bei ebay, denn die Käufer dort können den Wert eines guten Einrads kaum einschätzen und vergleichen das dann eben mit dem von dir erwähnten Fishbone.

Oh je, das wird ja immer teurer… Ich muss halt auch so ein bisschen schauen, was geht und was nicht geht. Ich frage mich schon, ob es nicht zum Ausprobieren etwas übertrieben ist, sich ein Profirad zu kaufen.

Hallo Iman, ich finde die Tips genau zutreffend. Auch ich bin kein Leichtgewicht. (95 Kg) Verbiege beim normalen fahren bisher die meisten Sattelstangen und fahre nur noch stabilere Einräder.

Die Einräder auf den Links sind sicher optimal, ich finde allerdings die Kurbelänge von 100 mm sehr kurz um fahren zu lernen. Dadurch ist es noch schwerer die Kontrolle übers Einrad zu halten als bei z.Bsp. 125 mm Kurbeln.

Ich vermute die Einradläden werden dich top beraten und auf deine Wünsche eingehen.

Viel Erfolg beim lernen! :slight_smile:

Bei leichten Leuten ist dass kein Problem, du solltest aber vielleicht etwas stabileres haben. Das Qu-ax Luxus (gutes Standarteinrad) sollte man nur mit 80kg belasten, auch wenn es mehr aushält.

Das billigste Einrad mit ISIS-Nabe ist wahrscheinlich dieses hier:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_35/products_id/698

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_35/products_id/699


[/QUOTE]

Sicher wird ein Billigrad ganz am Anfang halten. Aber dann hast du das Teil bald rumstehen, weil du Angst bekommst, dass du bei der nächsten steilen Abfahrt plötzlich “Leerlauf” hast oder der Sattel von der Stütze bricht. Und wenn der Sattel keinen Griff vorne dran hat, wirst du schnell fluchen.

Ich hatte erst eins für 50 Euro. Das musste ich dann bald mit nem besseren Reifen und nem besseren Sattel nachrüsten: Nochmal 50 Euro. Und dann wurde es mir zu riskant und ich habs für 40 Euro vertickt. Insgesamt kein gutes Geschäft.

Hier kannst du mein erstes Teil sehen (das rechte), mit schlechtem Sattel aber schon ausgetauschem Reifen.

Hi,

du wohnst in der Nähe von mindestens zwei großartige Einradlern vielleicht haben die mal Zeit und vielleicht auch ein Leihrad für dich.
Ich habs auf nem 20" Ebay-Rad gelernt, bin aber etwas leichter als du.

Bleib dran, Jockel

@hugo

ist dien Freund auch Anfänger, oder hüpft er auch damit?

@Iman

Die Qx-Gabel fahre ich auch seit einigen Monaten und bin zufrieden damit, sie ist aber auch nicht ganz billig.

Das kommt drauf an wan was man unter einem Profirad versteht und teuer versteht::smiley:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/products_id/865

:astonished:

Wenn du nicht bereit bist so viel Geld auszugeben könntest du es vielleicht mit der normalen Gabel versuchen und wie Hugo sagte, falls sie kaputt geht reklamieren. Ich verstehe ganz gut, dass du am Anfang nicht ganz so viel Geld ausgeben willst.

Vielleicht sin diese Gabeln aber auch etwas stabiler (Ich selber habe mit diesen noch keine Erfahrung):

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/9/products_id/323

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/9/products_id/807

Ok, ich verstehe. Schade nur, dass bei den Shops keine Angaben zur Belastbarkeit zu finden sind.

Ja, nen Leihrad wäre natürlich der Hit schlechthin.

Ich werde mich jetzt einfach mal per Mail mit den Händlern in Verbindung setzen und mal sehen, wozu sie mir raten. Wenn es nix ist, muss ich es halt wieder verkaufen. Aber es wäre halt schon schön, wenn ich ein gutes Rad hätte, was mich dann auch länger begleitet. Ich hänge dann nämlich auch an sowas. Überlege halt noch, ob 20" oder 24"

Ja es kann halt auch sein, dass das Teil nach zwei Tagen wieder in der Ecke steht und ich nicht mehr möchte, weil ich zu viel Angst habe, zum Beispiel. Und wenn ich dann mehr als 100 Euro in den Sand gesetzt habe, finde ich das dann nicht so toll.

Ich will ihm nicht zu nahe treten, denn er macht Riesenfortschritte (kann jetzt sogar schon rückwärts fahen :astonished: ). Aber in diesem Kontext: Ja er ist Anfänger und hüpft noch nicht.

Nach 2 Tagen? Dann lass es gleich. Stell dich lieber drauf ein, 2 Wochen täglich am Zaun zu hängen. Wenn’s schneller klappt: freu dich und sei stolz. Der Schlüssel zum Erfolg ist der: Du musst es wirklich wollen und dich durch Rückschläge oder blöde Kommentare von Nachbarn oder anderen Ignoranten nicht entmutigen lassen.

@ hugo

ich wollte ihm auch nicht zu nahe treten (aller Anfang ist schwer, rückwärtsfahren auch :(; es ging ewig bis ich’s konnte ), aber mein Gedankengang war, dass Freestyle-Gabel ist halt nicht unbedingt für’s Springen gedacht ist

Na ja er hat halt die Muni-Gabel geschrottet ohne zu springen. Die sollte eigentlich halten. Jetzt hat er die ganz alte Muni Gabel (die ich auch hab und die hält).

welche? (Ich will mir auch irgendwann ein richtiges Muni zulegen):smiley:

Wäre es denn auch möglich, zuerst mal mit diesem hier zu beginnen und eventuell eine stabilere Gabel nachzurüsten?

@Iman

du meinst falls du die erste Gabel geschrottet hast?
Klar, geht dass, du musst bei der Nächsten Gabel nur auf den Lagerabstand achten!

Die Gabel ist doch ok.
Mach das Rad erstmal mit normalen fahren kaputt bevor du was ersetzen willst.
Wird sicher schwer…:smiley:

Jockel

Er hat die aktuelle QU-AX Muni-Gabel geschrottet. Die 24" Muni-Bilder in den Shops sind nicht aktuell. Es ist diese in 24"

Ja mach das. Aber nicht mit 100 mm Kurbeln. Lass die Kurbeln gegen diese in 145 mm austauschen.

Genau das meinte ich. Ich habe bis jetzt nicht vor zu springen, oder Rennen zu fahren, sondern will ich jetzt erst mal sehen, ob es etwas für mich ist und ob ich es schaffe, das zu lernen. Wenn ich mit dem Teil mal gerade aus fahren kann, ist schon viel geschafft. Und meine Frage war halt, ob es nur um zu lernen ein paar Meter zu fahren wirklich ein Wahnsinns-Teil erforderlich ist.