Ganz viele Anfängerfragen

Nach 2 Tagen? Dann lass es gleich. Stell dich lieber drauf ein, 2 Wochen täglich am Zaun zu hängen. Wenn’s schneller klappt: freu dich und sei stolz. Der Schlüssel zum Erfolg ist der: Du musst es wirklich wollen und dich durch Rückschläge oder blöde Kommentare von Nachbarn oder anderen Ignoranten nicht entmutigen lassen.

@ hugo

ich wollte ihm auch nicht zu nahe treten (aller Anfang ist schwer, rückwärtsfahren auch :(; es ging ewig bis ich’s konnte ), aber mein Gedankengang war, dass Freestyle-Gabel ist halt nicht unbedingt für’s Springen gedacht ist

Na ja er hat halt die Muni-Gabel geschrottet ohne zu springen. Die sollte eigentlich halten. Jetzt hat er die ganz alte Muni Gabel (die ich auch hab und die hält).

welche? (Ich will mir auch irgendwann ein richtiges Muni zulegen):smiley:

Wäre es denn auch möglich, zuerst mal mit diesem hier zu beginnen und eventuell eine stabilere Gabel nachzurüsten?

@Iman

du meinst falls du die erste Gabel geschrottet hast?
Klar, geht dass, du musst bei der Nächsten Gabel nur auf den Lagerabstand achten!

Die Gabel ist doch ok.
Mach das Rad erstmal mit normalen fahren kaputt bevor du was ersetzen willst.
Wird sicher schwer…:smiley:

Jockel

Er hat die aktuelle QU-AX Muni-Gabel geschrottet. Die 24" Muni-Bilder in den Shops sind nicht aktuell. Es ist diese in 24"

Ja mach das. Aber nicht mit 100 mm Kurbeln. Lass die Kurbeln gegen diese in 145 mm austauschen.

Genau das meinte ich. Ich habe bis jetzt nicht vor zu springen, oder Rennen zu fahren, sondern will ich jetzt erst mal sehen, ob es etwas für mich ist und ob ich es schaffe, das zu lernen. Wenn ich mit dem Teil mal gerade aus fahren kann, ist schon viel geschafft. Und meine Frage war halt, ob es nur um zu lernen ein paar Meter zu fahren wirklich ein Wahnsinns-Teil erforderlich ist.

@Iman

Egal wozu du letztendlich tendierst, ich würde mich auch von den beiden Einradshops beraten lassen, weil

  1. Henno und Roland(wendino hier im Forum) werden dich kompetent beraten
  2. Sie bekommen immer die ganzen Beschwerden im Sinne von Garantiefällen und können schon deshalb zu Produkten raten /von Produkten abraten

So isses!

Hab gerade mal ne Mail dahin geschickt, mall sehen, was passiert. Dane Euch ganz herzlich!

ich habe auch auf diesem Teil gelernt und fahre es immer noch (bin allerdings auch über 20kg leichter).
Trotzdem denke ich: um die ersten Wochen “am Zaun zu hängen” und dann einmal um den Block zu fahren ist das Teil schon gut.
Und wenn Du dann aufrüsten willst, dann läßt sich so ein qu-ax Rad sicherlich deutlich besser verkaufen, als ein “no name” Radl.

Ich hatte meines damals für knapp 100.- bekommen, und selbst dieser Preis war für mich als Anfänger schon, … na ja, geht noch…

Das Wichtigste: ANFANGEN! wenn Du erstmal dabei bist, werdens früher oder später sowieso mehrere Räder :wink:

Moin,

ich habe ihm mal meine Meinung per Mail gesendet.
Ich habe Ihm ein 24 Zoll Club empfohlen. Ich denke 20 Zoll macht keinen Sinn, er will erstmal nur Fahren und da macht ein größeres Rad mehr Spass.

Für 100,- EUR gibts nicht allzuviel. Daher mussten Rufe nach ISIS usw. ungehört bleiben :wink:

Ich denke, die Gabel ist bei einem Einrad nicht das schwächste Glied.
Wenn bei einem Muni die Gabel nach 1 Monat kaputt geht ist das wohl eher ein Material oder Herstellungsfehler. Gabel halten im Normalfall. Außer natürlich im Flat, da brechen die Gabel wegen Überlastung. Oder es sind Koxx Gabeln, die haben es geschafft die Wandung bei manchen Trial CrMo Gabeln so dünn zu machen, dass sie brechen (keine Rufe jetzt, dass ich hier nur was gegen Koxx hätte. Ich hatte SEHR viele gebrochene Koxx Gabeln hier im Laden! )

Bis denn
Roland

Bei deinem Geburtsdatum muß ich ja antworten, auch wenn vieles schon geschrieben wurde. Ich kann aber noch ein paar Ergänzungen anbieten.

Zunächst ist es sicherlich so, daß Billigeinräder bei höheren Gewichtsklassen an ihre Grenzen geführt werden. Aber auch bei leichteren Fahrern sind Probleme bis hin zum Totalschaden vorprogrammiert.

Für den Anfang rate ich dir erst mal zu einem billigeren Einrad, z.B. Qu-Ax Luxus oder UDC Club (nicht zu verwechseln mit No-Name Billigeinrad für ca. 40 Euro). Falls du nach 4 Wochen feststellst, daß Einradfahren doch nichts für dich ist, dann kannst du das Einrad auch wieder verkaufen. Falls du länger dabei bleibst, dann wird das sicher weder dein letztes noch dein einziges Einrad bleiben.

Ich höre immer wieder, daß Leute sich schwer tun, Geld für ein Einrad auszugeben und 40 Euro schon für ziemlich viel Geld halten (was je nach Budget sicherlich auch zutrifft). Vermutlich sind die Schuhe oder die Hose, die du zum Einradfahren anziehst, teurer. Aber das sind Preise an die man sich gewöhnt hat. Wenn man sich anschaut, was in einem Einrad alles drinsteckt, ist es sowieso nur schwer vorstellbar, wie man ein komplettes Einrad für 40 Euro zusammenstellen kann. Ein sinnvoller Sattel kostet 40 Euro. Eine sinnvolle Nabe ebenso. Gabel ab 20 Euro aufwärts, Sattelstütze nochmal 10 Euro, Kurbeln 20 Euro aufwärts, Pedale 10 Euro oder mehr. Dann haben wir noch keine Felge, keinen Reifen, keine Speichen und keine Sattelklemme. Und das sind jetzt alles keine Preise für High-End Teile. Insofern wird klar, daß ein Einrad für 40 Euro eigentlich nicht viel mehr als fabrikneuer Schrott sein kann.

Irgend jemand hat weiter oben geschrieben, daß ein Einrad umso besser ist, je teurer es ist. Dem möchte ich widersprechen. Es gibt auch sehr teure Einräder die absolut nichts taugen. Die umgekehrte Aussage ist allerdings sicherlich richtig: je besser ein Einrad ist, umso teurer ist es. Oder anders ausgedrückt: ein sehr billiges Einrad ist sicherlich nicht besonders gut.

Lange Rede, kurzer Sinn: kauf dir ein Einrad, das deinem Budget entspricht und lerne damit fahren. Danach (und erst dann) wirst du entscheiden können, was du wirklich haben willst.

Ich habe mit “diesem” auch vor 2 1/2 Jahren angefangen. Die nette junge Aushilfsverkäuferin im Zirkusladen Berlin hat mir ohne große Umschweife gesagt, daß nur dieses Einrad für mich in Frage käme (damals noch ca. 90kg).
Ich habe dann auch etwas geschluckt über den Preis, da ich noch garnicht wußte, wie es weitergeht (inzwischen habe ich 5 Einräder). Das schlagkräftigste Argument war, daß ich ja wieder verkaufen könnte, wenn es garnichts werden sollte. Ein Fishbone usw. wirst Du nur unter hunderten bei Ebay einstellen. Das Quax-Profi wirst Du suchen müssen. Daher relativiert sich der Preis absolut.

Übe fleißig, spätestens beim RTB 2011 wollen wir Dich sehen :wink:

Den Marathon möchte ich Dir noch nicht aufdrägen :smiley:

Für das Einrad hätte man aber schon noch ne Titannabe spendieren können.
Aber eigentlich ist das doch ein ganz normales Impact-Einrad mit KH-Laufrad und Triton-Gabel, oder?

Über das Teil war ich auch schon gestolpert. Und habe auch gedacht: Da fehlt die Titan-Nabe.

… das Ihr immer so überteiben müsst Kopfschüttel

Da soll doch noch Luft nach oben sein:

  • Titannabe
  • Titan Achsen im Pedal
  • Carbonplatte im Sattel
  • Exceed Klemme

Hab ich was vergessen :wink:

Man muss sich bei dem Thema Einradanschaffung auch klar machen, dass die Belastung, die bei einem Fahrrad ja auf zwei Lager verteilt ist, hier auf einer Achse ruht - dementsprechend stabiler müssen die Elemente dann natürlich auch sein, da hier einfach viel größere Kräfte wirken.

Das nur so als Ergänzung, das meiste wurde denk ich mal schon gesagt :slight_smile: