Freiburg Outdoor-Termine

Schauinsland Flower Power

Ich wurde nach (einer) meiner Projektidee(n) gefragt.

Bis vor kurzem war dies nicht mehr als ein nettes Gedankenspiel, denn ich hielt es - zumindest für mich - für illusorisch. Die Umsetzung hatte ich sogleich verworfen und der Gedanke geriet fast wieder in Vergessenheit. Geändert hat sich das letzten Sonntag. Aber nun zuerst einmal worum es geht.

Auf den Schauinsland, den Hausberg Freiburgs (1284m) , führen vier asphaltierte Fahrstrassen:

NW von Günterstal
NO von Oberried
SO von Todtnau
SW von Münstertal

Die Idee ist simpel, nämlich an einem Tag alle vier Strassen hoch- und jeweils eine Munistrecke runterzufahren. Die Herausforderung dürfte sich in der Grössenordnung von 120 km und 3000 Hm, die bergauf und bergab zu bewältigen sind, bewegen. Der Name hat sich mir aufgedrängt, weil der GPS Track vermutlich mit etwas Fantasie wie eine Blume aussehen würde.

Wie gesagt, ich hielt das für zu utopisch, um da weiter drüber nachzudenken. Geändert hat sich das letzten Sonntag, als ich einfach mal versuchen wollte Höhenmeter zu spulen. Bislang hatte ich uphill höchstens knapp 1300 Hm an einem Tag zurückgelegt. Daher war das Neuland und ich war selbst positiv überrascht die NW Route dreimal rauf- und runter zu schaffen. Somit hatte ich 2600 Hm und 87 km bewältigt.

Damit erscheint mir die Idee in einem etwas anderen Licht. Nun habe ich Blut geleckt und die Idee reift zum Projekt. So unrealisierbar sieht es gar nicht mehr aus. Allerdings bin ich mir bewusst, dass die Latte doch deutlich höher hängt, als man es rein von den Zahlen her meinen würde und es gibt noch etliche mir unbekannte Faktoren. Sicher bin ich mir noch nicht, dass es gehen wird. Das wird also kein kurzfristiges Projekt und es wird bereits in der Vorbereitung einen langen Atem brauchen.