Fragen eines Anfängers.

Hallo Leute.

Ich bin am überlegen mit dem Einrad fahren zu beginnen und kenne mich jedoch Nüsse aus. Darum hoffe ich hier ein paar Anworten zu erhalten.
Womit beginnt man am besten? Was ist der Unterschied zwischen Einrad, Muni, Trial oder Cross?
Wie lange dauert es cirka bis man mal einigermassen ein paar Meter fahren kann?
Was muß man beim Kauf beachten?

Wäre hier über ein paar Tips sehr dankbar.

Hi
anfangen bzw einradfahren lernen hat glaub ich noch nie jemanden geschadet!
anfangen also am besten sofort(ist immer der richtige spruch wenn man was anfangen will)

guck dich mal auf einradfreak.at um. dort findest du erklärungen tips tricks etc übers einradfahren usw…

wie lang es dauert bis man fahren kann ist von mensch zu mensch unterschiedlich.
die einen brauchen lange die anderen sind sauschnell!
üben üben üben und sich leute in der gegend suchen die fahren können.
in ner gruppe fahren ist auf jeden fall spassiger als allein.

falls du ein trail kaufn willst guck ein thread weiter unten…

gruß wolf

Link

Link

Link
n Muni: hat meistens n 24" Laufrad mit Vielzahnnabe
n Trial: hat meistens n 20" Laufrad mit Vielzahnnaben
n Cross: kann entweder n cross trials sein oder n cross muni zum normalen muni (mit vielzahn) ist der unterschied die nabe (nicht für hohe sprünge geeignet eben nur zum cross country fahren gedacht, genauso wie beim trial.)

Bei mir hats einen Tag gedauert bis ich ca.7 meter freihändig fahren konnte. Kommt halt drauf an wie lang du übst…

Link

Ich hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:

>Womit beginnt man am besten?
20 Zoll Quax Profi oder Siegmono Einsteiger Freestyle

>Wie lange dauert es cirka bis man mal einigermassen ein paar Meter fahren kann?
kommt aufs alter und Talent an
wir hatten welche da, die konnten nach einer Stunde geradeausfahren
und welche die haben ein halbes Jahr gebraucht (mit ein-zweimal ueben pro Woche).

>Was muß man beim Kauf beachten?
probe fahren, das alles fest ist, nichts knaert oder sonstige Geraeusche macht.
weisser Reifen fuer die Halle,
kurze Kurbeln,
eckige Gabel,
besserer Sattel

hallo!
hab vor nicht ganz zwei monaten mit dem einradfahren begonnen. ich kaufte mir ein quax muni mit 24 zoll reifen. 24 zoll weil ich damit im gelände fahren wollte und jetzt auch tu, außerdem kann man damit angblich leichter strecke zurück legen. es ist aber immer noch ein sehr mühsames vortbewegungsmittel. meinen anfängerbericht kannst du hier lesen http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=52175
wie schnell du einrad fahren lernen wirst, hängt vermutlich hauptsächlich davon ab, ob du es gewöhnt bist, neue sportarten zu erlernen bzw. ob du weißt, wie man es machen sollte.
liebe grüße, unor

Letzte Woche wurde ich im IPunkt von einem Polen gefragt ob er es mal probieren dürfe und mit dem 5. Versuch kam er schon über 10 Meter weit. Ich denke seine BMX Vorschädigung hat wesentlich dazu beigetragen. Trotzdem extrem.

…puh ich habe lange gebraucht…sehr lange…so circa nen Jahr bis ich halbwegs fahren konnte (aber natürlich ohne regelmäßiges üben, da hat mir mal wieder der Ehrgeiz gefehlt:)