Forum zu old-school?

Hi,

entweder gibt es kaum noch aktive Einradfahrer, oder das Forum ist als Kommunikationsplattform einfach überholt.

Gibt es in den sozialen Netzwerken aktivere Gruppen?

Ich nutze weder Facebook noch Twitter noch sonst irgend ein soziales Netzwerk, da mich daran eigentlich so gar nichts reizt.

Doch im Bereich Einradfahren und Treffen zum gemeinsamen Fahren ausmachen, wäre es durchaus interessant.

Was ist empfehlenswert? Wo gibt es aktive Leute? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass im Bereich Mosbach / Buchen / Sinsheim / Eberbach niemand außer mir Muni und XC fährt, oder? :slight_smile:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Viele Grüße,

Sven

Viele sind wohl schon im Winterschlaf :wink:

Schau Mal, seit wann ich hier registriert bin… 2003 waren Foren halt “state-of-the-art”. Heute ist das wohl nicht mehr so. Früher gab es hier auch eine kleine Einrad Gruppe. Von den Leuten fährt heute aber außer mir keiner mehr.

…und Winterschlaf? Warum? :slight_smile:

Einradfahren ist doch ein Hobby für das ganze Jahr.

2003 - Respekt!
Damals wusste ich noch gar nicht was ein Einrad ist und war irrtümlich häufig auf 4 Rädern unterwegs um nicht umzukippen…
Also ich habe auch vor den Winter durchzufahren, bin gespannt wie es ist auf Schnee zu fahren ist :smiley:

Wobei es mir schon besser gefällt bei warmem Wetter.

Das forum war lange Zeit komplett veraltet und sogar einige monate nicht nutzbar bzw, offline. Es wird eine weile dauern, bis hier wieder mehr leben in die Bude kommt. Und es liegt an jedem einzlenen von uns, ob wir es schaffen weitere Leute für das Forum zu begeistern. Auf Facebook ist klar mehr los, aber jeder Post der älter als zwei Tage ist, wird da ja unauffindbar.

Laut Karte sieht’s in deiner Ecke dünne aus, aber das muss nichts heißen.

Hast du mich wegen meinem Namen gefunden? Direkt verlinkt bin ich ja nicht.

Ja, bei mir in der Gegend bin ich bisher noch nie einem anderen Muni begegnet.

die Antwort war an Fairlight gerichtet. Siehst du n der Kopfzeile meines Posts:

Oh ja, entschuldige!

Ja… Die Karte… Die ist wohl genau so betroffen.

Ich habe mich schon zwei Mal eingetragen. Einmal schon vor Jahren, als die neu war und einmal vor ein paar Monaten. Mein Eintrag erscheint nicht.

Muss das jemand freischalten?

Ja, das Forum ist oldschool. Die Chancen das jemand neues in einem Sport nach einem Forum sucht um sich auszutauschen sind viel kleiner als früher, wo Foren insgesamt noch ein üblicheres Medium waren. Foren aus allen Bereichen sind im Rückgang.

Auf Facebook etc. sind jetzt aber auch nicht gerade tausende aktive User aus Deutschland dabei sich permanent auszutauschen. Einrad ist in Deutschland oft gut in Vereinen eingebettet, da besteht weniger Bedarf nach anderem Austausch. Instagram, Facebook etc. sind schön wenn man mitbekommen will was andere so machen, eine Gruppe die sich in deiner Ecke oft zum fahren trifft findest du darüber aber eher nicht. (Aber du wärst auch nicht der erste der sich ein Facebook profil macht nur um die Einradgruppen dort zu nutzen, und ansonsten Facebook ignoriert, einen Versuch ist es vielleicht wert)

Wenn es lokale Gruppen gibt, dann sind die meistens über private (Whatsapp/Telegram) chats miteinander verbunden. Aber das es in einer Region nur eine handvoll Fahrer gibt die voneinander nichts wissen ist glaube ich Normalzustand- und war auch schon immer so.
Wenn man mit anderen Fahren will muss man halt zu Veranstaltungen (die schaffen es meistens dann auch bis in dieses Oldschool medium), oder man besucht andere Fahrer die man auf diesen Veranstaltungen kennenlernt. Das GMTW wird zum Beispiel nicht soo weit von dir weg sein, und (sofern denn im Frühling Veranstaltungen stattfinden dürfen…)

Es gäbe noch jede Menge mehr Einradfahrer, zumindest in der Schweiz. Aber die ganzen Einradclub- Fahrer die Einradhockey, Freestyle usw. machen sind hier nicht im Forum. Hier sind wohl eher Individualisten und ja es ist ziemlich MUni- lastig. Es wiederspiegelt aber nicht die Realität. Ich denke, dass 95% aller Einradfahrer nicht MUni fahren. Vieles sind Kinder, die Einräder bekommen, Schulen die welche bestellen, oder Erwachsene die es entdeckt haben. Aber viele davon sind glücklich wenn sie ein paar Kilometer schaffen. Nur ganz wenige entwickeln sich dann zu echten MUnifahrern. Es gibt allerdings eine Zone im Osten (so um Liechtenstein rum), wo ziemlich alles MUni fährt :wink:

Schlussendlich machen die Diskussionen ein Forum aus und jeder ist hier natürlich willkommen was beizutragen.

Das Einzige, was man für das Forum machen kann ist es zu verlinken auf Einradseiten. Gut wenn man weltweit einen gemeinsamen Ort hat um sich auszutauschen.

Nein, eigentlich nicht.

Klar, da gilt auch alles unter 20% schon als eben :rofl:

[quote=“unikum, post:11, topic:266838”]
Das Einzige, was man für das Forum machen kann ist es zu verlinken auf Einradseiten.[/quote]
Ja, das it gut.
Schau mal hier:
https://unicyclist.com/t/promote-unicyclist-com-how-to-invite-new-people/266831

Ich habe es nochmal mit dem Map Eintrag versucht…

Das Forum finde ich generell ja gut. Auch die aktuell überarbeitete Version finde ich super. Nur die Resonanz fehlt etwas. Deshalb dachte ich, die Leute tummeln sich woanders.

Was WhatsApp angeht: Ich bin in der Muni Gruppe Heidelberg. Aber da fährt außer mir auch keiner mehr. Ich habe auch kein Problem damit, alleine zu fahren. Aber manchmal ist Gesellschaft doch was schönes. :slight_smile:

GMTW: Klar! Nächstes Jahr kann ich auch wieder zu solchen Treffen. In den letzten Jahren war das durch Kind, Schichtarbeit und Meisterschule alles ziemlich eingeschränkt.

Das URSLI habe ich mir als Wunschevent rausgepickt. Nach dem GMTW schaue ich auch.

Auch den Schritt zu Facebook habe ich als “Sven Fairlight” gewagt.

Mein erster Eindruck:

Da gibt es ja in der Einrad Deutschland Gruppe gar keine Sortierung der Beiträge, oder? In der GMTW 2021 Gruppe ist es immerhin übersichtlich. Da sind aktuell nur vier Leute drin. :slight_smile: …und ich, wenn ich aufgenommen werde.

Ja, Facebook ist einfach nur chaotisch, anders kann man es nicht sagen.

Hey!

Facebookgruppen sind manchmal ein wenig chaotisch, aber ich finde die “Unicycle Chat” Gruppe sehr brauchbar: https://www.facebook.com/groups/115835695144753

Da sind Leute aus aller Welt drin und ich hab das Gefühl (zumindest für Osterreich), dass da auch Leute drin sind, die nicht in den regionaleren Gruppen sind.

Vielleicht ja brauchbar für jemanden :slight_smile:

LG