Forum der alten Hasen!

Stimmt schon, stimmt schon. Vor allem, wenn man sich überlegt, das wir damals gar nicht wussten, was man mit einem Einrad so anstellen kann. Und heute sehen die Anfänger dann von anfang an super Tricks und wissen, was man mal lernen könnte…

mfg Nils

Ciao tutti,

Ganz meine Meinung. Amen!

Zeit den Durchschnitt mal wieder etwas nach oben zu korrigieren: ich bin 40
Einradfahren habe ich vor 12 Jahren gelernt. Aber, ausser fahren, pendeln und aufsteigen habe ich zu der Zeit nichts weiter gelernt, da ich damals vorallem viel jongliert habe. Nach dem initialen Jahr ist das Einrad fuer fast ein Jahrzehnt im Keller verschwunden.
Vor einem Jahr hat mein (heute 7.5 Jahre junger [ uebrigens: 40+7.5)/2=23.7 da aendert am Durchschnitt doch nichts]) Sohn, mein DM 20" im Keller entdeckt und den Wunsch geaeussert auch Einradfahren zu lernen. Zu zweit macht’s viel mehr Spass, und seit einem Jahr fahren wir mehrmals woechtenlich. Trial kennen wir nur aus dem Universe Video. Im Moment arbeiten wir uns durch die Skill Levels hoch, deren Existenz ich uebrigens sehr praktisch finde, da damit schon vorgedacht ist, was als naechstes sinnvollerweise ausprobierte werden koennte. Fuer mich ist momentan Wheel-Walking die grosse Herausforderung. Ich freue mich schon auf die Weihnachtspause, welche mir taegliche Trainings erlauben wird.

Hasta luego,
Franz

keine Tricks…

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar schon seit 22 Jahren Einrad fahre, aber keine Tricks drauf habe ! Ein besonderer Schmach vor allem, weil ich im 1993- er Guinnessbuch mit einem 24h- Rekord auf dem Einrad aufgeführt war (280 km in 24 h auf einem 26"- Einrad mit 130mm Kurbeln). Rekord stammt aus Okt 91.
Da warten alle Leute darauf, dass Du zumindest den Kopfstand auf dem Einrad kannst… und wenn Du dann erzählst, dass Du nur schnell und weit fahren kannst, schauen Dich alle ungläubig an * grins *
Pendeln krieg ich grad so hin, rückwärtsfahren auch noch , dann ist aber mein Latein am Ende.
Ich habe so etwa den Skill- Level von -1

Kann mich jemand noch unterbieten ?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Stefan:D

cool :slight_smile:
hab schon gelesen von deinen rekorden :smiley:
ich mach eigentlich nur trial sachen :slight_smile: also halt mit skatern irgendwo rumhüpfen dann wieder stufen und so zeugs.
bei skilllvl bin ich aber ziemlich hinten nach glaub ich :smiley:
ca. lvl drei glaub ich *g

aber mir machts extrem spaß und ich glaub das is mir im moment wichtiger als technik :slight_smile: (kleine ausrede *g will nur net üben ;))

oki lg
tobi

Hi,
ich bin auch so auf Tobis Linie.
Ich komme ja ursprünglich aus dem Biketrial.
… und mach das jetzt eben mit dem Muni.
Anfangs wollt ich auch dén einen oder anderen Trick lernen, wenn ich aber denke wie viel Zeit ich in jeden Trick investieren muß ( mit 34 gehts nicht mehr so schnell) ist mir die Zeit zu kostbar und ich mach lieber was MIR spass macht. Also trialen und Munifahren.

Grüße

Roland

HI

OK, mit Hovi und Co kann ich freestylemäßig wohl auch nicht mithalten… ich bin warscheinlich so 6-7… hab noch nie bei so einer Prüfung mitgemacht, sowas gibt´s in Österreich noch nicht!g
Aber ich übe weiter, und irgendwann bin ich dann auch level 10!!

Außerdem fahr ich nicht nur trial und muni, ich bin auch noch begeisterter Jongleur!
Und jetzt wird eine Keule unterm Fuß beim ww 1ft auch gemütlich!
4 Keulen am Einrad ist echt eine harte Nuss, aber kommt Zeit kommern auch keulen am Einradg!

Hovi, du hast schon recht, aber Skilllevel sind jetzt eigedlich auch nicht objektiv, den beim Trialen kommt es ja auf ganz andere Fähigkeiten an!

tschüs
David

Ciao tutti,

Das ist das tolle am Einradfahren: die Vielgestaltigkeit und es laesst sich bestimmt einiges finden, dass richtig Spass macht.
Ich fahre auch gern Berge hoch und runter, aber ich glaube der Begriff MUni ist etwas breiter gefasst.
Ich bin bis dato noch nie mehr als 30cm runter resp. 20cm hoch gehuepft und hab’s eigentlich auch nicht vor (weil ich mein Einrad nicht kaputt fahren will).
Du sagst ‘im Alter lernt man langsamer’: Einbeinig fahren hat sich bei mir etwa ueber ein halbes Jahr stetig weiterentwickelt. Mein Sohn und ein Maedchen in unserem Klub konnten beide nach einer 2 stuendigen Uebungssession quer durch die Turnhalle fahren.Soviel zur Lerngeschwindigkeit mit 7 und 12 im Gegensatz zu 40. Die paar Tips die ich geben konnte koennen unmoeglich das halbe Jahr aufwiegen :smiley:
Aber Spass machts allemal: wenn du etwas lange geuebt hast und dann kommt der Durchbruch. Das ist ein fantastisches Gefuehl.


Hasta luego,
Franz

Sorry, aber ich komme gerade nicht mehr mit, glaub ich. Skilllevel sind auch nicht objektiv, gerade wenn man die volle Bandbreite abdecken will. Man muss kein hohes Level haben um schnell zu sein oder hoch springen zu können. Außerdem sind die Level schon etwas älter. So würde ich stand up heute so in Level 7 unterbringen, (damals war der Trick noch undenkbar) und der 180 in Level 10 ist auch nicht mehr stilecht. Ich habe die Skilllevel aber auch gar nicht ins Thema eingebracht -bin unschuldig!!!

Hovi

hey Franz wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander, ich wohne in Safenwil. Warst du in den letzten Jahren mal an einem Einradrennen oder so anzutreffen?

gruss

adrian

Ciao Adrian,

Im Fruehling '02 habe ich und mein Sohn Lukas an unserem allerersten Rennen in Liestal teilgenommen.
Er fuhr mit seinem 16" bei den Juengsten ueber 100m und ich mit einem geliehenen Vitelli 24" bei den Senioren ueber 800m.
Mit Lukas habe ich vor dem Rennen abgemacht, das er nichts ueberstuerzen und einfach sein Tempo fahren soll. Er konnte eine Bronze Medaille nach Hause tragen. Ich als Vorbild (?) bin natuerlich 5m vor der Ziellinie gestuerzt und weg war der 3. Platz :o

Im naechsten Jahr gedenken wir an mehr Rennen teilnehmen. Ich muss mir noch eine Rennmaschine anschaffen. Ausfahrten mache ich bis jetzt mit meinem Pichler 26". Mein Sohn ist inzwischen auch etwas gewachsen, und erreicht nun bei seinem 20" die Pedale:p

Am Samstag haben wir uebrigens in Liestal den ‘Braves’ beim Hockeyspiel zugeschaut. Sah richtig gut aus!


Hasta luego,
Franz

Hoi,

Also ich bin noch im Skill Level 1, und kann ein paar sachen aus dem 2. g
jaja, ich weiß noch nicht so gut, wird aber.

Viele Grüße,

Tassilo

P.s: Ist es eigentlich schwer, einen 180 von einer 10cm Stufe zu springen?

Ich würde sagen eine 180 grad drehung zu springen ist ziemlich einfach und müsste man nach kurzen üben auch ohne Boardstein schaffen.

Lutz

Hi,

denke mal das unser Hovi wohl eher den “halben Unispin” meint und nicht den normalen 180°. Der 180°-Uni-Spin steht nämlich unter Level 10…

Gruss
_Felix

jawoll :slight_smile: macht mir aber echt am meisten spaß
freestyle is sicher auch fett erfordert aber (was ich bis jetzt gesehen hab) eindeutig viel mehr körperbeherrschung oder sowas :slight_smile:

oki ganz lieben gruß in die runde
tobi

edit. oh hoppla was is denn jetzt passiert :thinking: hätte auf rolands post geantwortet sein sollen

genau, ich meinte den Unispin. Felix, du verstehst mich. Wie gehts dir eigentlich? Hast du Bock auf ein vergipstes Weihnachtsfest? Oder wär dir das zu kurz hintereinander in weiß. Fall nicht, dann komm vorbei zum RUT-Christmastrial! Wird lustig! Wann starten wir jetzt mal was?

Hovi

Ruhrpott Unitrials

hey Franz

danke fürs kompliment! weisst du überhaupt, dass ich bei den Braves mitspiele?
dann sehen wir uns sicher nächstes jahr in Liestal.

gruss

adrian

@ adrian
Dann könnten ja wir schon mal gegeneinander gespielt haben!
In Zofingen!! Ich hab da bei Altenstadt mitgespielt!
Wir waren die, die zu 4. im Tor gestpielt haben!
Und ich war der, der am schlechtesten Hockey gespielt hatg
Hast du da mitgespielt?

tschüs
DAvid

@ David

und ich bin derjenige der das Tor verschoben hatte als ihr alle im Tor standet:-) war eigentlich als joke gemeint gewesen aber alle haben es ziemlich ernst genommen.
war damals vielleicht ein bisschen übertrieben aber als ihr nach der ersten hälfte alle ins tor gestanden seit wollten wir noch viel mehr ein tor schiessen als wir es gewollt hätten wenn alles normal gewesen wäre.
wir sind auch in derselben kategorie gestartet bei den rennen. kann mich noch an dich erinnern ich war ja bei diesem event für die entgegennahme der anmeldungen zuständig und die deine ist glaub über stephan kober ziemlich spät noch gekommen.
wenn du wieder mal in die schweiz kommst melde dich doch vielleicht können wir was unternehmen.

gruss

adrian

Aber daraus erfahren wir nicht, welche 180° Drehung Tassilo meint, oder? Und ich denke, das sich Lutz eher darauf bezog, und das ein Level1-Fahrer nicht umbedingt den Unispin meint, denke ich, ist fast klar, oder?

mfg Nils

Hi,
wieder neues aus der “Ältesten-Ecke”

Ich habe heute mit einem Einradfahrer (keine Muni) aus Bautzen telefoniert.

Der hat mit 60 Jahre angefangen !!!
Er ist nun fast 62 und dürfte wohl DER Älteste sein. Leider hat er kein Internet und wird hier nicht vertreten sein.

Er wollte Infos zum GMTW !

Vielleicht kommt er :slight_smile:

Grüße

Roland