Euer setup

Righty statt Lefty wegen der Scheibenbremse (die bei dem Uni eigentlich unnötig ist - aber wer kann, der kann)

1 Like

Mit scheint du machst mir Konkurrenz mit der Bremse. Nur ist meine noch nicht einmal in Betrieb und wirklich nur als Deko. Ich habe mir schon Mal überlegt ein altes Kreissäge Blatt da dran zu schrauben aber das ist halt wirklich gefährlich und darum habe ich es gelassen. Aber aktuell funktioniert die Bremse bei dem Rad so oder so nicht. Egal, man hat ja noch 3 andere Munis Rum stehen mit denen man fahren kann. :rofl:

Einseitige Felgenbremse wäre jetzt auch ein wenig ungünstig gewesen :see_no_evil:

Irgendwann ist dann halt Schluss mit Reduzieren.

Nun es würde schon funktionieren wenn man so viel Öl aus der Bremse nimmt dass, die Bremsflüssigkeit nur einen Kolben bedient. Die Bremskraft ist dann etwas fragwürdig.

Das Projekt würde einen schon Reizen einfach Mal es auszuprobieren und schauen was passiert aber ich habe weder ein Einrad was ich nicht brauche noch habe ich Teile übrig um dieses, unnötiges, Projekt zu starten.

Was ich aktuell habe ist eine Kaputte Bremse am Muni und ich habe noch nicht einmal Lust diese zu reparieren weil, ich noch 3 andere Munis habe und davon laufen auch nur 2 Aktuell. Nun mit dem 4. kann man Breakcoasting machen wenn man es kann, geht auch nur abwärts weil, es keine Pedalen dran hat.

Manchmal fallen einem schon dumme Gedanken ein und dann ist es immer hilfreich diese einfach nicht weiter zu verfolgen, sondern einfach es zu lassen. Genauso wie das alte Kreissäge Blatt zu Montieren um diesen Scheibenbremsadapter nicht mehr sehen zu müssen.

Seeeehr cool.
Muss man sich auch erstmal ausdenken.
Und dann auch noch so zusammenbauen.
Hut ab.

Ich bin schon stolz, dass mir mein Passwort noch eingefallen ist… :blush:

Hab mir vor gut einem Monat mal was neues aufgebaut. :slight_smile:
Gewicht liegt bei ~6.1kg

Sieht mega gut aus.

Gibt es einen Grund warum du Scheibenbremse Vorderrad eingespeicht hast?

Also ja das hält, so habe ich auch mein 36" eingespeicht, allerdings wäre bei innen liegenden Scheibenbremsen , Scheibenbremse Hinterrad besser zum Einspeichen gewesen.

Bei Scheibenbremse Hinterrad zieht eine innere Speiche (da wo der Speichenkopf einen anschaut wenn man von außen auf die Nabe schaut) auf der einen Nabenseite nach vorne und auf der anderen Seite der Nabe zieht diese nach hinten.

Deine inneren Speichen laufen bei dir nach Vorne und so ist es nicht perfekt. Halten tut es trotzdem und fahren auch. So einem großen Unterschied macht es kaum beim Einrad. Beim Fahrrad wäre ich mir nicht so sicher aber wer fährt schon Stützrad wenn man ein Einrad hat, niemand genau.

Es ist mit mir aufgefallen dass,du Scheibenbremse Vorderrad eingespeicht hast. Man könnte es perfektionieren aber der Aufwand wäre viel zu groß dafür.

Danke.

"Halten tut es trotzdem und fahren auch. So einem großen Unterschied macht es kaum beim Einrad. "

Damit hast du deine Frage bereits beantwortet.
Die Meinungen zur Verlegung von Stütz- und Zugspeichen gehen ohnehin auseinander.
Dazu kommt noch, dass beim Fahrrad (Hinterrad) zwischen Antriebs und Bremsseite unterschieden wird. Bremsseite ist auch beim Einrad klar. Antriebseite dagegen gibt es (abgesehen vom Freewheel) nicht.
Am Ende macht es schlicht und ergreifend keinen merkbaren Unterschied und ich wüsste nicht wieso es “so nicht perfekt” sein sollte.

1 Like

Bin heute zufällig wieder über diesen Thread gestolpert. :wink: