Euer setup

Mein Setup =)

  • 19Zoll Koxx / 140er Kurbeln
  • 36Zoll / 125er Kurbeln / KH Street Gel Sattel / Rückstrahler / Frontstrahler is auf m Helm ^^
  • 26Zoll / wird noch überarbeitet / 180er Kurbeln.... -.-

Das 26er ist ja wahrscheinlich älter als du.

Jo

Damit hast du sogar recht :wink:
Laut Vorbesitzer ist es vor ca 30 Jahren von ihm aus Amerika mit her gebracht worden. ^^

Mix aus verschiedenen Komponenten

Der Surly Knard hat einem meiner 26-er zum neuen Glanz verholfen. ist lange unbenutzt rumgestanden. Seit ein paar Tagen mein neues Lieblings- Allround- Einrad

Gewicht: 5.1 kg inkl. Anbauteile (2x LED- Licht, HS33 Bremse, Bidonhalter, Grand D.A.D Spritzschutzblech.

Mit Gewichtoptimierung würde es locker unter 5kg kommen, bei Kurbeln, Pedalen und Stahlsattelstütze liegt noch einiges drin.

Komponenten:

K1- Sattel (Classic)
Standardstütze 25.4 Stahl
QX- 26" Gabel (die hatte nach oben sehr viel Luft, deshalb ist Spritzschutzblech möglich)
Alu- Schnellspanner
Surly Knard 26x 3.0 Reifen
Schwalbe Freeride- Schlauch
KH- Felge 26"
Mad4One CrMo- Nabe
Kris Holm Dualkurbeln 125/150 (altes Modell)
Wellgo MG1 Magnesiumpedalen

Anbauteile:

Magura HS33 Raceline (altes Modell, hat aber den Vorteil dass man mit dem roten einstellrädchen die Bremse auf dauerbremsen einstellen kann während der Fahrt)
LED Licht vorne / hinten
Alu - Bidonhalter
SKS Grand D.A.D Spritzschutz

Ich weiss… der Spritzschutz sieht beschissen aus :wink: aber er ist halt schon ungemein praktisch und verhindert gerade jetzt bei Schneeschmelze, dass man auf jedem Meter eingesaut wird.

Das Einrad fährt sich genial gut, rollt äusserst gut. Ich glaub ich schmeiss meine andern 3 26-er weg :wink: irgenwie vereint es die positiven Eigenschaften in einem Modell.

cool, dann zeigt meine Wage eindeutig zuviel an:D

Peinlich peinlich… 6.1kg

Mir kam die Zahl kurz nach dem Posting auch verdächtig klein vor, da mit vielen Anbauteilen versehen :wink:

Habs soeben nachgewogen im Lager…

aaalllssoooo … es wiegt 6.1kg … auf dem LCD Display schaut die 6 wie eine 5 aus, je nach Ablesewinkel :wink:

Na das ist wohl leicht! Mein Projekt wird um einiges schwerer :o

Aber ohne alle Teile und gewichtsoptimiert würde ich wohl 5.4-5.5kg hinbringen.

Hab Deine Räder beim Einspeicher gesehen Rubber Duck :wink: Wenn das Deine waren. Sehen gut aus :slight_smile:

Ich hatte gehofft, auf 5 Kg runter zu kommen, aber das geht mit Gazza 3.0 wohl doch nicht so ganz.
Ne andere Frage: kannst Du eine erschwingliche Zugwaage empfehlen?

ich glaube es gibt sicher preiswerte zu finden wenn man googelt.

ansonsten gibts ja auch sogenannte kofferwaagen , zb. tschibo hat zeitweise welche. Das sind auch Zugwaagen.

Mit dem Gazza ist das ein sinnloses Unterfangen, der ist echt schwer. Da wär der Surly Knard 26 x 3.0 120tpi wohl gerade 1kg leichter.

Das Modell habe ich … taugt:
http://www.ebay.de/itm/291244630277

Stiimmt, der hört sich gut an, aber für 24 Zoll gibt es den wohl leider nicht :angry: http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1644719&postcount=1341

:smiley: Das waren meine :smiley: Der schwarze Radsatz ist wie ich finde für die Breite ganz OK, der weisse hingegen ist brutal schwer:o Egal, ist mein erstes Projekt :wink:

Die ist wirklich preiswert, danke für den Tipp!!

Prototyp unter 5kg

Ich hab mir soeben einen neuen Prototypen zusammengeschraubt.

Wie vermutet liegt das Gewicht haarscharf unter 5kg.

Verbaut ist unter anderem der neue QX- Eleven Sattel, Surly Knard 26x 3.0, KH- Felge, Dualkurbeln

Hallo,

da hab ich gleich mal ne Frage dazu :thinking:
Ich verwende momentan den Kris Holm Zero
http://www.einradladen.com/webshop/Sattel-Kris-Holm-Zero
und zwar weil der schmal ist und mich nicht aufscheuert wenn ich längere Strecken fahre.
Nur leider ist der ziemlich hart und ich muss immer wieder mal absteigen um alles zu lockern :smiley:

Jetzt zur eigentlichen Frage weißt du ob dieser Sattel genauso schmal ist
und eventuell etwas weicher bzw. bequemer ist als der Zero?

QX Eleven

Versuchs mal mit dem QX Eleven Sattel. Bin ihn vorgestern probegefahren und begeistert davon. Er ähnelt dem KH Street, ist ziemlich hart, aber du sitzt mit den Gesässknochen genau hinten auf der dafür vorgesehen Stelle und der Rest wird schön entlastet.

Dass weicher nicht unbedingt bequemer sein muss sieht man beim KH Freeride- Sattel. Der ist nach meinem Geschmack zu weich.

Da kann ich unikum Recht geben, aus Erfahrung, weich ist sogar meistens nicht bequemer :wink:

Welche Technik verwendet der Sattel denn, um die Weichteile zu entlasten? Geleinlage, Pupsrille, gar nichts, oder was völlig anderes?

Ich würde sagen, eine Mischung aus Pupsrille/Höckern für die Sitzknochen und verschiedenen Polsterhärten.