Euer setup

Mit oder ohne Stützrad?

Verzeihung … die oberste Direktive schon wieder
verletzt, nur über Einräder zu schreiben :stuck_out_tongue: :thinking:
Bleibt’s bei ’ner Verwarnung oder bekomme ich jetzt
meine erste Abmahnung?

Zweirädrig. Freilauf-Kurbel-Naben sind halt rar gesät.
Mit Bremsscheibenaufnahme noch rarer.

Viele Amis haben bisher wohl die Vorderradnaben aus
Green Machines oder von dem Coker Wheelman
genommen. Ersteres gab es wohl ’ne Weile relativ günstig
bei T…’Я’U…, in D aber wohl nicht.
Die waren dann aber ohne Scheibenbremsaufnahme.

Carinas Nabe ist ja auch eigentlich für Trikes gedacht.

48-Loch fände ich noch besser wegen Steifigkeit bei
36”, aber man kann wohl nicht alles haben :angry:

Ich würde vermuten, dass die Nabe, da sie für dies seltsamen Dreiräder gedacht ist, nicht für die Belastungen beim Muni-fahren ausgelegt ist und unter Umständen dadurch in ihrer Lebensdauer etwas beschränkt ist.

Das war keine Verwarnung und schon gar keine Abmahnung, sondern nur eine ergebnisoffene Frage aus Neugier.
Wer bin ich denn, daß du mir zutraust, hier Verwarnungen auszusprechen? :astonished:

Das halte ich für durchaus möglich. Allerdings könnte das auch auf die von Carina verwendete Nimbus-4kant-Nabe zutreffen.

Na ja, und der Herr Schlumpf hat ja auch eine Freilaufnabe mit Schaltung, auf Anfrage. Das ist die Einradnabe mit angeschrägten Zapfen in der Kupplung.

Jetzt könnte man darüber nachdenken, ob es möglich ist, eine Nabe zu bauen, die in der Handhabung der Schlumpfnabe entspricht, beim Drücken des Knopfes aber nicht schaltet, sondern den Freilauf an- oder abschaltet.

Ja genau die mein ich doch. Wobei es wohl auf die meisten Naben zutreffen könnte die eigentlich für solche Dreiräder entwickelt wurden.

Deswegen bin ich ja genauso gespannt, ob und wie lange
die Nabe (Welle) Carinas Nutzung mitmacht.

Die Freilauf-Schlumpf (hoffentlich Bio) ist dann quasi eine
eine übliche Einrad-2-Gang mit Freilauf?

Das wäre aber leider trotzdem keine Lösung (für mich), weil
keine Scheibenbremse am Nabenkörper montierbar wäre und
Felgenbremse ginge halt nicht weil die Felge in Schräglage bei
36” an die Beläge (HS33) kommt.

Mit Mountain Uni Dingensbummensbremse ginge das
auch nicht weil die Welle mit Freilauf ja nicht mehr bremst.

Ich finde schon, dass deine Gattung ein wenig angsteinflößend ist.

http://www.movieposterdb.com/posters/08_01/2008/896585/l_896585_0a0bb3d8.jpg

Auch wenn es Positivbeispiele gibt:
http://univercity.ca/wp-content/uploads/2013/07/Yeti-_exterior.jpg

Das wäre sowieso mal noch eine sinnvolle Innovation für die Schlumpf-Nabe, wenn man da die für die Rohloff Speedhub gemachten Bremsscheiben montieren könnte.

Das mit der Rohloff-Bremsscheibe wär echt nicht schlecht, da würd ich mir gleich Schlumpf #2 zulegen.

hab dam mal eine Buschtrommel gehört….

Ein weiterer Vorteil solcher Bremsscheiben bei Einradnaben wäre, dass man sie wechseln kann, ohne das Lager abziehen zu müssen …

wieso lager abziehen?
bei welcher scheibe muss man das denn???

Passen die drüber, ja? Habs noch garnicht probiert. Sah mir nur immer optisch so aus, als ob es nicht passt. Aber dann kann ich mir ja das Lagerabziehen beim Umbau diesen Winter sparen …

Mal ein kleines Update: mein 24er ist in Wien geblieben, dafür hab ich dem 26er Schlumpf einen DH-Reifen in Form des Conti Kaiser 2.5 verpasst. Bisschen schwerer als mein früheres XC Setup, aber um einiges vielseitiger. Danke Marco für den Tipp :wink:

:slight_smile: gut das der Reifen dir auch gefällt.

Ich bin aktuell auf 27.5" unterwegs, mehr Infos werden irgendwann folgen :wink:
Gewicht 5,9kg inkl Scheibenbremse, Maxxis Reifen und es passt auch in eine 26er KH Gabel.

Cool, na da bin ich mal gespannt :wink:

Wow. Na das macht mich neugierig. Da lieg ich schon mit meinem 24er glatte 1,8kg drüber …

Bezüglich Gewicht: im englischen Forum wurde kürzlich ein 4 kg 26er Muni gepostet :wink:

Allerdings ohne Bremse und an der Farbe von Felge und Pedalen sollten wir noch ein wenig arbeiten. :astonished: