Verschluckt!
Ah, das ist interessant! Ich hĂ€tte mir fast das QU-AX 29" Cross mit KH Dual Spirit Kurbeln und die auĂenliegende Scheibenbremse nachgerĂŒstet. Ich wusste aber nicht, ob das von den AbstĂ€nden alles zusammenpasst und entschied mich dann, zwar die Kurbeln zu kaufen, aber das QX gleich als Disc Version.
Wow, das grĂŒn/weiĂe Einrad sieht ja Hammer aus! ![]()
ob es zu dem kh auch eine blaue hose und einen blauen helm gibt? ![]()
Yay! Freu mich schon auf Videos ![]()
Na das ist ja mal interessant. Was hast du fĂŒr eine Nabe genommen? Kannst du mal ein Foto machen wie du das gebaut hast?
Die Nimbus Drift Disc Trike Nabe.
Ein Foto wie ich es zusammengebaut habe kann ich leider nicht mehr machen, es ist ja schon fertig
Aber im Prinzip genauso wie jedes andere Einrad auch ![]()
Kannst du schon damit fahren? Wie funktioniert der Aufstieg? Klappt es mit dem Bremsen nur ĂŒber die Bremse?
Ich hab ein paar Videos zu dem Thema im englischen Forum gesehen. Richtig entspannt sahen die Jungs bei ihren Freilaufversuchen aber nicht aus. Aber vielleicht bekommst du das besser hin. Ich freu mich schon auf dein erstes Downilll-Video mit dem Teil.
Ich habe das Freewheel freundlicherweise auch schon ausprobieren dĂŒrfen
Ich kann nicht coasten, dementsprechend schwer fĂ€llt mir das normale fahren im Freilauf damit. Wenn ich aber die Bremse zur Stabilisierung verwende, finde ich das Fahren wesentlich einfacher. Ich denke auch, dass die Fahrt entspannter wirkt wenn man die Bremse mehr verwendet anstatt nur mit dem Körper auszugleichen. Voraussetzung dafĂŒr ist aber natĂŒrlich eine sehr gute Bremstechnik. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich auf einem leichten Downhill fĂ€hrt, wo mir nicht nach ein paar Metern der Schwung ausgeht
Freier Aufstieg geht ĂŒbrigens noch gar nicht. Es ist noch mĂŒhsam genug sich nur unter Zuhilfenahme der Bremse auf das Einrad zu hieven ![]()
Also noch schnell nach Saalbach bevor die Wintersaison beginnt
oder wollt ihr nach Salzburg kommen? ![]()
Achsooo, wusst ich garnicht, dass es sowas zu kaufen gibt. Ich war davon ausgegangen, dass du eine Freilaufnabe vom Fahrrad soweit modifiziert hast, dass sie ans Einrad passt.
geil
Ideal wÀrs, wenn man den Freilauf irgendwo am Bremshebel zu oder abschalten könnte
Also wir waren mit dem Freewheel gerade drauĂen und sind mal ein bischen bergab gefahren
Mit der Bremse eigentlich gar nicht so schwierig. Auch frei aufsteigen ist möglich (vorausgesetzt es geht nicht bergauf).
Aber wenn man mal kurz nicht aufpasst kann man ziemlich unangenehm auf dem A*sch landenâŠ
Bin letztens mit meinem 29" eine recht steile AsphaltstraĂe runtergefahren ⊠Ohne âRĂŒcktrittâ hĂ€tte ich wohl keine Chance gehabt, da noch heil runterzukommen.
Vermutlich sollte man eine gröĂere Bremssscheibe bei EinrĂ€dern mit Freilauf montieren, oder?
Alternativ kannst du den Berg rĂŒckwĂ€rts runterfahren bzw. dich falsch rum aufs Einrad setzen. ![]()
Also ich habe eine 160er Scheibe und ich hÀtte mir noch nie gedacht mehr Bremskraft zu brauchen. Die hydraulischen Scheibenbremsen sind so stark, da hab ich mir noch nie gedacht irgendwo nicht runterzukommen (vorausgesetzt die BremsbelÀge sind noch nicht zu sehr abgenutzt) ![]()
Das einzige Problem ist, dass die Scheiben sehr heiĂ werden. Aber das Problem habe ich aber auch bei meinem normalen Muni.
Was nutzt du fĂŒr eine Bremse?
Ich hab die Standard-Scheibenbremse vom Qu-Ax QX Disc drauf.
Vermutlich muss ich aber auch noch wesentlich mehr Gewicht bremsen ⊠Ich wiege doch stattliche 99.999kg bei 176cm ⊠Das wird mein eigentliches Problem sein ![]()
AuĂerdem will ein 29er bergab ja noch mehr
rollen als ein 26er ![]()
Den Unterschied merkt man schon.
Bin jedenfalls eher mal auf die Langzeiterfahr-
ung gespannt. Bitte weiter berichten, Carina!
Erstens der Fahrbarkeit/Gewöhnung wegen,
zweitens der Haltbarkeit des Vierkants wegen.
Bei mir ist Vierkant der Zweiraderfahrung nach
so ziemlich unten durch weil sich die Welle irgend-
wann halt doch verwindet oder Kurbeln und die
AufnahmeflÀche sich gegenseitig zerarbeiten.
Aber ich hĂ€ttâ halt eeeecht Lust auf so ein groĂes,
minimalistisches Riesenrad hier als Eigenbau.
DafĂŒr wĂ€re diese Nabe wohl nahezu perfekt.
Wenn du gegen die Bremse rollen lÀsst, Carina,
hast du dann den SchokofuĂ ganz unten, oder
versuchst du, die Kurbeln waagerecht zu halten?