Euer setup

Was ist den noch alles Original?

Ist das der Reifen, der letztes Jahr in Brixen mal für einen Tag bei uns im Zimmer war?

Laufrad (Nabe, Speichen, Felge) und Schlauch.

Ventilkappe? :roll_eyes:

Aber mal im Ernst: es stellt sich hier die fundamental-philosophische Frage was die Idendität eines Einrades ausmacht.

Ich würde sagen, dass man bei einem Fahrrad bei allen Umbauten noch von solchen reden würde, solange der Rahmen erhalten bleibt. Daher ist die Seriennummer auch im Rahmen eingeschlagen und nicht in den Laufrädern (und schon gar nicht in der Ventilkappe :roll_eyes: ).

Daher bin ich bei Hugo’s Einrad der Ansicht, dass das kein Umbau mehr ist, sondern ein anderes Einrad. Das alte Einrad ist wo immer der Rahmen hingewandert ist.

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass das ganz vom persönlichen Empfinden des Eigentümers abhängen sollte. Könnte dann gar ein und dasselbe Einrad beispielweise eine Metamorphose vom 26er zum 29er durchmachen?

Ich würde sagen das Laufrad machts aus. Ist bei einem Standard Einrad ja auch das teuerste Sttück.

So sehe ich das auch.
Beim Fahrrad ist es wohl eher der Rahmen, aber andere Räder verleihen auch einem Fahrrad einen ganz anderen Charakter.

Edit: Eigentlich ist es sogar nur die Felge. Wenn ich ein Einrad schlumpfe, ist es ja noch immer das selbe Einrad, obwohl sich Nabe und Speichen geändert haben. Die Sache ist kompliziert. Letztendlich ist es wohl nicht an einzelnen Komponenten festzumachen, sondern - wie schon von Cyc erwähnt - am subjektiven Empfinden des Besitzers.

Jap, das war so einer :). Den hatte doch Rollo irgendwo zum Testen geliehen oder wie das war…

Ein Freund von ihm hatte den drauf, und die haben zusammen einen Ausflug gemacht oder so, und dabei die Einräder bei uns gelassen… hab ich damals schon nicht so ganz verstanden…

OT: By the way: wie kommst du mitn 3er Cube klar? :smiley:

Isn’t it FUNI?

So wird er immerhin nicht zu sehr dreckig… :wink:

Very FUNI indeed :slight_smile:

Huhu,
ich hab ein QU-AX Muni 24’’ mit Kris Holm Freeride Sattel in ansonsten Standardausführung und ein Koxx Devil eben falls in Standard. Hab allerdings bei beiden das Problem, dass ich sobald es nass wird überhaupt keinen Halt mehr auf den Pedalen (Alu aus einem Stück und Bisquit aus Plaste) hab.
Hat sonst noch jemand das Probelm? Und wie habt ihr es gelöst?

Kauf dir andere Pedale. Nach meiner Erfahrung den besten Grip haben Pedale mit wenigen, langen Metallpins.

Familienzuwachs: Nr.9 ist ein KH29. Der Schlumpf entstammt des grossen Bruders.

wohl zu heiß gebadet das 36er nun schlumpft es sich auch wieder leichter :smiley:

Welcome back from Down Under.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du deine beiden Schlümpfe jetzt in KH26 und KH29. Die beiden Einräder sind sich ja doch sehr ähnlich. Macht das Sinn? Wo ist da das Abgrenzungskriterium?
Und was wird aus deinem 36er? Fährst du das jetzt wieder schlumpflos oder verzichtest du ganz auf diese Radgröße?

Danke! Mir wurde schon ganz schwindelig. Die Corrioliskraft wirkt anders herum, man sitzt rechts und fährt links, aber doch herrscht rechts vor links … Das erinnert irgendwie an den Symmetrie Trööt, den wir mal hatten: wer macht was mit welchem Fuss, welcher Hand oder in welche Richtung. /end of OT

Soisses! Alles en jour im serial number Trööt!

Die Fragen wundern mich nicht, aber dass sie von jemandem kommen, der von 20" über 26" und 29" bis hin zu 36" alles geschlumpft im Keller stapelt, das erstaunt mich dann doch! :roll_eyes:

Mich reizen 29" schon länger. Ich kann mir vorstellen, dass das für mich die optimale Tourenradgrösse ist für längere Strecken, gerade auch wenn’s bergauf geht. Gleichzeitig ist es noch recht wendig und robust für’s Gelände. Das 29er fährt sich definitiv ähnlicher dem 26er als dem 36er. Aufsteigen ist locker und recht wendig und geländegängig ist es auch.

Denkbar, dass nun das bislang vielgefahrene geschlumpfte 26" etwas verwaisen wird, kann aber auch sein, dass die “ökologische Nische” in Form von Munitouren gross genug ist. Das muss und wird sich zeigen. Das war mir nun die Investition in ein 29er Wert. Hinzu kommen erste Erfahrungen mit Scheibe. Aber je mehr Einräder, desto weniger wird das einzelne Rad genutzt.

Was ich gescheut habe, das ist einen dritten Schlumpf zu kaufen. Das 36er, mit dem ich nach wie vor liebend gerne fahre, ist nun wieder ungeschlumpft. Das bleibt der Truck, das Flaggschiff, die Königsklasse. Ich merke aber, dass ich damit zwar auch gerne ins Gelände gehe, aber nicht mehr so Tempobolze. Ich denke daher nicht, dass ich den Schlumpf vermissen werde, und dass mir die Entfaltung so reicht. Falls sich das ändern sollte, dann kann ich immer noch um- oder aufschlumpfen.

Apropos 36er hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage bzw.Bitte: ich will mir schon lange eins zulegen, dachte da in erster Linie ans Nimbus Oracle, oder eventuell auch ein Qu Ax Marathon. Als ich nun aber vor kurzem zum 1. Mal auf einem von Kris Holm gefahren bin musst ich feststellen, es passt wirklich gerade so mit meiner kurzen Schrittlänge und die Gabel darf keinen cm länger sein. Nun frag ich mich ob das Oracle für mich im Frage kommt?
Hat denn zufällig jemand das Maß von Lagermitte bis Sattelstangenklemmenende der genannten für mich bzw. würde an seins mal nen Zollstock halten?

Das 36er ist von der Radgröße denkbar weit von allen anderen Einrädern entfernt. Das 20" Rad ist ein special purpose Einrad. Daß 26er und 29er sehr ähnliche Radgrößen haben ist sicherlich richtig. Tatsächlich hat das 29er einen Rad-Außendurchmesser von 725mm, das 26er aufgrund des doch sehr breiten Reifens 720mm, also praktisch identisch. Aber genau darin findet sich auch das Unterscheidungsmerkmal. Während das 29er ein Fortbewegungsmittel für Straßen, Forstwege und ähnliches ist, ist das 26er ein Muni. Neben der Reifenbreite unterscheiden sie sich auch noch in der Art des Reifenprofils, dem Vorhandensein eines Lenkers und der Kurbellänge. Also zwei gleich große, aber doch sehr unterschiedliche Einräder.

Bei deinen KH26 und KH29 kann ich das so nicht erkennen. Deswegen habe ich gefragt. Und wenn ich “nur” zwei Schlümpfe hätte, würde ich versuchen, die in unterschiedlichen Einrädern zu verwenden. Wenn du nun 10 Schlumpfnaben hättest, hätte ich es sicher nicht hinterfragt, wenn sich zwei davon in ähnlichen oder sogar identischen Einrädern wiederfinden würden.

Yepp. So sehe ich das auch. Das 29er steht bei mir seit längerem ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

QUAX mit QX-Gabel: ca. 65cm

Ich fahre ein QX 36". Da ich auch nicht der größte bin musste ich bei meinem kürzere Kurblen dranschrauben und die Sattelstange kürzen. Davor war es für mich praktisch nicht fahrbar. Ich habe mir Krisholm Dual kurbeln der größe 110/127 mm drangeschraubt:

http://www.einradladen.com/webshop/Kurbel-Kris-Holm-Moment-ISIS-Dual

Allerdings gibts die meinen Informationen nach nicht mehr, dafür aber ähnliche, die auch mit einer Scheibenbremse zussammen noch funktionieren: