Euer setup

Ich tippe auf Nummer M095. :wink:

Schon auf dem bisherigen Bild ist die “Zahnlücke” alle drei Speichen auf Felgenseite gut erkennbar. :slight_smile:

Bin schon auf die neuen Rekorde mit diesem Rad und darauf, ob sich diese Zwischengröße etabliert, gespannt.

Übrigens: vor ca. 15 Jahren hat Pichler mal 32" Einräder verkauft. Das Konzept 32" ist also nicht ganz so brandneu. Die Qualität war allerdings eher die eines heutigen No-Name-Fernost-Imports.

hallihallo

Ich habe eine Frage und ich glaube, dass ich hier recht richtig bin und sich bestimmt jemand findet, der sie mir beantworten kann :slight_smile:

Kann ich auf das qu-ax cross 28" , ursprünglich 29" x 2.2" Reifen, einen Reifen aufziehen mit 28" x 1,75"? (Für den Marathon in Düsseldorf freu )

Was muss ich dabei beachten wenn es überhaupt geht?

Liebe Grüße Mandrilla

Sorry, falscher Fehler. Das waren 30", nicht 32.

Ja, aber grenzwertig. Da gabs mal vor ca. 2 Jahren eine ausführliche Diskussion dazu. Hugo hat da ein bißchen rumexperimentiert. Es geht, ist aber scharf am Limit.

Bis 40 mm Felgenbreite geht das sehr gut. Damit bin ich meinen 1. Marathon gefahren. Grenzwertig ist es bei 47 mm. Damit kann man zwar fahren, aber ob das lange gut geht, weiß ich nicht.

Finally it became completely black&white. :slight_smile:

… and a little lighter.

Als Nächstes folgen:

Alu-Gabel (Impact)
neuer Try All Reifen, weiß

k-Einrad.jpg

1 Like

Das Einrad oder nur das Foto? :thinking:

Beides. :wink:

Neuer Reifen wurd auch mal Zeit :wink:

Ich nehme an du meinst “wird”. ^^

Ich habe gebastelt

Aus dem Einrad vom Hofer (Laufrad und gekürzte Gabel) und einem 16-Zoll Einrad habe ich ein Einrad für meinen Jüngsten (7 Jahre) gemacht (basierend auf Empfehlungen von Thorsten Hornung).
Allerdings hat der noch nicht so richtig Feuer gefangen.

Das QU-AX Profi hat einen Schwalbe Jumping Jack in 2,25 Zoll Breite bekommen. Der passt problemlos rein. Damit fährt mein Großer (12 Jahre).

Beim KH 24 habe ich eine maximal gekürzte Sattelstütze ohne Neigungsverstellung eingebaut, damit mein Großer das probieren kann. Der Reifen ist ein Schwalbe Fat Albert in 2,4 Zoll Breite.

Das KH 29 hat einen Schwalbe Marathon Dureme (28x2.0) und 114er Kurbeln (von Charly) bekommen. Fährt sich sehr gut.

Inzwischen habe ich ein 26 Zoll Laufrad (von Smilymarco) eingebaut.
Aus der Gabel des 16 Zoll-Einrades wurde ein Griff und außerdem habe ich
eine V-Brake mit Hilfe von Aluwinkeln montiert. Habe das aber erst ganz kurz getestet, weil es gerade regnet.

einrad_009.jpg

einrad_010.jpg

einrad_001.jpg

einrad_008.jpg

einrad_004.jpg

einrad_013.jpg

einrad_014.jpg

einrad_015.jpg

da steckt wohl ettliche arbeit drin… aber sieht gut aus!

der griff erinnert micht irgendwie an meinen eigenen…:smiley:

Wow, saubere Arbeit

Leider weiß er es (noch) nicht zu schätzen…

Die meisten guten Ideen sind wohl abgekupfert - oder inspiriert.
Bei mir ist der Griff (der Rest der alten Gabel) mittels eines Stücks
Sattelrohr am KH Bremsgriffhalter befestigt. Den kann man im Gegensatz
zum Qu-ax Bremsgriffhalter nicht umdrehen, damit er nach vor schaut.
Das macht die Geschichte etwas schwerer.
Andererseits hat der KH-Halter 4 Schrauben und ist damit
hoffentlich stabiler befestigt.

Na du mußt ihn einfach auf eine der kommenden Veranstaltungen mit nehmen wo viele Kinder sind.
Bei Florian war das GMTW der Auslöser

Hab meinem Sattel ein kleines Upgrade gegönnt. Die CF-Platte gabs bei den Dänen im Abverkauf um 40€ :slight_smile:
Das Bohren, Feilen und Zusammenbauen war eine Heidenarbeit, aber ich bin gestern damit gefahren und voll zufrieden.

cfbase.jpg

36er upgrade

geschafft der neue 36er Reifen ist montiert und wird morgen eingefahren.

  • für die Statistik : Gewicht 1560gr dazu ein 29 MTB Schlauch 210gr.
    = 660gr weniger als vorher.

GOPR0478.JPG

Schick. Sieht aus der Perspektive irgendwie klein aus :wink: