Euer setup

Stimmt, es wird für ein Mädchen.

Fortschritt: Eingespeicht (4-fach gekreuzt), aber noch nicht zentriert.

26-02.JPG

Es weihnachtet sehr…

Das wird!

PS: Wer findet den Bock, den ich geschossen und inzwischen schon korrigiert habe?

26-03.JPG

Die Speichenführung am Ventil passt net so ganz… wenn ich das richtig seh…

Genau. Ich musste die Speichen um ein Loch versetzen. Das ging zum Glück, ohne die Speichen alle rauszunehmen. Einfach eine nach der anderen ein Loch weiter und anschließend neu zentrieren.

Hast du die vor oder nach dem Foto versetzt? Ich hoffe, daß das das vorher-Foto ist.

Irgendwie geht die Theorie aber nicht auf, da die Speichenlöcher in der Felge ja seitlich versetzt sind. Immer abwechselnd nach links und nach rechts. D.h. du mußtest wohl um 2 Löcher versetzen und dann paßt es aber wieder nicht.

Das Foto ist von vorher. Und ja, die Löcher sind versetzt. Deswegen hab ichs dann ja auch gemerkt :o. Aber andere Leute speichen ja auch gern mal 3-fach gekreuzt ein, wenn sie eigentlich 4-fach kreuzen wollten :stuck_out_tongue:

Die Speichenlöcher sind übrigens nur einen Hauch versetzt, ich würde sagen, 1 mm. Sonst wär’s auch nicht schief gegangen.

Stimmt. Sowas sollst geben. Habe ich auch schon gehört. :roll_eyes:

Meins :slight_smile:

Erst ab Weihnachten :frowning:

Meinrad.JPG

So wird man seinen alten KH Sattel, alte (unbenutzte) Pedale, 145er Kurbeln, eine neuwertige schicke rote Sattelklemme und noch ne zu kurze Sattelstange los :stuck_out_tongue: Die übrigen, neuen Teile waren so jedenfalls deutlich günstiger, als ein Rad von der Stange in gleicher Qualität.

Und dass mir hier keiner heimlich vor Weihnachten damit fährt!!! :smiley:

Dann hat Tochter ein 26" Rad und ich immer noch keins… :angry:

Irgendetwas machst du falsch :smiley:

Ja, der Fehler ist die kurze Sattelstange!

Gruss Albatros

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Ich hätte da noch zwei Laufräder zu verkaufen… :wink:

https://picasaweb.google.com/Smilymarco/Verkauf

Das schwarz/weiße mit 145er Kurbeln (ist eine der alten Quax Naben), neue Felge und neue Speichen.
Das lila/gelbe mit neuen 165er KH ISIS Kurbeln

Reifenauswahl: TryAll Sticky oder Schwalbe MuddyMary (nicht wie im Bild der DirtyDan) - dürften beide um die 75% Profil haben.

Das schwarz/weiße müsste ich dann noch fertig zentrieren wenn es jemand haben möchte :wink:

Bei Interesse -> PM

New Generation

Ich habe meinen Fuhrpark um ein tolles neues Spielzeug ergänzt;)

Es setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Laufrad: - 32"x2,25 NoName Reifen, er ähnelt in Profil und Fahrverhalten sehr
dem Nightrider

New Generation

Ich habe meinen Fuhrpark um ein tolles neues Spielzeug ergänzt;)

Es setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Das Entscheidende

  • 32"x2,25 NoName Reifen, er ähnelt in Profil und Fahrverhalten sehr
    dem Nightrider
  • 32" NoName Felge, 48 Loch Hohlkammerfelge mit leicht versetzten
    Löchern
  • Schlumpfnabe, das ältere Modell ohne Staubschutz (Nummer hab
    ich nicht im Kopf)
  • Sapim Speichen und Nippel in verschiedenen Längen

Der Rest

  • 125mm/150mm KH Dual Kurbeln (nur eine Zwischenlösung, 138mm werden
    das Ideala sein)
  • Kunststoffpedale mit Metalpins
  • 36" KH Gabel
  • PitFighter Sattelstütze
  • Schwarze 1Bolt Sattelklemme
  • Koxx Sattel

Das Ganze wird zeitnah durch einen Handlebar, Tacho und evtl eine Scheibenbremse ergänzt.

Die ersten Fahrten zeigten, dass dieses Rad ein toller Kompromiss zwischen einem Geschlumpften 36" und 29" ist auch wenn ich bisher damit noch langsamer als mit dem 29" bin. Die Felge und der Reifen stammen aus einem Wallmart in den USA (auch Thema im Englischen Forum). Die Teile machen einen erstaunlich soliden Eindruck und versprechen lange Haltbarkeit.

Unbenannt.PNG

sieht aber ordentlich zentriert aus!!
Und die Bremssockel sind deplaziert.
Vielleicht verkauft WalMart demnächst auch 32er Einradgabeln. :thinking: :thinking:

Wie paßt denn das zusammen? Schlumpfnaben haben bekanntlich 36 Löcher.
Falls das kein Tipfehler ist und du tatsächlich eine 48-Loch Felge auf eine 36-Loch Nabe montiert hast, würde ich da gerne mal ein Detailfoto sehen auf dem die Speichenführung zu erkennen ist.

Ich denke daher auch
“- Sapim Speichen und Nippel in verschiedenen Längen”

Na wenn das mal gut geht… :astonished:

@Yeti: Nein kein Tippfehler und wie Samuel richtig betont hat wurde mit verschiedenen Speichenlängen gearbeitet. Es lief zwar nicht ganz wie geplant aber es ist mit fachkundiger Unterstützung in Form von Jogi und Jonnes etwas sehr brauchbares bei rausgekommen. Ich habe keine Bedenken dass es nicht stärkeren Belastungen standhält.

Detailaufnahmen folgen.