Ich finde die Bremsscheibe von dir sehr gut. ich hab mir auch mal so n ding zammabastelt nur zum test worauf dann alle gesagt haben “da musst du unbedingt mal den Tango besuchen” hätte ich auch gemacht wenn du näher an hamburg dran wärst;) sorry.
woran ich bei dieser bauart gescheitert bin:
24" geht gut,
26" grade so eben - (rupft aber beim fahren schon mal an den speichen)
29" hab ich nicht mehr an den speichen vorbeibekommen (da finde ich die flunsche für richtiges muni auch schon recht eng zusammen)
36" absolut unmöglich es fehlen min 12mm zu den speichen!
Flo ( team triton / kaiser4racing) hat übrigens als resultat unserer überlegungen eine perfekte nabe konstruiert - allein mir fehlt bis jetzt der mut ein paar hundert davon herstellen zu lassen und einzelstücke liegen im niveau einer schlumpfnabe…
Somit ist für mich das optimale die MountainUni variante.
ja so erreichst Du den Zustand, wie ich es mir vorstelle! Der Bremshebel könnte an den Fingern streifen? Würde ich anders formen - kenne Deine Möglichkeiten aber nicht!
tut er nicht, aber wie gesagt er ist halt verkehr montiert (dh er müsste vorne angebracht werden, ist aber natürlich gar nicht sinnvoll). selber formen, habe ich keine mögl. müsste ich anfertigen lassen…
Das 22 mm Rohr (?) ist ergonomisch noch optimierbar, dass soviel wie möglich Handfläche aufliegt, vielleicht bin da auch zu empfindlich?
Denke aber, wir vestehen uns, und wissen worauf es ankommt!
wenn du genau schaust, siehst du, dass ich einen griff montiert habe, also gleich ergonomisch wie bei einem bike
P.S.:
Kann es sein dass am Rohr der Abdruck des Schraubstockbacken zu sehen ist?
Wenn ja, unbedingt vermeiden, da Al- Leg., zumal hier hochfeste zum Einsatz kommen die dynamisch belatet werden, sehr kerbempfindlich sind!
Ich sage das-mit ausdrücklichen Worten- immer mit Schonbacken arbeiten!
ich weiss… bin aber halt ein bastler und oft pressierts… habe auch noch keine schonbacken :o
und von wegen fass aufgemacht: finde ich gar nicht, zum weiterkommen braucht es einfach gute leute mit guten ideen, mut und wille diese auch umzusetzen…
@ Turtle:
habe ich nicht gesehen, den Griff auf dem Rohr- entschuldige!
Aber wollen wir das Thema nicht einmal vor Ort besprechen, da bleiben dann solche Sehfehler aus?
Um nochmal meinen senf zum Thema T-Bar und Bremse beizutragen: Eure Lösungsansatze sind alle vielversprechend, und vor allem das mit der Scheibenbremse möchte ich auch gerne bald mal ausprobieren, aber:
Ein Problem bei Turtles erster Lösung wäre für mich wohl, dass man nur mit dem einen Zeigefinger bremsen kann. Vielleicht geht das aber mit der Scheibenbremse besser als mit Felgenbremse? Aber wenn der Finger bei Verletzung mal ausfällt… Bei der 2. Version wird es wohl knapp zwischen Bremshebel und den anderen Fingern darunter.
Bei Hugo sieht es so aus, als ob man die T-Bar Stange nicht richtig umklammern kann, während man bremst, was bei technisch schwierigen Stellen das Bremsen wohl nicht erlaubt.
Tango’s Auswuchs verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube ihm, dass es gut funktioniert.
Ich hab von meiner Variante noch ein paar Detailfotos gemacht, um zu zeigen wie das denn in Aktion aussieht. Ich bremse also mit Mittel- und Ringfinger, während Zeigefinger und kleiner Finger mit dem Daumen das Querrohr fest umschließen. Ich finde es geht ziemlich gut, ausser wenn wie Gestern die Bremsen vor lauter Matsch und Nässe ihre Wirkung verlieren.
Doch man kann die Bremse extrem fest und sehr kontrolliert ziehen und auch wenn man nicht bremst, hat man einen sehr guten Halt am Griff. Man könnte den Bremsgriff auch noch etwas weiter nach vorn versetzen. Ein anderer großer Vorteil ist, dass man den T-Bar einfach herausziehen kann, indem man nur eine Schraube löst. Dann kann das Teil einfach im Rucksack verschwinden und die Bremse bleibt wo sie ist. Nur über das dann verbleibende Loch im Sattelgriff muss ich mir Gedanken machen (eine passenden Stopfen finden, damit man sich nicht den Finger darin verletzt)
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass euch euch beim Elsbet mal testen lassen muss. Wer in Düsseldorf dabei ist, darf auch gern dort mal Probehalten und seine Meinung äußern. Konstruktive Kritik wäre sehr willkommen, vielleicht baue ich dann noch welche
Da ich seit mehr als sechs Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet habe, kann ich Deine Sorge entkräftigen: bremsen am Einrad mit hydr. betätigter Scheibenbremse bedarf nur eines Fingers!! Bei Ermüdung des Zeigefingers, nehme ich den Mittelfinger.
Sie zeichnet sich durch gleichbleibende hohe Bremsleistung unter allen Betriebsbedingungen aus.
wenn Du auch ein Muni mit Scheibenbremse gebaut hast, weisst Du, dass man das nicht so mit links macht!
Zum Glück bin ich in techn. Hinsicht autark, das heißt, ich kann alles zu Hause fertigen; selbst die Einfingerhebel die an der Aufnahme der Magura- Bremspumpe keine große Schwierigkeit bereiten.
Dagegen ist dem Verzug, bedingt durch Schweißwärme, nicht ohne weiteres Herr zu werden. Flammrichten sei Dank!
Da ist auch zu verstehen, weshalb Schlumpf die Rahmen schraubt.
Zwischen Liechtenstein und dem Bodensee pendelt es sich leichter, als von Hamburg zum Bodensee- da liegen wohl 800 km dazwischen!
@ cyc: wenn du das oberste bild von dieser seite genau anschaust siehst du, dass ich da ziemlich gewütet habe, damit das oberrohr näher am sattel ist (15mm) und das rohr in dem das oberrohr steckt, gekürzt, damit ich mit der bremse näher zum sattel komme…
habe nochmals etwas modifiziert, auch inspiriert von munirocks, sodass ich zwei gute griffpositionen habe, jeweils mit guter bremsmöglichkeit…
Na gut, mit der Erklärung kann ich das nachvollziehen. Sorry, wenn ich gleich karriert weiterfrage, aber mir fehlt noch das Problembewusstsein. Wenn ich am Sattel greifen und gleichzeitig bremsen will und dazu noch einen Lenker habe, ok, dann muss ich basteln. Soweit habe ich deine Konstruktion mit der Hebelverlängerung und die Hugo-Bar verstanden und mir leuchtet ein, dass das was bringt.
Doch wenn man eh dei Bremse am Zentralrohr des T-Bars hat, warum dann die ganze Bastelei? Bringt das so viel ein paar cm näher am Sattel zu sein? Munirocks ist ja noch weiter davon weg und umgreifen aus der Rennposition müssen alle.
wichtig ist es nur für technischen downhill: da sitze ich nicht im sattel sondern fahre mehr oder weniger stehend und habe vollen zug am griff, je weiter vorne dieser ist umso mehr schiebe ich den sattel nach hinten statt alles nach oben zu ziehen, deshalb ist die bremsenposition von munirocks nur bedingt (eben bei nicht zu schwierigen passagen) brauchbar
so, wie gesagt, nochmals etwas verbessert und zwei bremspositionen geschaffen, dazu mehr auflage für die handfläche.
Die bilder zeigen die bremse, wenn ich sie ganz gezogen habe, man sieht es gibt genug platz zwischen fingern und bremshebel
…aber jetzt konzentriere ich mich wieder aufs fahren…
Danke! Also irgendwann probier ich das aus mit der Scheibenbremse.
Auch interessant.
Jogi hat die Bremsscheiben für die Tritons von Mountainuni.com, USA, gekauft. Aber vielleicht hat er auch schon selbst sowas gebaut.
Trotz des großen Abstandes kommt Jogi doch ziemlich oft in den Süden zum Munizieren.
Okay, also ich habe diese Konstruktion ja an meinem Schlumpf KH26, womit ich die allerhärtesten Bedingungen sowieso lieber vermeide. Mit Springen hab ich mit der Nabe auch keine so guten Erfahrungen gemacht, denn die Kurbeln sind bei mir so schon mehrfach einen Zahn weiter gesprungen…
Also fahre ich eigentlich sowieso alles im Sattel sitzend, soweit möglich. Aber man kann den “Lenker” ja schon auch nach oben ziehen, nur muss man ihn dabei mehr nach vorne drücken, anstatt nach hinten. Und sonst gibt’s ja auch noch den normalen Sattelgriff, da hat man dann eben mal keine Bremse.
Das sieht doch gut aus! Hoffentlich halten die Hörnchen auch was aus.
ich hab auch mal ne scheibe an ein koxx laufrad gebaut - die nabe eignet sich sehr gut dafür aber diese lösung wieder verworfen da ich nur 26" 29" und 36" fahre. es ist zu wenig platz für den bremssattel zu den speichen - allerdings mit ner 203 scheibe könnte da mehr gehen, das habe ich nicht versucht.
in zusammenarbeit mit MountainUni biete ich (Triton) diese kombination jetzt als kleinserie an.
zur zeit gibt es nur die Triton titanrahmen mit der bremsaufnahme - ich arbeite daran 2012 eine serie high end stahlrahmen auf den markt zu bringen, und Kris will ne Serie KH rahmen bauen - ohne zeitangabe.
Roger arbeitet an seinem eigenen system…
ich finde da geht grade ne ganze menge entwicklung ab!
@ handlebar
es gibt auch die möglichkeit einen zweiten bremshebel anzubauen, ist ja alles hydraulisch und so viel wiegt ein griff auch nicht…
bei mir stehen drei 24" Munis mit Koxx- Nabe, allesamt mit Scheibenbremsen! Eines davon hat eine 160 mm Scheibe mit einer Magura Clara! Wie ich schon schrieb, schaffe ich mehr Raum, indem ich ein 9mm breites Lager anstatt 12mm nehme (danke “Wendino” für den Tipp damals!).
Anfangs war das Halteblech der Bremszange zu schwach dimensioniert, was zu Folge hatte, dass beim Bremsen der Bremssattel an den Speichen streifte.
kleines update an meinem 36 KH, die neue MountainUni Disk Brake mit Shimano SLX Bremssattel ist montiert. Noch nie war bremsen leichter
Kein Vergleich zur Magura.