… sieht schwer nach Impact aus …
genau! roland hat natürlich auch an seinem geburtstag recht, gratuliere übrigens ![]()
habe jetzt auch den T-bar an den sattel geschraubt (axel-platte, impact cover), sodass ich den sattel auch nicht mehr wechseln muss von DH zu XC, den T-bar selbst kann ich für extremen DH weg tun und die bremse an einem stück rohr, dass ich noch habe an der T-bar befestigung fest machen.
Wie wär’s denn mit nem Hugo-Bar? Das Teil kannst du mit nur einer Schraube lösen und rausziehen. Die Bremse ist genau da, wo sie auch ohne T-Bar wäre. Die Griffe sind etwas höher angeordnet, als beim KH T-Bar.
Edit: Lässt sich auch mit nem Original KH T-Bar realisieren, wäre aber rausgeschmissenes Geld. Ich kann das komplette Teil für ca. 40 Euro machen (lassen) (Änderung vorbehalten, ohne die Lenkerhörnchen). Zusätzlich benötigt man einen standard Bremsgriffhalter (den ich erst hier haben muss, damit der Adapter genau da rein passt ohne zu wackeln).
danke hugo, aber damit ist mein problem nicht gelöst: T-bar UND bremse am sattelgriff bei technisch schwierigen downhills zu bedienen, denke meine Lösung ist jetzt perfekt für mich… wenn es sich dann bewährt.
bei deinem griff, fehlt mir der feste griff am sattel…
Genau das geht ja damit ![]()
Edit: Ich mach dir einen Vorschlag: Zum Elsbet bringe ich testweise ein Expemplar mit…
danke, nehme das angebot gerne wahr!
bezweifle sehr dass es meinen wünschen entspricht, was ich will, ist bei längeren touren den T-bar haben, aber beim abwärts fahren suche ich natürlich das technische und da muss ich den griff mit vier fingern richtig halten können:
Muni!
Hallo Turtle,
bremsen am Muni, zumal man sich am Knauf mit vier Fingern festhält, könnte ich nicht ohne Widerlager der Hand. Beim Fahrrad bremst auch keiner, wenn der Daumen nicht unten ist!
Ergo musste eine Vorrichtung her, die das ermöglicht.
Mit diesem Widerlager entkopple ich den Bremsfinger von der Hand.
Der Einfingerbremshebel entspricht meiner Vorstellung von Ergonomie.
Gruß
Tango
P.S.: Frag’ 'mal Wendino, der hat so ein Muni von mir!
respekt! und scheibenbremse mit richtigem rotor: erzähl mal ein bisschen davon: wie machst du das, kann man das bei dir kaufen etc.
der griff sieht abenteurlich aus, wird aber wohl voll der funktion entsprechen!
Muni!
… wie so manche Idee entstand diese im Gasthaus auf eine Serviette skizziert, nachdem mich die Bremskolben der Felgenbremse im Beinbereich störten!
Auf eine Koxx- Nabe wurde ein Flansch geschraubt, auf diesen wiederum die Bremsscheibe. Die Gabel ist aus einer 7020 Al.- Leg. auf einer Rahmenlehre gefertigt. Das li. Radlager misst 9 anstatt 12mm, da geht’s eng her, eine Scheibe unterzubringen! Mein erster Bremshebel hatte- wie Deiner auf den Bildern - 8mm, da tat mir der Finger gewaltig weh. Im Zuge der Verbesserung entstand die jetzige Form, die ergonomisch perfekt am/im Finger liegt.
Für weitere Fragen bin ich gerne bereit
Tango
P.S.: Wir hatten uns vor Jahren zu einer Munitour vom Diedamskopf verabredet- erinnerst Du Dich? Ich wohne in der Nähe von Lindau.
sapralot, dann müssen wir uns mal endlich treffen!
Ja da mußt Du mal hin!Des Muni ist echt gut gebaut und durchdacht!Ist von Dir aus grad mal 45min!!!
@tango:
komm doch mal
…ok, sonst komme ich mal vorbei.
setup: habe das radl heute schnell gaflei runter gejagt: 3.0er laufrad, impact sattel mit axel platte, gekürzter T-bar und verlängerung am bremshebel (fotos oben), fazit: herrvorragend! finger tut nicht weh, geht super zum bremsen, sattel finde ich persönlich auch weit besser als die kh’s (trage aber auch eine radlerhose drunter)… einzig etwas kürzere kurbeln brauche ich mal noch…
Muni!
@ Turtle, ich will Dir diese Konstruktion nicht absprechen – für mich wäre bremsen ohne Widerlager undenkbar – da wohl jeder mit dem, was er hat zufrieden ist, sofern er nichts besseres kennt! Vor Augen halte ich mir einen Mountenbiker, downhill, der beim Bremsen den Daumen oben am Lenker hat.
Meine Ansprüche an Ergonomie und Haptik sind hoch, doch will ich niemanden missionieren. Die Erkenntnisse (Einfingerhebel), habe ich auch 1:1 auf mein Trialmotorrad übertragen.
Was aber soll ich lange schreiben, wenn wir uns demnächst treffen, können wir das am Objekt besprechen.
Tango
Weil hier noch ein paar Leute interessiert mitlesen! ![]()
irgendwie verstehe ich das nicht sowohl die Turtle variante als auch Hugo´s haben doch wiederlager ![]()
was meinst du denn genau?
Treffen! … ich meld mich per pn
@hugo: auch jetzt wo ich deine fingerstellung sehe, bei “hartem” gelände fehlt mir da der feste griff, auch will ich nur einen finger zum bremsen nehmen damit ich eben einen guten griff mit den anderen habe
@tango: kann mir vorstellen, dass du mit dem daumen den noch besseren griff hast. wäre aber auch machbar, wenn man den sattelgriff ganz wegnimmt und einen t-bar verwendet bzw. daraus inen l-bar macht, dann muss man aber die faust senkrecht vom körper halten, habe lieber diese parallel bzw. mind. schräg.
verständlich? versuche das mal und poste bilder
also habe da nochmals versucht: bei meinem oben abgebildeten setup hat der daumen seitlich am griff schon richtig halt.
dann das einfachste und sehr funktionle sh. unten. Negativ dabei: ich habe meine bremsleitung zu stark kürzen lassen
, T-bar muss modifiziert werden, bremshebel ist eigentlich verkehrt rum montiert, ich hätte die hand gerne mind. etwas schräg und ich weiss nicht ob das wirklich gut hält (habe bilder von gerissenen schweissnähten bei T-bar gesehen…)
Vorteile: einfach, braucht beim bremsebel keine verlängerung, super halt, vielseitig
Muni!
Herrschaften
da habe ich aber ein Faß aufgemacht! Wie Axel Kästle meinte: Du warst der Zeit voraus! Das Muni in der jetzigen Ausführung fahre ich seit 2004!!
Der Bremsscheibendurchmesser variiert von 160 - 300 mm; auf den Bildern ist eine 203mm Scheibe zu sehen.
@ Hugo, Du nervst nicht, Deine Variante kommt meiner sehr nahe!
Nur – anfangs maß mein Widerlager 18 mm, viel zu wenig, wie es sich in der Praxis herausstellte! So bin ich jetzt bei ca. 30 mm; zur Verwendung kam ein verleimtes Holz, mittels pneum. Stabschleifer + Frässtift in Form gebracht.
Wichtig ist auch die Ausnehmung am Sattelknauf, somit kann der Daumen ordentlich klammern!
Muni!
Turtle:
ja so erreichst Du den Zustand, wie ich es mir vorstelle! Der Bremshebel könnte an den Fingern streifen? Würde ich anders formen - kenne Deine Möglichkeiten aber nicht!
Das 22 mm Rohr (?) ist ergonomisch noch optimierbar, dass soviel wie möglich Handfläche aufliegt, vielleicht bin da auch zu empfindlich?
Denke aber, wir vestehen uns, und wissen worauf es ankommt!
P.S.:
Kann es sein dass am Rohr der Abdruck des Schraubstockbacken zu sehen ist?
Wenn ja, unbedingt vermeiden, da Al- Leg., zumal hier hochfeste zum Einsatz kommen die dynamisch belatet werden, sehr kerbempfindlich sind!
Ich sage das-mit ausdrücklichen Worten- immer mit Schonbacken arbeiten!