SloMo
September 4, 2014, 2:59pm
82
Tolle Veranstaltung
Der Marathon war einfach schön, nicht nur wegen des tollen Veranstalters, sondern auch wegen der Strecke und des Drumherum, d.h. des gemeinsamen Abendessens am Vortag und der gemeinsamen Zeit nach dem Wettkampf.
Zur Strecke brauche ich nicht viel schreiben. Da ich große Teile zusammen mit Ansgar gefahren bin, deckt sich meine Erfahrung im wesentlichen mit seiner Schilderung. Es war schon ein seltsames Gefühl für gut die Hälfte der Strecke die Gruppe der Einradfahrer anzuführen.
Und den Samstagabend sowie den Sonntagmorgen haben mir die beiden Erfurter Karl und Sophie auch noch ein wenig versüßt, sodass es ein rundum gelungenes und sehr schönes Wochenende für mich war.
Ansonsten hier noch mein Gästebucheintrag bei Annakram, der meinen Eindruck von dieser Veranstaltung wiedergibt:
Herzlichen Dank für diesen wirklich schönen ersten Marathon in Erfurt, an dem ich als Einradfahrer teilnehmen durfte! Ich war begeistert, was man mit einer vergleichsweise kleinen Truppe alles auf die Beine stellen kann und mit wie viel Herzblut alle Beteiligten dabei waren. Und natürlich freue ich mich sehr, dass wir Einradfahrer so herzlich aufgenommen wurden. (An dieser Stelle auch danke für die interessanten Einblicke und Gespräche nach dem Rennen und auf der Afterparty.)
Die Strecke war auf jeden Fall schon durch das Höhenprofil anspruchsvoller als jede andere Langstrecke, die ich bisher wettkampfmäßig bewältigen durfte. Ansonsten war mein Eindruck sehr zweigeteilt: Die Stadt-Abschnitte waren sehr anstrengend, weil die Orientierung schwierig war und sich so manche Markierung meinem Blick entzog (oder fehlte). Ich hatte das Glück, dass ich die Route mit Karte auf meinem Smartphone hatte und nur recht wenige Abzweige verfehlte. Dazu kam, dass man ja auch Rücksicht auf sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer nehmen musste. (Ich denke, dass sich die Situation deutlich entschärfen lässt, wenn an sämtlichen Abzweigen möglichst große laminierte Pfeile angebracht werden und soweit möglich auch auf dem Untergrund Pfeile mit Kreide, Sägespänen o.ä. angebracht werden.) Im Wald dagegen war die Orientierung dank der fast überall gut sichtbaren Markierungen auf dem Boden vergleichsweise leicht und damit die Fahrt deutlich flüssiger. Aufgrund des Höhenprofils und des Schlamms musste ich aber auf so manchem Teilstück schieben.
Die Strecke ist sicherlich keine, auf der man absolute Spitzenzeiten erreichen wird, aber sie hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Mischung aus Stadt und Wald war schön, es gab viel zu sehen und es gab so manche Stelle mit einem wunderschönen Blick über Erfurt und Umgebung, den ich gerne noch länger genossen hätte.
Positiv hervorheben möchte auch noch kurz die Streckenposten, die uns immer ganz liebevoll empfangen haben, bei unserer Ankunft für ordentlich Stimmung sorgten und die wir gelegentlich davon abhalten mussten uns mit riesigen Mengen an Bananen und Schokolade frühzeitig rennuntauglich zu machen.
Ich wünsche euch, dass ihr euch auch nächstes Jahr wieder an dieses Projekt wagt, wir wieder dabei sein dürfen und drücke euch die Daumen, dass ihr viel Unterstützung (z.B. von der Stadt) erfahrt!
Herzliche Grüße, ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben, und hoffentlich bis nächstes Jahr! -Martin
Hardi
September 9, 2014, 2:24am
83
… jetzt sind auch die Bilder von unserem gemeinsamen Zieleinlauf auf
http://annakram.de/cnt.chronik.php?artikel=20140830&seite=fotosnr
zu sehen.
Sehe ich das richtig, dass das RTB nächstes Jahr in Erfurt stattfindet? Und ggf. sogar in Verbindung mit dem Marathon? Das wäre wirklich klasse.
Danke ihr lieben wir sind in Kontakt aber die bequatschen sich erst noch bevor sie was verkünden.
Aber halten euch auf den laufenden.