Erfurt Marathon

Ja wir haben es geschafft. Ein glücklicher Zufall hat uns heute zu einer neuen Möglichkeit für einen Marathon hier im grünen Herz von Deutschland verholfen. Das wunderschöne Erfurt hat nun endlich auch eine 42 km lange Marathonstrecke zu bieten. Am 30. August findet dieses Event zum ersten mal hier in der Stadt mit dem Rad im Wappen satt. Er wird etwas anspruchsvoller durch Wald-, Wander- aber auch geplasterte Wege, ein paar Schienenüberquerungen und sieben Ampeln dafür aber mit Verpflegungstationen und für einen guten Zweck. Leider nicht mit gewohnten Straßensperrungen wie in der altbekannten Metropole Düsseldorf. Wir haben heute mit dem Veranstalter (www.annakram.de) gesprochen und er war so begeistert, dass wir morgen sogar eine eigene Wertung bekommen. Alle Infos und die Anmeldung hier
http://annakram.de/cnt.chronik.php?artikel=20140830 Wir haben es leider erst heute erfahren und hoffen einige von euch damit in den Osten locken zu können.

So schnell haben wir eine eigene Anmeldung (man beachte die liebevolle Einradanimation) :slight_smile: http://annakram.de/cnt.chronik.php?artikel=20140830&seite=anmelden&startertyp=einradmarathon

Schade , ausgerechnet an diesem Wo-Ende bin ich segeln in NL .:o Sonst hätte ich mich heute Abend noch angemeldet.
DerHolzwurm

Bin an dem Termin leider im Urlaub. :angry:

Wie funktioniert das mit Bahnübergängen und Ampeln ohne Straßensperrung? Müssen Teilnehmer dann vor den geschlossenen Bahnschranken und an roten Ampeln warten? Geht die Wartezeit in die Gesamtwertung mit ein oder wird die irgendwie rausgerechnet?

@Yeti.
Ja es ist Dad erste mal dem nach hat alle Pionier Charakter… nächstes Jahr soll es eine Verkehrsregelung geben. Dieses mal nicht.
Es ist so wie es ist. Du fahrst hast dein Spaß und kommst ins Ziel :slight_smile: da wir das für einen guten Zweck machen. Und keine großkapitalistische überveranstaltung ist. Muss man sich die Zeit selber runter rechnen. Aber die Wertung läuft so. Werda ist ist da. :slight_smile: schon mit zZeit Erfassung aber halt mit eventueller stehzeit… finden auch schade aber dafür es ist es eine sehr schöne Strecke auf der es viel zu sehen gibt. :slight_smile: noch fragen? Es hat noch fun only Charakter aber nächstes Jahr soll mehr gehen MFG karl

Klingt Gut! Bis wann muss man sich Anmelden? Kannst du mir ein 29er leihen? Mit dem 24er will ich nicht 42km fahren.

Oh sry wegen du Rechtschreibung… schnell auf dem Handy eingemeißelt… hoffe ihr könnt es entziffern :slight_smile:

Anmelden Schluss ist glaube ich am 20.08.14 aber da wir unser eigenes ding machen denke ich bis kurz davor aber mach mich schlau. Würde mich riesig freuen wenn ihr zahlreich erscheint auch wenn es recht kurzfristig ist… es gibt auch ne Urkunde und eine finnischer medalie :slight_smile:

Sehr cool, freue mich für euch und Erfurt, dass es diese Möglichkeit gibt. Aber leider kann ich an dem Wochenende nicht, weil ich in Friedrichshafen auf der Eurobike bin. Euch aber viel Spaß!!!

Mich braucht ihr ja gar nicht erst in den Osten zu locken, denn ich komme ja auch aus Thüringen. Ich bin ganz begeistert dass ihr das hinbekommen habt. Direkt vor meiner Haustür …Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich melde mich sofort an.
Die Rahmenbedingungen finde ich auch zweitrangig. Der Spaß am Fahren steht im Vordergrund. Wir werden den Düsseldorfern schon zeigen, dass so was im Osten auch geht. (…mit “den Düsseldorfern” ist aber nicht der RMSV Frisch auf Düsseldorf gemeint. Denn die haben ihre Sache immer sehr gut gemacht)

Ich kann dir mein 28" Qu-Ax leihen. Allerdings ohne Schaltung und Bremse.
Gruß Hardi

Na das wäre doch was. Damit sollte ich doch die 42km bewältigen können. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wird sich bei mir nach dem Urlaub (KW34) entscheiden ob ich zeitlich kann. Aber ich hoffe doch. Wäre echt toll. Danke schonmal an alle die das möglich gemacht haben.

Dankt nicht mir sondern den Leuten von Annakram!
Wir haben zufällig in der Zeitung gelesen das es in Erfurt zum ersten mal einen Marathon mit 42,2 km geben wird. Daraufhin hab ich nur die Nummer raus gesucht und angerufen. Waren gleich sehr angetan von der Idee und da er grad im Urlaub sei könne erst erstmal nichts machen. 30 min später hat er mich angerufen und meinte. Das es kein ding sei und wir ne eigene Klasse bekommen. 2 Stunden später hat der angerufen und gesagt das die Registratur für uns offen ist :slight_smile: und wir uns aus kuddeln können wie wir das machen wollen. Ich sehr das als echte gute Chance ein für alle verträgliches Konzept zu finden. Es besteht die möglichkeit einen halb Marathon und eine Staffel zu fahren. Außer dem würde ich die gewohnte aufteilung aufrecht erhalten mit limited und un limitierte klasse. Ich fand es toll wenn jeder seinen Spaß hat und auf seine kosten kommt. Die Strecke ist zugegeben er maßen nicht so super wie in Düsseldorf. Dafür ist die Tour echt abwechslungsreich. Viel durch Parkanlage ein Stück land-feld und historische Innenstadt aber immer grün! Willkommen in Erfurt die Stadt der Blumen :slight_smile:

Das klingt doch alles nach einem sehr sympathischen Veranstalter. Die Konditionen auf der Strecke werden Spitzensportler vielleicht nicht begeistern, aber haben für mich einen gewissen Charme. Und dann ist ja Erfurt auch noch recht nah (und immer einen Besuch wert).

Ich werde mal schauen, dass ich da teilnehmen kann. Wie sieht denn die Wochenendplanung bei den Lokalmatadoren aus? Habt ihr am Sonntag Zeit und Lust mir (und vielleicht weiteren angereisten) mit etwas Muni & Co. den Aufenthalt zu versüßen und die Anreise schmackhafter zu machen? :slight_smile:

Ja klar! Wir können eine schöne Tour durch den Erfurter “Steiger” machen. Wald weg mit ein paar schönen stellen zum heftigen munizieren :slight_smile:
Wegen einer Unterbringung bin ich grade am verhandeln. Notfalls Jugendherberge. MFG Karl

Klingt sehr fein.
Würde gerne teilnehmen, glaube aber nicht, dass ich es dieses Jahr einrichten kann.
Falls es doch klappen sollte, dann hoffe ich, mich auch noch sehr kurzfristig (1-2 tage vorher) anmelden zu können.

wo bleiben die Anmeldungen?

Wie kommt es dass ich nur drei Anmeldungen für den Einradmarathon sehe? Kommen da wirklich nicht mehr zusammen? In Göttingen und Leipzig gibt es doch noch jede Menge begeisterter Einradfahrer. Ich hätte übrigens auch nichts dagegen wenn wir alle in einer Gruppe fahren.
Gruß Hardi.

Aller Anfang ist schwer… was auch problematisch ist das offiziell erst ab 18 die registration erlaubt ist aus versichrrungs gründen… nächstes Jahr wird das alles viel geordneter ab Laufen. Bei fragen bitte melden :slight_smile:

… und dann ist da auch noch die zeitliche Nähe zum RTB. Möglicherweise wären ja einige von den dort teilnehmenden auch interessiert, wollen aber nicht an zwei aufeinander folgenden Wochenenden “auf Achse” sein. Wie wär’s, wenn die Erfurter nächstes Jahr zeitgleich das RTB ausrichten würden? Ihr hättet sofort dutzende Einradfahrer beim Marathon am Start! :sunglasses:

… kann schon sein, aber so richtig kann ich das mit der zeitlichen Nähe zum RTB nicht glauben. Ich bin auch am 24.08. beim Zierenberg-(Einrad)-Rennen dabei (37 KM und knapp 1000 HM) und werde am 30.08 noch nicht wieder 100% regeneriert sein. Trotzdem freue ich mich auf den Erfurt-Marathon.

Aber die Idee den RTB nächstes Jahr in Erfurt mit dem RTB zu verbinden finde ich total klasse. Dann wäre ich auch mal beim RTB dabei.