Erfolgs - Thread

Ich hab gerade das Pendeln ohne Anhalten 3-4 mal geschafft :smiley:

Übe seit 3 Tagen mit Anhalten im Gang jeweils 10 Minuten und jetzt hab ichs endlich geschafft :slight_smile:

Bin eben ziemlich oft per Sidehop aufn Bordstein gejumpt.
Und 5x danach geschafft, weiterzufahren. :slight_smile:

Jetzt kann ich geradeaus aufn Bordstein hüpfen, seitlich, gerade aus runterfahren und seitlich runterspringen g.

Hui, heute 5 Umdrehungen hüpfend geschafft!
Müssten 1800° sein :slight_smile:
Wär noch ne 6. gegenagen vom Gleichgewicht, aber meine Füße sind während den Jumps so weit von den Pedalen abgerutschst, dass es ned mehr ging.
Danach war mir schwindelig gg

Hi!
Gestern hab ichs geschafft, quer durch die Halle im pull-gliding, hinten eine Kurve und wieder zurück. Ich hätts auch noch länger geschafft, aber meinem “zugpferd” tat der arm weh. Ging gar nichts so schwer wie ich gedacht hätte.

Zufällig hat uns dabei jemand beobachtet, der bei einer Bike-Messe diesen sommer so eine veranstaltung macht und jetzt will der, dass wir da was vorführen. Hockey gespielt wird vielleicht auch noch. Find ich gut; ein bisserl werbung für den sport!

katy

Hab eben etwas pendeln geübt.
Ziemlich oft 3 mal geschafft (einmal = vor und zurück)…

Huuui, ich hab was zu berichten, aaaaalso:

Ich bin vor einer Stunde nochmal mit meinen beiden Nachbarn zum etwas hier in der Gegend rumfahren losgefahren. Die beiden auf Zweirädern, ich auf meinem Einrad.
Sind dann zu einem Platz gefahren, wo es 2 Stufen gibt. Danach sind Garagen, sind also Garagen, die etwas tiefer gelegt sind, deswegen die 2 Stufen.
Die Stufen sind so aufgebaut: Erst ein kleiner Boardstein der die Strasse abtrennt, dann ca. 1 Meter bis zur ersten Stufe. Dann kommen 2 Stufen (à 10 cm, schätz ich), wieder ca. 1 Meter Ebene, dann wieder 2 Stufen.

Nun bin ich die Stufen erst ein paarmal runtergefahren.
Dann bin ich erst auf den kleinen Boardstein seitlich raufgehüpft, dann sidehopped bis zur ersten Stufe, die beiden Stufen runter, einen Meter wieder seitlich hüpfen, wieder 2 Stufen runterspringen und danach noch 2-3 mal seitlich hüpfen und danach weitergefahren!

Bin richtig happy :slight_smile:
Danach waren in der Nähe noch ca. 20 Kinder, die da wohnten.
Die eine hat dann noch ihr Einrad geholt und dann kam nocheiner mitm Einrad. Die konnten aber “nur” fahren, mit Kurven und so :slight_smile:
War wohl der einzige, der schon etwas springen konnte.

So, das war mein Bericht :slight_smile:

So, bin jetzt dabei, den 180° im Flat mit einem Sprung zu versuchen. Hab ein paarmal ca. 140-150° schon geschafft :).

Achja, ich hab mir überlegt, dass ich auch ein paar Freestyletricks lernen will.
Pendeln muss man dazu können, habt ihr gesagt und das bin ich auch am üben.
Was gibts denn noch für einfache Freestyletricks?

hi tassilo!
Also was ich nach dem springen zuerst konnte, war einbeinig fahren. Ich habs so gemacht, dass ich erst normal eine strecke fahr, die etwas (aber nur etwas!!) bergab geht. dann einfach mal den linken fuß auf die gabel und mit dem anderen einfach weitertreten, als ob nichts wär. Die ersten male hats nicht so gut geklappt aber nach ein paar versuchen gings schon ein wenige meter. Vielleicht hilft es, wenn man vorher schon pendeln kann und dann erst mal einbeinig pendeln übt.
bye,
katy

Hi Katy,

Danke für deinen Tipp!
Die Gabel ist doch das, in dem das Rad hängt und praktisch die Verbindung von Rad zu der Sattelstange, oder?

Meine ist rund, kann ich meinen Fuß irgendwie nicht richtig draufstellen…
Aber ich versuche es gleich mal.
Habe mir gestern noch auf einer Webseite durchgelesen, was es alles für Aufstiege gibt!
Will heute mal versuchen, aufzusteigen wenn ich das Einrad vor mir herschiebe und aufsteigen, indem ich auf beide Pedale gleichzeitig jumpe.

bei dem mount empfiehlt es sich die pedale vorher auszurichten so dass wenn die pedale waagrecht sind, auch die pedale waagrecht liegen. probiers erstmal aus dem stand dann musst du dich nur auf die füße konzentrieren und net auf die hand die schiebt damit alles gleichmäßig läuft :slight_smile:

mit dem auf die gabel stellen is wirklich mies. ich denke es geht schon aber frag da lieber die freestyler hier =)

lg
tobi

So, hab vorhin die Aufstiege versucht.
Der mit dem Einrad-“schieben” bevor man aufsteigt, kann ich garnicht, aber das wird wohl noch.

Beim anderen zum draufspringen, hatte ich erst den Sattel senkrecht gehalten.
Aber das hat mir irgendwie die Sicht verperrt, ging also nicht so gut.

Dann habe ich den Sattel wie beim normalen Aufstieg zwischen meine Beine getan, die Pedale richtig ausgerichtet und dann mit Sattel raufgesprungen.
Habs öfters geschafft, aber meistens Rücklage, so dass ich nicht weiterfahren kann.
Aber mit weiterfahren hats auch paarmal geklappt.

Kann jetzt schon 2 Aufstiege, wenn ich den richtig kann.
Muss mal mitm rechten Fuß versuchen aufzusteigen… machs immer mitm Linken…

Mal nen paar Tipps:

Einbeinfahren: Mit runder Gabel (ja, das ist das Teil, was du da beschreibts) ist es etwas komplizierter, das Fahren zu lernen. Da gibt es aber Abhilfe. Du nimmst dir nen paar tape-streifen und wickelst die ein paar mal um das entsprechende Gabelstück, auf das dein Fuß soll, dann rutscht er da nimmer so leicht herunter.

Jump Mount: Hach, das erklär ich den kleinen auch jedesmal, wenn Elke ausfällt und ich Training mach, also folgendes: Ich könnte mir vorstellen, dass es sicher größenabhängig ist, dass man die Pedale sieht, oder nicht, aber das darf keine Rolle spielen, denn du musst die Pedale blind finden. Also stellst du die Pedalarme waagrecht (die Schokoladenseite natürlich vorne, bei mir ist es das linke) - Pedale selbst müssen nicht ausgerichtet sein, das is ein psychologischer Effekt der hilft, denn sobald sich deine Füße da drauf stellen, klappen die automatisch richtig, hab ich selber schon ausprobiert mit 90° spürt man davon ein bisschen, aber zurück - Nun springst du direkt über das Einrad, und landest vorerst mal neben den Pedalen, entweder mit beiden Beinen davor oder dahinter, seitlich is schlecht, da könntest Probleme bekommen, das Bein aus den Speichen auszuflechten, den Sattel aber musst du nach vorne runterbeugen, sonst macht dat aua. Danach kannst du entweder direkt probieren die Pedale zu treffen und auch den Sattel direkt reinklemmen, oder den Sattel wegfallen lassen und nur die Pedale treffen, dass du danach runterfliegst ist sehr wahrscheinlich, es sei denn du kannst Drag Seat und fährst direkt los :D. Na also gut, wenn du einigermaßen sicher bist, mit dem landen, einfach Sattel mittig stehen lassen, und mutig draufspringen. Als Tipp noch, sehr schnell vom Sattel kommen, sollte da mal was schiefgehen :smiley:

Es gibt zwar sicher verschiedene Wege diesen Aufstieg zu lernen, das ist nur einer, aber die kleinen bei uns trauen sich dann mehr, wenn sie erstmal gesagt bekommen, noch nicht auf den Sattel :slight_smile:

Was du mit dem anderem Aufstieg meinst, weiß ich nid, einfach nur laufen, das Rad vor sich herschieben und dann im laufen aufsteigen? - Wenn ja ist das eigentlich reine Übungssache, nur halt darauf achten, dass die Pedale in diesem Moment unten steht.

Wer Rechtschreibfehler sucht ist selber schuld :smiley:

Hi Gossi,

Danke für deine vielen Tipps!
Bist du ein Einradfahrtrainer?

Also muss ich den Sattel vor mir halten, wenn ich später das mal mit dem draufspringen kann.
Also praktisch auf die Pedale UND den Sattel springen und nicht so, wie ich es kürzlich gemacht habe.

Werde es heute mal ausprobieren, danke nochmal.

Zu dem anderen Aufstieg:

Ja, den meinte ich.
War mir nicht sicher wie das mit den PEdalen genau ist. Dachte erst, sie sollten oben sein, damit ich gleich durchtreten kann, wenn ich aufs Pedal steige, aber da hab ich ja eine Rücklage aus der ich garnichtmehr rauskommen kann.

Werds heute mal versuchen, wenn das Pedal unten ist.

So, habe den Jump Mount versucht.
Ich gehe so vor:

Ich richte meine Pedale richtig aus (linkes Pedal ist näher bei mir, komisch, springen kann ich besser wenns Linke vorne ist…) und halte meinen Sattel mit gestreckten Armen vor mir.
Nun gehe ich in die Knie und stoß mich ab und springe auf die Pedale.
Nun stehe ich auf den Pedalen und halte den Sattel mit beiden Händen fesst, wobei ich nicht auf ihm sitze.
In dieser Stellung verharre ich ein Bruchteil einer Sekunde (manchmal länger, manchmal kürzer) bis ich genug Vorlage zum losfahren habe. Wenn ich diese habe setze ich mich auf meinen Sattel und fahre weiter.

Ich treffe schon immer sicherer die Pedale und denke dass ich spätestens in einer Woche die Pedale zu 100% treffe.

Ist die Technik denn so richtig?

Moin,

Habe heute wieder geübt. :slight_smile:
Also der Jump Mount wird immer besser, nach der oben beschriebenen Technik.
Manchmal muss ich garnicht stehen, sonder kann mich gleich hinsetzen.

Habe dann noch einbeiniges Fahren am Zaun geübt…
Und dann hab ich Rückwärtsfahren am Zaun geübt und hab 2 Pedalumdrehungen geschafft (natürlich ohne festhalten).
Kurz danach, auf der Strasse hab ich etwas mehr als 2 geschafft.

Ich glaube, ich mache Fortschritte :slight_smile:

Moin,

Neuer Stand der Dinge:

  • ca. 2,5 Pedalumdrehungen rückwärts
  • Jump Mount klappt zu 90%
  • Den Aufstieg mit dem Einrad schieben davor habe ich heute auch geübt - und geschafft!
    Ich schiebe das Einrad im Schritttempo (manchmal schneller) und wenn mein Pedal unten ist steige ich drauf.
    Nun geht mein Fuß etwas hoch und ich kann meinen anderen Fuß aufs andere Pedal setzen. Ist noch nicht ganz flüssig, wird aber noch.

Sonst habe ich den “Standart”-Aufstieg noch mitm rechten Fuß ein paarmal geschafft.

Das sind jetzt also 4 verschiedene Aufstiege :slight_smile:

So, wieder neue Meldungen freu:

Rückwärtsfahrrekord auf 5 Pedalumdrehungen erhöht.
Jump Mount und Vorher-Einrad-Schieben-Mount klappen zu 99,9%. Standart Aufstieg mitm rechten Fuß zu 70%.

Hab vorher einbeinigfahren ausprobiert.
Rekord bei 3 Pedalumdrehungen mitm rechten Fuß. (Ohne Tape, mach mich gleich mal eins dran).
Aber nach meistens 2 Umdrehungen hab ich kein Schwung mehr… Muss wohl schnell anfahren und dann mich konstant in einem Rythmus halten.

Update:

12 (!freu) Pedalumdrehungen einbeinig mit dem rechten Bein geschafft! Das ganze sogar zwei mal.

Morgen gehts ab in die Pfalz, zu nem Familientreffen.
Verwandte feiern Silberhochzeit.
Mal sehen, was ich da für kleine Erhöhungen bezwingen kann :slight_smile:
Ein großer Parkplatz soll da sein, da kann ich meine Flatland"tricks" weiter ausbauen.
Ein Spielplatz solls auch geben, vielleicht finde ich da was nettes.

Will auch ein Video von dem 900er

Würde auch sehr gerne nen Video von deinem 900er Sprung sehen, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
MfG Paul

ups und entschuldigung

Ups,…
hab zu frühzeitig meinen Senf dazu gegeben, sorry, hätte wohl erst mal weiter lesen sollen , wer noch was zu dem 900er geschrieben hat.
sorry nochmal, Der Paul