Erfahrungen auf Schnee

Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum Munifahrer, die bereits Erfahrungen auf Schnee, bzw. Skipisten gemacht haben??

Was gibt es zu beachten??

Ist ein Dualslalom auch auf der Skipiste durchführbar??

denn der nächste Winter kommt bestimmt!!!

Ja. Anständiger Stollenreifen und/oder Schneekette (Eisenkette aus dem Baumarkt um den Reifen wickeln; verträgt sich nicht mit Felgenbremsen) und ab geht die Post. Das größte Problem dürften die Liftbetreiber sein, die es nicht mögen, wenn ihr ihre schöne Skipiste zerfurcht.

Stollenreifen ist perfekt! Schneehöhe, Schneebeschaffenheit, Untergrund und Steilheit des Geländes sind alles Faktoren, die - neben den eigenen Skills - stark beeinflussen wie gut es klappt. Eine plattgewalzte Piste finde ich jedoch nicht wesentlich attraktiver als eine Asphaltstrasse. Mehr Spass macht Muni und Tiefschnee in steilem Gelände.

Dualslalom - bevor ich so ein Event organisieren würde, würde ich es austesten. Aber warum sollte das nicht gehen?

Das sehe ich so ähnlich solange es, wenn auch nur leicht,bergab geht, ist tiefschnee schön zu fahren - bei geraden Strecken und bergauf hatte ich da noch meine Probleme
(Erfahrung beruhen aus dem letzten Winter :wink: Denke dieses Jahr wird es auch auf geraden Strecken für mich besser)

+1
auf einer gewalzen piste fährt es sich auch fast wie auf asphalt-
aber spassfaktor im schnee ist :smiley:

Ja, Wusel, je flacher, desto schwieriger und bergauf sowieso. Das kann gut auspowern. Bei richtig tiefem Schnee ist je steiler runter desto besser!

Letztes Jahr bin ich die gleiche Bergabfahrt mehrmals im Schnee gefahren. Die Bedingungen war aber immer wieder anders. Einmal mit Munirocks war es fast nicht mehr fahrbar, weil viel Schnee lag und man sofort tiefer gesackt und abgeflogen ist. Ich schaffte da meist nur ein paar Meter. Ich habe da aber auch gut demonstriert bekommen, dass mit besserem fahrerischen Können auch mal hundert Meter am Stück zu schaffen sind. :o

Hat das schon mal jemand gemacht und vieleicht ein Foto davon? Wie dick muss die Kette sein und wie befestigt man sie?

Christian

Nimm eine ganz normale Eisenkette (Meterware) aus dem Baumarkt und wickel sie um den Reifen. Jeweils einmal zwischen je 2 Speichen durchführen.

chain.jpg

Das sieht aus wie ein Pichler-Rad. Hättest Du da nicht lieber ein weniger edles Gerät genommen?

Das Foto ist schon recht alt und damals war mein Fuhrpark nicht so üppig ausgestattet. Heute hätte ich auch ein Problem mit so einer Schneekette, weil alle in Frage kommenden Einräder mit Felgenbremse ausgestattet sind.
Aber das Einrad geht dadurch auch nicht kaputt.
Inzwischen ist dieses Einrad übrigens längst verkauft und spielt in Dortmund Hockey.

Danke fürs Bild.
Ich werde das bei Bedarf ausprobieren. Wie fährt sich das denn ohne Schnee (wenn man Passagen hat, die schon geräumt sind)?

Christian

ich vermute mal das was schnee angeht Eric hiuer der spezialist ist - der hat ja auch lang und satt schnee

Holprig. Kann man fahren, geht aber ziemlich aufs Material (Kette und Reifen) und fährt sich nicht schön. So ähnlich wie wenn du mit dem Auto mit Schneeketten auf Asphalt fährst.

fahren im Schnee ist toll! Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Formen des Schnees bzw auch dessen Untergrunds und so ist das fahren von einfach bis nicht möglich, was ich am liebsten habe: Tiefschnee mit hartem Untergrund in steilem Gelände oder hartgetrampelte Singletrails oder auch mal eine harteSki oder Schlittelpiste!

15964_104908042858981_100000193563111_129437_4683491_n.jpg

18542_108197695863349_100000193563111_215736_360998_n.jpg

77151_180736435276141_100000193563111_698616_5048234_n.jpg

das ist mir jetzt peinlich - da verweise ich auf Eric und vergesse meinen lieben freund Turtle:o

…und dann gibt es da auch noch schöne Fotos bei Charly
z. B. hier

Einradfahren im Schnee ist einfach genial. Leider ist auch meine Erfahrung das das die meisten Pistenbetreiber nicht teilen. Daher würde ich mal vorschlagen: Lasst uns eine positiv Liste machen von Einradfreundlichen Pistenbetreibern.

Und wegen meines Setups
Ich finde den Gazzaloddy 24"/3" auf Schnee mit nur 0,6 Bar besser als den Duro.

wie siehts eigentlich mit Schlepplift fahren aus?

ist das schwierig oder schafft mans nach ein paar Versuchen wenn man halbswegs gut fahren kann? (Vorrausgesetzt der Liftbetreiber erlaubts…)

Bei der Unicon in Copenhagen 2008 wurde (im Sommer) ein Schlepplift angeworfen, um die Leute für den Downhill den Berg raufzuziehen. Die meisten haben das sofort hinbekommen, der Rest nach ein paar Versuchen. Das ist kein Hexenwerk. Auf Schnee ist es auch nicht anders. Allerdings werden die meisten Liftbetreiber dich nicht mitfahren lassen.

Wie läuft das denn ab? Wo klemmt man sich denn den Anker hin? Und man tritt vermutlich mit? Oder können alle spontan coasten :thinking: