Erfahrungen auf Schnee

Anker unter den Sattel und locker mittreten.

Da gibt es ein recht schönes Video von den österreichischen One Wheel Dragons. Das Einrad Winterwochenende findet übrigens auch diese Saison wieder statt :slight_smile:

http://m.facebook.com/?_rdr#!http://video.l3.fbcdn.net/cfs-l3-ash4/344114/615/300547563308885_8711.mp4?oh=3d63c37830c7f9b65a3bf79815bb69dc&oe=4EE14100&l3s=20111206144808&l3e=20111208145808&lh=0259bb58e040e5dec9331

Das Video kann ich leider als Facebookverweigerer nicht gucken.

hab das video auf der Seite von den “the one wheel dragons” gefunden: http://www.onewheeldragons.at/videos/Lammeralm.wmv
darin sieht man, wie man mit einrad und schlepplift den berg hochgezogen wird.

Die mogeln aber. Die halten sich ja einfach am Bügel fest. Bei der Unicon war das übliche Verfahren wirklich, den Bügel unter den Hintern (natürlich mit Sattel dazwischen) zu klemmen.

Ich weiß vom Skifahren: mit den Armen am Bügel festhalten ist bei längeren Liften sehr anstrengend (für die Arme). Wenn man beim Einrad in die Pedale tritt geht es bestimmt leichter. Aber Bügel hinterm Po ist bestimmt schwieriger auszubalancieren. Wenn man seit jahrzehnten Einrad fährt, merkt man den Unterschied vielleicht nicht mehr.

Spikes auf dem Einrad

Wer hat Erfahrungen mit Spikereifen auf dem Einrad?

Ich, ein bisschen.
Bin letztes Jahr einen 47er Schulterspike-Reifen (Nokian W160, vergleichbar mit dem gleichmaßigen Marathon Winter) gefahren. Unter vorrangig eisigen Bedingungen war das schon toll, noch jede Steigung schlupffrei hochzukommen. Hab dann auch meinen Jubel hier kundgetan, verfrühterweise. Aber ein 75er Stolli hat letztlich im Schnee und Schneematsch besser funktioniert und war spurstabiler bei im Eis erstarrten Spurrillen und Verwerfungen (besonders eklig wo sich Fahrspuren wild überkreuzen). Die sind halt wie Straßenbahnschienen.
So weit die Erfahrung des letzten Winters. Weil ich hier wie gesagt gleich Hurra geschrieben hab, fühl ich mich verpflichtet sie nochmal abschließend zu schildern.

Ich denke dass ein Spikereifen ordentlich breit sein sollte, wenn er nicht nur auf blankem oder dünn schneebedecktem Eis funktionieren soll. Der breiteste mir bekannte ist der Ice Spiker Pro in 60-559. Aber teuerteuer. Von denen mit ner 5 vorne an der Breitenangabe verspreche ich mir kein sooo viel besseres Verhalten.
Und noch ein Gedanke: Wenn man trotz nichtrutschendem Reifen mal nen UPD macht wärs schön blöd wenn dann der Fuß wegflutscht und man sich deshalb was bricht. Die Spikereifen-Fraktion auf de.rec.fahrrad schreibt jeden Winter erneut dass das “Fußruntertun” die Achillesverse an der Sache ist. Deshalb wärs eigentlich nicht dumm, noch mit Schuhspikes (gibts auch mit mehr Stacheln als die hier) zu ergänzen. Wobei die Paarung mit den Pedalen sicher die Herausforderung dran ist. Man will ja nicht dass sich da Pins ins Gummi bohren und man deshalb mit dem Fuß hängenbleibt…

Wenn du im Winter draußen mit Gummipedalen unterwegs bist, dann hast du sowieso etwas falsch gemacht.

Neinnein. Pin vom Pedal ins Gummi vom Schuh-Spikeüberzieher.
Das eine nennt man Pin, das andere Spike.

eigene Testerfahrungen auf Schnee

teils noch Unbekannte auf der Skipiste gesichtet!!!
Tolle Erfahrungen auf Schnee,denn wenn man das Schleppliftfahren ein wenig übt, passt das dann und nach anfänglich noch ein paar Abstiegen riesiger Spaß bei den Abfahrten.

So werde ich auch noch zum Wintersportler.

Winter Einrad 037.jpg

Heute hätte ich auch ein Problem mit so einer Schneekette, weil alle in Frage kommenden Einräder mit Felgenbremse ausgestattet sind.

also ich kenn da ein paar mit scheibenbremse;)

Kein Schnee

Wir sind extra einige Kilometer mehr gefahren.
Es gibt da eine Kunstschneee Piste.
Leider wars selbst für den Kunstschnee zu warm

Und ich war so fertig, dass ich selbst die Schneeflecken nicht fahren konnte :o

P1000313.jpg

Schnee!

Wir hatten zum Glück genügend Schnee. Machte echt Spass. Das schöne am Schnee wenn ich auf so Pisten unterwegs bin ist, man fällt (bisher) immer weich - so weich das es auch die ganze Fotoausrüstung auf meinem Rücken gut überstanden hat. War heute unterwegs um Bilder von Anderen, leider nur Schlitten bzw. Skifahrern zu machen.

Nun wünsche ich Euch allen viel Schnee unter dem Reifen.

IMG_4564-1.JPG

hätte nicht gedacht das in den lübecker bergen schon so viel schnee liegt:p
viel spass!:slight_smile:

TJHornung hat bestimmt eine Schneekanone und ein paar ausrangierte Weihnachtsbäume bemüht :smiley:

so wie es ausschaut, gibt es doch schon einige beschneite Plätze und Pisten,die auch mit den Einrädern befahren werden dürfen :smiley:

ich mach mal den Anfang, diese Orte aufzuzählen:

http://www.ski-unternberg.de/ in Ruhpolding !!!28.01.12 Einrad-Dualslalom !!!

@ Jogi & Cyc:)
In Lübeck könnte ich zur Zeit eher durchs Hochwasser fahren, oder?

@ alle
Das Bild stammt aus Hemsedal/Norwegen. Hatte dieses Jahr gar nicht gefragt und wurde auch nur mit dem Schlitten nach einem Überschlag mit meiner Tochter verwarnt, mit der Begründung: bei einem Unfall kann sich ein herrenloser Schlitten selbständig machen und zur Gefahr werden. Das kann ein Einrad im Vergleich ja nur sehr eingeschränkt.

Hochwärts nahm ich einen kostenlosen Nebenlift. Bzw. Den Skibuss, kann also nicht sagen ob man nur für das Einrad eine Liftkarte bekommt.

Liebe Grüße von der Fähre.

Wir waren heute bei einer Familien-Eislauf-Veranstaltung eingeladen mit den Einrädern ein bisschen ein Rahmenprogramm zu machen. Irgendwann haben wir beschlossen wir wollen auch aufs Eis :roll_eyes:
Am 26er Muni habe ich einen Duro, am Trial einen weißen TryAll. Wir waren alle recht positiv überrascht dass das Fahren doch so gut geht. Wobei der TryAll fast mehr Grip hatte als der Duro (vielleicht lags auch einfach nur dran dass ich mich am 20er sicherer fühlte als am 26er). Enge Kurven sind nicht ganz einfach aber ansonsten gehts eigentlich wunderbar:) Rückwärts, springen und einbeinig, war alles möglich. Vielleicht lade ich ja noch ein Video hoch;)
Nur ganz am Schluss hatten wir dann noch die Gelegenheit direkt hinter der Eismaschine zu fahren. Die schleift das Eis ja komplett glatt ab und sprüht dann Wasser drauf. Da war das Fahren dann quasi unmöglich. Geraden gingen irgendwie (wenn auch sehr, sehr schlitternd und Schlangenlinien fahrend), Kurven waren unmöglich.