Einradverband Deutschland ist gegründet

Gestern Abend, Montag den 09.02.2009, wurde von 32 Personen aus 11 Bundesländern der Einradverband Deutschland offiziell gegründet.
In einer mehrstündigen Telefonkonferenz wurde die Satzung verlesen und anschließend einstimmig beschlossen. In kürze wird die zugehörige Homepage online sein auf der man dann auch die Satzung und den Vorstand und all diese Dinge einsehen kann, wir werden euch ihr auf dem laufenden halten.
Vielen Dank an alle die gestern dabei waren!

Na endlich! Dann is jetzt also bald endgültig Schluss mit der Diskriminierung von Einradfahrern im öffentlichen Straßenverkehr. War ja auch wirklich mal an der Zeit. Vielleicht müssten wir uns dann auch noch zu ner Gewerkschaft vereinigen. Dann könnten wir nämlich auch mal son richtig großen Generalstreik organisieren, so mit Hochrad und Trillerpfeife und so. Das wär doch mal was. Einradfahrer vereinigt euch, zusammen sind wir stark. Wir lassen uns nicht von den Zweiradkapitalisten unterjochen. Das wär ja noch schöner. Vielleicht könnten wir auch dafür sorgen, dass Einradfahrer eine privilegiertere Stellung innerhalb der Gesellschaft genießen. Fürst zum Beispiel, oder Baron. Oder vielleicht Edelmann/frau/traud.

erst arbeiten, dann streiken

erst mal wartet ne menge arbeit :astonished: , dann kannst du für die teilnahmezulassung aller einradfahrer an allen conventions / competitions streiken. :roll_eyes:

es kann übrigens jeder mitmachen, unabhängig von wohnsitz oder “staatsbürgerschaft”

…one wheel one union:D

Sehr schön!
Dank an alle, die sich so sehr einsetzen.

floW

Apropos Diskriminierung: Gestern hat mich schon wieder ein neunmalkluger Oberwachtmeister belehren wollen, ich dürfe nicht auf dem Gehweg fahren. Da geht mir der Hut hoch!
Meine Gründungsbestätigung und der andere Kram sind übrigens raus!

+1!

Ich werde versuchen mich in Zukunft auch noch ein bisschen mehr zu beteiligen, als ich das bisher getan habe :o

Ländervertreter für den Einradverband Deutschland gesucht!

Laut der Satzung vom Einradverband Deutschland, werden die Ländervertreter von den Verbandsmitgliedern aus ihrem Bundesland gewählt.

Einradfahrer wählen Ihre Ländervertreter !!!

Keine Funktionäre, Verbandsmitglieder anderer Sportarten, sondern nur Einradfahrer und Einrad interessierte wählen die Ländervertreter vom Einradverband Deutschland!

Wer hat Lust als Ländervertreter aktiv bzw. wählendes Mitglied zu werden!!!
Also, Ihr seid alle gefragt!
Könnt mir auch eine Nachricht hier im Forum schreiben.

hamburger landesvertreterin

in hamburg wird bereits gewählt:)

Gehöre ich (BRV/BDR Mitglied) auch zu dieser Gruppe oder bezieht sich diese Aussage nur auf Einradfahrer die weder im BDR noch bei der Soli sind?

Es bezieht sich auf die Mitglieder des EVD. Das sind wohl im Moment nur die Gründungsmitglieder.

Für Baden Württemberg würd ich mich natürlich als Wähler beteiligen!

bei uns soll und darf jeder mitmachen ungeachtet von konfession staatszugehörigkeit ( auch bayern sind herzlich willkommen:p ) politischer herkunft oder vereins-, verbandszugehörigkeit.
allerdings muss du zum wählen mitglied werden, was außer 3€ bis 18jahre und 5€ ab 18jahre jahresbeitrag nur vorteile hat.

eine mail an petra.plininger ät online.de
und schon kanns losgehen.

also auf gehts!

jogi

@jogi Danke für das Angebot, aber ich bin da noch ein bisschen skeptisch. Die Gründung war doch sehr schnell. Ich warte lieber noch eine Zeit lang und schaue wie das so läuft. Außerdem bin ich auf die das Gespräch der verschiedenen Verbände (wie es auf der bdr seite heißt) gespannt.

Jogi wollte dir ja nur mitteilen das du als BDR Mitglied auch EVD Mitglied sein darfst. DIe BDR Mitgliedschaft schließt dies allerdings leider aus aber da können wir nichts dafür.
Der Verband wurde auch nicht übereilt gegründet, es wird nun knapp 3 Jahre darüber nachgedacht und seit mehreren Monaten intensiv diskutiert. Irgendwann muss man es dann tun und das war halt am 09.02.
Manche hätten gerne nochmal kurz alles überlegt aber generell ist es egal da alle Grundlegenden Dinge abschließend ausdiskutiert und geplant waren.
Es ist nicht “mal eben” ein Verband gegründet worden und ich denke das wir auch recht zeitnah anhand unserer Mitgliederzahlen dokumentieren können das wir durchaus unsere Daseinsberechtigung haben.
Dem Gespräch mit den weiteren Verbänden sehen wir auch gespannt entgegen, auch wenn die aktuell fortgesetzte Blokade Politik nicht so recht den WIllen nach zusammenarbeit spüren läßt.

Ein wenig schade ist es allewrdings für die Sportler da man Ihnen die eigenen Meisterschaften kaputt macht durch die Zugangs Sperre. Es sind halt nun einfache Verbands Meisterschaften was sicher auch eine schöne Sache ist. Bei deutschen Meisterschafte würde man aber ja doch erwarten das alle Top Leute antreten dürfen, dies scheint aber nicht erwünscht zu sein aus welchem mystischen Grund auch immer.

Die Sportler die dort eine BDR Lizenz unterschreiben sollten sich auch nochmals genau informieren was sie da tuen, vielen wird nicht klar sein das der BDR dann bestimmen kann ob sie zur Unicon oder zu einer EUC oder sonstigen internationalen IUF Veranstaltungen gehen dürfen.
Poisitiv ist hier zu erwähnen das wenigstens in Bayern der Schritt gemacht wurde die Meisterschaften wieder Cup zu nennen und somit offenen Zugang zu gewährleisten. Der Cup wäre dann demnach eine reale Meisterschaft und die Meisterschaften sind Verbandsinterne Wettkämpfe. Irgendwie eine verkehrte Welt.

Stimmt so nicht

Wenn ich das richtig gelesen habe ist die offene Bayerische Meisterschaft Rennen in Illertissen kein Cup sondern eine offene Meisterschaft. Es kann jeder teilnehmen.

[URL=“http://www.einradverband-deutschland.de”]
[URL=“http://www.einrad-bayern.de”]

Ausschreibung BM Illertissen - Stand 01.02.09.pdf (1.27 MB)

Jo sorry, das ändert ja nichts an der Tatsache das es positiv ist und offen für alle. Wenn ich zukünftig ein Lob über eine BRV Veranstaltung auspreche werde ich auf korekte Namensgebung achten :slight_smile:

Ich finde es gut das wenigstens in Bayern trotz aller querelen die dort herschen diese Veranstaltung frei zugänglich ist!

das ist Cool, Dori bzw. Doreen brauchen da bestimmt noch Hauptstadt unterstuetzung

Ich hab da mal ne frage an Mitglieder die schon mehr anhung haben als ich.
Also wenn wieder eine WM ist und ich in den Verband bin was wahrscheinlich demnächste durch meinen Verein so sein wird darf ich als einzelperson auch an den wettkämpfen teilnehmen oder wird wie beim BDR so eine art Kader gegründet die sich qualifizieren mussen? Um überhaut drann teil zu nehmen?

Um überhaupt an der Unicon teilzunehmen, musst du dich einfach nur dazu anmelden.
Es gibt keinerlei Beschränkung die du erfüllen musst um teilzunehmen. Du brauchst nur das nötige Geld…

Für die Expert-Klassen bei denen die Teilnehmerzahl pro Land beschränkt ist wäre es wahrscheinlich am besten, wenn das im Konfliktfall der Verband entscheidet - und zwar für alle Fahrer. Dabei würden dann natürlich auch BDR-Fahrer berücksichtigt werden. Ein Kriterium wäre wahrscheinlich die (offene) DM, im Gegensatz zur BDR Verbandsmeisterschaft (die höchstens der BDR für seine interne Auswahl benutzen kann). Voraussetzung wäre natürlich, dass dies auch von der IUF so akzeptiert wird, aber da stehen die Chancen wahrscheinlich ganz gut (olarf weiß das sicher am besten).