Einradverband Deutschland ist gegründet

Das war theoretisch auch in den letzten Jahren so, dass der BDR nicht alleine bestimmen kann, wer für Deutschland Expert fährt.

Tipp: Wer Expert fahren will und glaubt das alle Plätze in seiner Klasse belegt sind, wendet sich am besten per E-Mail an Connie direkt! Ansonsten einfach melden.

@NiKo: Bei Männer gibt es nicht so viele Expert Freestyle Fahrer, da kannst Du einfach melden!

Danke, aber ich habe da keinerlei Ambitionen :slight_smile:

Es stimmt schon, dass der BDR da eigentlich keinerlei Mandat hatte. Aber trotzdem hatte der BDR das für sich wohl mehr oder weniger in Anspruch genommen. Insofern ist es gut, wenn es in Zukunft eine Regelung gibt bei der alle Fahrer gleich behandelt werden.

Also generell hat Marco schon alles gesagt. Es gibt keine Zugangsbeschränkung für eine Unicon. Alles was man da so aus Deutschland kennt betrifft immer nur BDR Veranstaltungen. Ansonsten sind mir Weltweit keinerlei Beschränkungen bekannt.
Beim Freestyle gibt es allerdings in der Tat eine physikalische Grenze für die Anzahl der Teilnehmer. Der BDR hat allerdings keinerlei Einfluss darauf, durch die aktuell stattfindende geschlossene Meisterschaft hat der BDR sogar noch weiter an Mitspracherecht verloren. Barbara hat schon ganz richtig empfohlen das sich mögliche Expert und Gruppenkür Kanidaten rechtzeitig bei der IUF melden (das geht über mich oder schreibt direkt an Connie) damit dort bewertet werden kann ob überhaupt zu viele Anmeldungen da sind. Sollte es “eng” werden ist ein gute Platzierung bei den offenen deutschen Meisterschaften oder bei den Bayrischen Freestyle Meisterschaften in Neufarn sicher hilfreich.
Die IUF Regelung das der Nationale Einrad Verband diese Entscheidung im Zweifel trifft kommt für Deutschland nicht zur Anwendung da es hier mehrere Verbände gibt. Wie dann genau entschieden wird ist noch unklar, es wurde nur von Seiten der IUF nochmals klar gesagt das der BDR in keiner Weise massgeblich für eine solche Entscheidung ist. Lasst euch also diesbezüglich nichts einreden.
Ach ja, Man braucht auch keinen Skill Level um an einer Unicon in einem Freestyle Wettbewerb starten zu dürfen!

Es dürfen übrigens natürlich auch alle BDR Mitglieder bei der Unicon starten, nicht nur diejenigen die im Kader sind. Auch in Kopenhagen waren neben BDR “Kader” Mitgliedern auch diverse Einradfahrer am Start die BDR Mitglied sind/waren aber in keinem Kader sind/waren, es gibt hier keinen Zusammehang. Hochwertige Lehrgänge zur Unicon werden/wurden ja auch vom EVB und von der Soli angeboten und in Kürze werden wir auch beim EVD soweit sein die ersten Lehrgänge anbieten zu können.

Also Augen auf nach guten Lehrgängen und nach günstigen Tickets um zur Unicon fahren zu können :slight_smile:

Ich grabe einfach mal den Thread wieder aus weil es hier wohl am ehesten rein passt.

Ich wuerde wohl zum naechsten Jahr meine position als Landesvertreter Berlin vom EVD aufgeben.
Moechte oder wuerde sich jemand bereit erklaeren dieses Amt zu uebernehmen?

PS.: Es sollte/darf kein Circulum Mitglied sein.

Warum nicht?

Weil der Verein im Turnerbund und EVD ist und zum naechsten Jahr nur noch im Turnerbund sein wird. Weil eine Doppelmitgliedschaft wegen “guter” Zusammenarbeit nicht mehr noetig sein muesste.
Und zusaetzlich sind bis dahin immer noch keine Vorteile und Nachteile fuer uns entstanden seit der Mitgliedschaft also reicht ein Verband.