Einradeln am Gardasee

Genau da war ich letztes Jahr auch, bin allerdings nur einmal dazu gekommen, mich mit dem Einrad wirklich zu verausgaben. Da bin ich diese Tour nachgefahren (habe aber am Ende etwas abgekürzt). War echt super, ziemlich anstrengend und teilweise sehr anspruchsvoll. Wesentliche Teile der Strecke sehen halt ungefähr so aus (und das auch noch bei massiver Steigung bzw. Gefälle):

Aber dafür hat man dann diesen Ausblick vom Forte San Marco:

Das Forte selbst ist übrigens auch interessant. Da steht zwar betreten verboten, aber das liegt wohl nur an der sehr fragwürdigen Brücke über den ehemaligen Burggraben.

Bei so einer Einradtour wirst du übrigens die Bekanntschaft jedes einzelnen norditalienischen Hundes machen, der (natürlich frei rumlaufend) es sich nicht nehmen lassen wird, dich zu jagen. Und auch die Einheimischen werden dir eher mit ungläubigem Staunen begegnen. Der Tourismus hört 100m hinter der Uferpromenade des Gardasees auf. Dahinter kommen mittelalterlich anmutende Strukturen. Das gilt sowohl für die Infrastruktur (Straßen, Häuser, …) als auch für die geistige Flexibilität der Eingeborenen (siehe auch hier).