Einrad transportieren, aber wie?

Hallo Leute,
möglicherweise gibt es hier schon einen Thread zu dem Thema. Leitet mich in diesem Fall gerne weiter.

Ich komme in letzter Zeit immer wieder zu dem Punkt, dass ich mein Einrad gern auf dem Fahrrad transportieren möchte. Sei es zum Training auf die andere Seite der Stadt, oder um mal einen anderen Abschnitt in der Stadt zu erreichen, als die Strecken die von der Haustür aus erreichbar sind. Alle Versuche das Einrad (selbst das 20") auf den Rucksack zu schnallen oder mit RUcksackgurten auf den Rücken zu nehmen, sind echt unbequem und nerven tierisch beim Radfahren. Ich will das Einrad auch nicht jedes Mal auseinanderbauen und für 1 - 2x im Monat das Einrad zum Training zu fahren, waren mir die 60€ für den Einradrucksack auf unicycle.com nicht wert.

Also habt ihr vielleicht irgendwelche funktionierenden Möglichkeiten entwickelt wie ihr euer Einrad auf dem Rücken transportiert, ohne dass euch der Sattel den Nacken stützt, die Pedale den Rücken massakriert, oder das Einrad die ganze Zeit zu einer Seite wegrutscht?

Über ein paar Ideen wäre ich sehr froh!

Machts gut und danke!

1 Like

Vermutlich nicht sehr hilfreich, aber ich hatte dasselbe Problem und irgendwann aufgegeben, zu versuchen, es auf den Rücken zu packen auf dem Fahrrad. Für mich hat nur folgendes funktioniert:

  • Einrad auf meinen Bob Ibex Fahrradanhänger laden.
  • Die Strecke halt auch mit dem Einrad fahren.

Aber allenfalls könntest du auch was konstruieren, um das Einrad auf den Gepäckträger zu packen. Wenn du den Sattel raus nimmst, und den separat im Rucksack transportierst, sollte das auch klappen.

EDIT: Zum Beispiel so: Transport a uni on a bicycle

Pedal (und evtl. Kurbel) auf dem Gepäckträger abstützen, so daß das Laufrad neben dem Hinterrad des Fahrrads senkrecht hängt (wie eine seitlich angebrachte Fahrradtasche). Sattelrohr parallel zum Oberrohr des Fahrrads nach vorne führen (so, daß der Sattel senkrecht vor dem Fahrradsattel ist) und mit einem Riemen oder Klettband am Oberrohr des Fahrrads fixieren.
Klappt mit 20"-Rädern falls die Proportionen nicht allzu seltsam sind (Einrad mit extrem kurzer Sattelstütze oder so). Bei größeren Rädern ist irgendwann dein Körper im Weg.
Wenn du Pech hast, schleift dein eines Bein beim Treten an der Einradgabel.


So hab ich mein 26" auf mein Rad befestigt. Ähnlich wie das was Yeti beschreibt, nur mit Sattel nach hinten. Mit dem 20" mache ich das genauso (hab nur gerade kein Bild davon), da hängt der Sattel hinten etwas mehr über (darf man halt bei engen Kurven nicht vergessen, aber geht ohne Probleme). Sattel nach vorne ans Oberrohr ist unbequemer, aber dafür etwas leichter es sicher zu befestigen, und weniger sperrig.

Hey Leute,
Danke für die Tipps. Ich werde Mal ein paar davon ausprobieren. Ich glaube die @finnspin Variante find ich gut. Aber auch aus dem englischen Forum das mit der Handlebar für Fahranfänger. Ich berichte wenn ich was funktionierendes gefunden hab.

Danke für die schnellen :ant: Worten :wink:

Hallo,
mein 20er binde ich auf meinen Rucksack (Ortlieb mit Rahmen). Ein gutes Tragesystem ist wichtig damit das beim Radeln nicht hin und her schwingt. Mit dem auf dem Rücken kann ich dann mit dem G29 zum Training fahren.(ca 10 km)
Meine Frau hat eine Halterung aus einem alten Einradständer. Der lässt sich mit Ortliebverschlüssen am Gepäcktrager einhängen. Das geht an ihrem 26er Fahrrad mit einem 20er oder 24er Einrad. Bei grösseren Einrädern wird es mit dem Treten hinten zu eng.

Gruss aws

4 Likes

Schon eine Lösung gefunden?

Ich jedenfalls befestige ein mitteldünnes Seil um die Sattelstange und stelle dann einfach den Reifen auf den Gepäckträger (hält z.B. prima mit einem eh angeklemmten Fahrradkorb). Dann halte ich per Seil (einfach mit der Hand am Lenkergriff mitfesthalten/-einklemmen) die Sattelstange fest: Wenn die Sattelstange sich nach rechts legt, nehme ich das Seil über die linke Schulter zur linken Hand… bzw. seitenverkehrt genauso.

Hört sich (wenn ich’s so lese), vielleicht kompliziert an, ist aber ultrasimpel, weil ich außer einem dünnen Seil (so etwas fliegt bei mir zu Hause meist eh irgendwo herum) keine extra Ausstattung brauche. Man muß nur ausprobieren, ob einem das nach vorne zeigende Pedal in den Rücken piekst, ggf. dreht man halt den Reifen ein bißchen.

Aber wie gesagt, erzähl mal, wie Deine Versuchsreihen ausgegangen sind! :slight_smile:

why can’t you just let it roll behind the Fahrrad instead of tying the wheel to the bike. All you have to make sure of is that the uni doesn’t fall sideways. Shouldn’t be too diffi. Otherwise you can get a unicycle back and carry that on your back. :slight_smile:

Service: @unibokk hat genau dieses Setup:

Arbeite mich auch schon länger an dem Thema ab. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meine Lösung ist jetzt, nach diversen anderen (Fehl)versuchen, das Einrad in den Fahrradanänger und da wird ein angepasster Fahrraddachträger ( z. B. Thule Freeride 532) montiert werden. Gekürzt, auf einer Holzplatte befestig und mit dem Anhänger verschraubt.

Etwas handwerkliche Arbeit notwendig, aber das ist fast der halbe Spass an der ganzen sache und wahrscheinlich 80% stabiler als notwendig. :wink:

1 Like

Nachdem einigen Fehlversuchen und gescheiterten Ideen ein Einradtransport mit dem Fahrrad zu realisieren, habe ich heute meine letzte Idee fertig gestellt.

Als Basisidee stand der Fahrradanhänger der Firma hinterher (hmax) im Raum. Um unkompliziert verschiedene Einräder in unterschiedlichen Größen zu transportieren, momentan sind es 4, habe ich mich für einen Fahrraddachträger (thule freeride 523) entschieden.

Dieser war für meine Bedürfnisse zu lang, da schlicht immer ein Rad fehlt. Nach dem Kürzen des Trägers, habe ich diesen auf eine Platte Siebdruckholz geschraubt. Eigentlich ist dieser für die Art der Befestigung nicht gedacht. Mit einigen Muttern als Distanzstücke ließ sich auch das Problem umgehen.

Zum leichteren aufladen und als Zusatzsicherung gegen wegrollen, habe ich ein Stück der Platte am Ende der Halterung befestigt. Dort wäre sogar noch Platz für einen Aufkleber o.ä.

Durch die Länge liegt der Einradtransporter auf der Kante der Wanne vom Anhänger. Um eine sichere und einfache Verbindung zum Anhänger herzustellen, die Höhe der Wanne beträgt 75mm, fiel die Wahl auf ein Kantholz.

Das Kantholz ließ sich problemlos mit der Trägerplatte durch verschrauben verbinden und überbrückt die Entfernung zu Wannenboden. Durch vorhandene Löcher im Anhängerboden, M6 Stockschrauben und Sterngriffe, entstand eine einfache und sichere Verbindung.

Die kurze Probefahrt zeigte, der gesamte Anhänger mit Aufbau und Last läuft ruhig und unauffällig hinterher. Notfalls ließe es sich mit 2 Spanngurten durch die Pedale noch einmal deutlich stabilisieren.

Das Gewicht des Transporters fällt neben dem vom Anhänger und dem montierten Einrad kaum auf. Wahrscheinlich ist die gesamte Konstruktion 100% stabiler als nötig. Vielleicht entsteht noch eine Version 2 in light und verbessert. Ich werde testen….

Es geht sogar mit einem 36er. Nicht das es Sinn machen würde :laughing:

4 Likes

Wirklich sehr schön umgesetzt deine Lösung. Gefällt mir gut.

1 Like

Ein gelungener Zwischenschritt in der Evolution des Einradtransportes.
Wenn sich die Idee bewährt, dann wird es wahrscheinlich eine Version #2 geben :smiley:

Etwas leichter, nur noch 50% stabiler als nötig und weiter Verbesserungen die sich bis dahin gefunden haben… :upside_down_face:

1 Like