Einrad mit Schaltung

Hat von euch schon etwas von dem “Schlumpfeinrad” mit Schaltung mitbekommen???

Ich hab zwar mal die Firma angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Ansonsten hab ich nur die Daten der Ofiziellen Homepage.

http://www.schlumpf.ch/uni_dt.htm

Gruß Johannes

Schicke Sache, früher oder später werd ich mir son dingen holen und dem Stützrad ahoi sagen! Ich sehs schon, auffem Fahrradweg dann, mit nem einrad an sonem stützrad vorbeigepest :smiley: (dürfte ja eigentlich auch nicht so anstrengend sein wie fahrrad fahren oder).

Ansonsten, klar der Preis is happig, wird bestimmt noch günstiger durch Serienproduktion, mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Achja, die Fersenschaltung, ist das das die “Rücktritt” Gangschaltung?

Ride On,
gossi

sehr geil aber ob man da schneller wien stüzrad ist ? weil sind ja nur 2 schaltstufen … ?

der preis ist hard ob sich das lohnt ?

gut durchtrainiert hat man mit einem 24" Rad einen Schnitt von 17kmh (glaube ich richtig in Erinnerung zu haben).

Auf ein 28" Rad pass ich nicht drauf (zumindest wurds bei einem 26" bei mir Eng, 28" bin ich selbst noch nicht gefahren). Aber damit kann man mit nem Stützradfahrer gut mithalten.

An irgendnem DC war der Kerl mit seiner übersetzten Nabe, 1:1.57 und er hat gesagt, er fährt damit 30kmh, schneller traut er sich nicht (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung). Das war dann glaube ich auch noch nen 24" rad damals. Naja kannst dir ja nochmal überlegen, ob man damit schneller ist oder nicht.

Klar. Aber die Unfallgefahr steigt bei hohen Geschwindigkeiten doch ganz drastisch. Vor nem LKW bei Tempo 20+ einen Bauchklatscher hinzulegen ist kein Spass.

Alltagstauglich (=jeden Tag zur Schule/zur Arbeit, Fahren auch in müdem Zustand bei fast jedem Wetter) sind große Einräder mit hohen Geschwindigkeiten nur für sehr gute Fahrer.

Geschaltet wird über einen Knopf, der aus der Nabe herausragt und gedrückt werden will.

Grüße,
j.

Hi,

ich finde auch das ein Einrad auch mit Gangschaltung für den Altagsgebrauch also auch weite Strecken nicht geeignet ist trotzdem hätte ich sehr gerne auch ein Rad mit Schaltung oder ein cooker.

Lutz

Ein Cooker in meiner größe müsste halt noch erfunden werden, aber das würde in einem Oxymoron enden, lassen wir das =)

Ich bin 1.5 Monate lang mit meinem 24" jeden Tag in die Arbeit gefahren auf teils 2-Spurigen Strassen. Ich bin aber kein sehr guter Fahrer, finde ich.
24" ist aber auch nicht wirklich GROSS.

wogri

welche Strecke jeden Tag?

Ich weiß von Nici, dass er sich nen “großes” Rad anschaffen wollte, mit dem er jeden Tag zur Zivi stelle fahren will…

Das sind zwischen 3 und 4 km…
Mittlerweile fahre ich die Strecke mit dem Stuetzrad.

wogri

Freu mich ja richtig,daß es mal 'n anderes Thema al Muni gibt.
Hab mir grade beim Wendelin (Wendino eigentlich,paßt aber besser) die Rippen gebrochen und fahr im Moment auch nur Straße.

Hab ein 28er mir nem 47x622 Conti Slic Reifen und 114er Alu Kurbeln.Das Ding macht ohne Ansträngung 20 Km/h und läßt sich grade bei höheren Geschwindigkeiten recht gut fahren.
Hab eben ne Tour von 8 Km gemacht (wurde dunkel) und morgen gehts damit zum Einkaufen in die Stadt (15 Km).
Wollte und will mir mal ne Renngiraffe bauen,die Das Tretlager knapp über dem Reifen hat,damit sie nicht so hoch ist und dann wird sie übersetzt,so daß sie schnell aber nicht so gefährlich ist.
Gibts da vernünftige Naben oder muß man da selber tüfteln?
Gruß Oliver

Nur zur Info
Ich bin die Strecke aber eh mit meinem Muni gefahren :slight_smile:

wogri

Ich bin früher oft 5km mit meinen 20ger Einrad vom Training zurückgefahren das würde ich aber heute auch nicht mehr machen. Etwas später bin ich auch ca 5 km mit dem Einrad zu Schule zu fahren doch jetzt nehm ich lieber mein Fahrad da in Jeans zu fahren doch etwas unbequem ist.

Lutz

Achso? Naja, wenn man nur 1,45 groß ist und dann mit den Füßen nicht an die Pedale kommt wenn ein KH am unteren Anschlag ist… g.

Fahre mit meinem Einrad ned zur Schule, wills nicht den ganzen Tag von Klassenzimmer zu Zimmer schleppen und abschließen will ichs auch nicht, gibts bestimmt irgendwelche Trottel die es zerkratzen wollen oder so… :frowning:

Gruß,
Tassilo

gibts bestimmt irgendwelche Trottel die es zerkratzen wollen oder so… :frowning:

eben

Könntest ja jetzt das Auto nehmen :smiley:

Paranoid?
Naja, zugegebenermassen: Mein Skateboard wurde frueher (voriges Jahr) auch leidenschaftlich gerne in den Mistkuebel gesteckt (und das von 22-jaehrigen Studenten)

Aber zerkratzt haetts mir niemand…

wogri

Zerkratzt, Reifen oder Sattel aufgeschlitzt, ist doch völlig egal. Deppen gibts überall und es werden schon genug Fahrräder beschädigt… Da muss ich mein Einrad nicht auch noch hinstellen.

Gruß,
Tassilo

In Deutschland gehts da vielleicht wilder zu, wie in Oesterreich auf dem Laendle…

Aber nichts desto trotz: Klarerweise pass’ ich mir auf mein Einradl auf!

wogri

Da bekomm ich schon wieder Sooooo ein Hals ,wen ich das höre !!!
Ich kenne Eltern,die ihren Kindern nur billige Sachen mit zur Schule geben,Bundeswehrparka und Baumarkträder,weil in der Schule alles beschädigt und gestohlen wird.
Jede Wette:
Wenn bei einem Lehrer der Wagen zerkratzt wurde,stehen da in Zukunft Lehrer Wache,die Freistunde haben oder es wird ein Wachdienst rangeholt aber es liegt an EUREN Eltern,das für euch durchzusetzen!!!
Irgendein Lehrer hat immer Freistunde.
Ihr habt Schülerlotsen und Schüler,die in der Kantine mithelfen.Warum also kein Fahrradkontainer oder eine Gaderobe,die verschlossen ist,ein Lehrer hat dann den Schlüssel während des Unterichts und in der Pause verwalten das die Schüler.
So einfach kann das sein.
Hauptsache im Biountericht Gummipimmel zeigen oder blöde Teiche anlegen,wo sich im kommendem Jahr nurnoch Coladosen wohlfühlen.
Ein Überseekontainer oder Zwei für die Räder und ein leer stehender Raum für die Jacken-FRETIG.
Gruß
Sozialpätagogen HASSER Oliver