Einrad im Flugzeug

entfliehe morgen dem Winter und fliege in den Süden, möchte mein Einrad mitnehmen, wie transportiert ihr die Einräder im Flugzeug? Ich nehme nur mein 20" mit, bring es aber nicht in meinen Koffer… :thinking:

saluti

gunghi

Pedalen abschrauben und einfach abgeben hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

@lutz

Geht das Rad dann als Sperrgepäck auf Reisen?

Vermutlich genauso wie Kinderwagen

Hab das Laufrad (von meinem 24") an meinen Rucksack geschnallt und den Rest reingetan. Ich musste es zwar teilweise als Sperrgepäck aufgeben oder unterschreiben, dass die Fluggesellschaft keine Haftung übernimmt, aber zuzahlen musste ich nie.

Egal wie du es transportierst, du solltest die Luft ablassen. Wahrscheinlich explodiert der Reifen auch nicht mit Luft (wir sprechen ja von maximal 1 bar Druckunterschied), aber die Fluggesellschaften legen meist Wert darauf.
Das bedeutet natürlich, daß du am Zielort eine Möglichkeit brauchst, das Einrad wieder aufzupumpen. Entweder nimmst du eine Pumpe mit, oder suchst dir eine Tankstelle, einen Fahrradladen, o.ä.

Also mein 24 Zoll Einrad hat auseinandergeschraubt sogar in den Koffer gepasst. Ich musste jedoch den Mantel vom Laufrad runter nehmen.

Ein 20er sollte auseinandergeschraubt in einen gescheiten Koffer passen.
In einen wirklich ordentlichen Koffer passt auch ein 24er.

Für meine wechselnden 36er schneidere ich immer Taschen.
Materialaufwand ca. 20 € für Nylongewebe und langen Zip.
Für ein 24 oder 20er zahlt sich das nicht aus. Da nehme ich
eine große IKEA Tasche - so eine wie auf dem Bild:
http://rottberg.reimerdes.info/files/2009/11/P1060183.jpg
Sattel runter, Pedale abschrauben, alles in die Tasche,
Tasche zubinden, fertig.

Man muss das zum Großgepäckschalter tragen. Das macht aber nichts.
Ich lass immer nur etwas Luft aus. Ich hätte Sorge, dass die
in dem Flieger dem Schlauch oder der Felge was tun, wenn der
Reifen ganz ohne Luft ist.

Hans

Mein “2:12:08-Marathon-Einrad” musste gestern rückzu als Sondergepäck reisen.
Das kostete aber nichts extra, durfte halt bloß nicht übers Förderband.
Die Düsseldorfer Luft hab ich auch nicht abgelassen, die fahr ich noch ne Weile.

Jockel

Als ich von Düsseldorf nach Hause flug, wollte man dass ich Übergewicht fur meiner 36er zahlen sollte.
Grund: die Grösse war insgesamt über die normalvorgeschriebene 158 cm (breite+höhe+länge).

So ging es weiter:

  • Aber was mit standard “Sondergepäck”, so wie Fahrrad oder Golf-tüte?
  • Nein, nein, nein… das hier ist doch keiner Fahrrad!
  • Doch, es ist ein Rad, wo man daran fährt, also: Fahrrad!
  • Ja, stimmt achon… aber, nix, er hat keiner zwei Räder, und kein richtiger Lenkrad!
  • Aber, falls ich zwei solche in die Tüte hast, dann wäre es ok?
  • Ja…, ja klar!

So! Man sollte immer zwei Einräder dabei haben beim fliegen!

Cato