Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Dieser Satz verfehlt bei mir die Wirkung! Für mich ist das wie wenn jemand nickend “nein” sagt.

Ich verstehe das auch sonst nicht ganz. Meines Wissens produziert er ganze Serien am Stück. Entweder hat er dann einen vorgefertigten Schlumpf auf Lager, dann kann man den auch sofort verschicken oder es muss neu produziert werden und dann dürfte die Vorlaufzeit länger sein.

Ahhhh - oder man gehört zu den ganz Armen die seit nun genau 6 Monaten, 1 Woche und 4 Tagen auf ihren geliebten Schlumpf warten. Aber solange draussen ein wenig Schnee zum langlaufen liegt wird wenigstens ein wenig an der Kondition gearbeitet…

also ich habe noch welche auf lager und ich denke die anderen händler sicher auch…und das es bei Florian meist etwas läger dauert ist auch bekannt.

also entweder beim fachhandel bestellen oder STILL leiden…

Um dieses Versprechen halten zu können wird er wohl entweder seine Produktionsprozesse umstellen müssen und/oder sich einen hinreichend großen Lagerbestand anlegen. Wie genau er das anstellen will, weiß ich aber nicht.

Ich hab da mal ne frage muss man beim Fliegen mit einem Schlumpf etwas beachten ?
(Blauen puder um abzudeken wenn es vorher die kotztüten verwendet hat, ein paar gummibärchen oder so, vielleicht auch etwas klebeband damit er nicht ausläuft und ruhig ist) :slight_smile:

Hab ihr sonnst noch erfahrungen wenn man Einräder mit im Flugzeugtransportiert also Luft raus lassen ist klar aber sonnst noch was wichtiges?

Schlumpfnaben können grundsätzlich nicht fliegen. Man kann damit zwar schnell fahren, aber zum Fliegen reicht es dann doch nicht ganz.

Falls du deine Nabe im Flugzeug mitnehmen willst: da muß man nichts besonderes beachten soweit ich weiß. Zum Thema Einrad im Flugzeug gabs schon mal einen eigenen Thread.

danke,

den Thread hab ich gesehen fand ich aber nicht sehr aufschlussreich deswegen dachte ich frag ich hier noch mal weil es ja auch das schlumpf betrifft. Hät ja sein können das mit dem Öl irgendwas passiert oder so.

Da muss ich energisch widersprechen. Man kann mit Schlumpfnaben ganz unglaublich böse fliegen. Da muss nur die Lagerschale auf der Seite des geriffelten Lagers etwas zu lose sein, und der Abflug im großen Gang ist garantiert. Ich hab’s vor ca. einem Jahr ausprobiert. :roll_eyes: :smiley:

Nach sechs Ausfahrten und 94 km mit dem geschlumpften 36er bin ich nochmals in mich gegangen und komme zum Schluss, dass das nichts für mich ist. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk und ich komme auch immer besser damit zurecht, aber das ist nicht meine Sparte. Ich sehe das als eine gute Erkenntnis, die ohne es zu auszuprobieren nicht zu gewinnen gewesen wäre.

Das heißt du verkaufst es? Ich bin da ja am überlegen… :roll_eyes:

Soll heißen? Macht keinen Spaß? Knie macht Probleme? Verletzungsangst?

Für 300€ (das ist wohl momentan der übliche Marktpreis für gebrauchte Schlumpfnaben :D) würde ich sie auch nehmen. Dann bau ich mir damit mein 20"-Reiseeinrad …

Moment mal. Das ist zu früh. Ich habe auch gedacht, dass ich mich übernommen hätte. Das trifft für den Marathon auch zu - da bleibe ich bei 29". Aber für gemächliche Ausfahrten möchte ich den großen Gang beim 36er nicht missen. Insbesondere bei Rückenwind ist das genial. Man darf nicht den Anspruch haben, ständig im großen Gang fahren zu wollen.

Nachdem wir uns jetzt einig sind, dass ein 36er geschlumpft nur unter ganz speziellen Streckenbedingungen schneller ist als ein geschlumpftes 29er - und die Geschwindigkeit nicht das Alleinselligmachende beim Einradfahren ist - spricht ja wohl alles für umspeichen auf 29 Zoll. Mit dem Schaltvorgang hattest Du ja keine Probleme.
Falls Du nicht mehr schlumpfen willst, gibt es bestimmt genug Interessenten. Ich auch. Bei Balance in Bochum gibt es gerade ein KH 29Zoll im Angebot für 380€. Da würde der Schlumpf bestimmt gut reinpassen.

Die Geier warten schon

Tja, da hattest du dir vielleicht Aufmunterung erwartet, dass es schon wird und du die Flinte nicht ins Korn werfen sollst.

Stattdessen: :astonished:

Das war ein Scherz. Meine letzte Schlumpfnabe habe ich halt für 300€ abgestaubt. Aber ich glaube kaum, daß Cyc seine für dieses Geld verkaufen will. Falls doch, dann würde ich sie tatsächlich nehmen. Aber natürlich gehe ich davon aus, daß Cyc es sich doch nochmal überlegt, ob er sie nicht behalten will. Um die richtigen aufmunterenden Worte zu finden, müssen wir aber erst mal wissen, warum er das Schlumpfen eigentlich wieder aufgeben will. Deshalb hatte ich ja auch gefragt. Das Argument, daß sich das nicht mit dem angestrebten Amt als Bundespräsident verträgt, ist ja jetzt hinfällig, da den Job schon ein anderer bekommen hat.

Du könntest ihm Hilfe beim Umspeichen anbieten. Ihr wohnt doch nicht soweit auseinander.

Klar, kein Problem. Aber ich weiß, daß er das auch selbst kann.

Nach dem Foto handelt es sich 2005 Modell mit Onza-Nabe (kein ISIS). Da hat man Probleme mit der Kurbelauswahl (die ISIS-Kurbeln passen nicht und Ersatz ist neu sehr teuer) und ob da eine Schlumpf-Nabe ohne Anpassungen reinpasst ist meiner Meinung nach auch nicht sicher. Ansonsten ist es aber ein sehr solides Einrad (hab ich selber).

Christian

Manchmal spüre ich das Knie am Abend, aber das hat nichts mit dem Schlumpf zu tun und geht bislang auch immer brav wieder weg. Verletzungsangst? Würde ich nicht völlig von der Hand weisen, allerdings hatte ich mit dem Schlumpf keinen Abflug und auch keinen verstärkten Angstschweiss :wink:

Der springende Punkt ist, dass bei mir beim Schlumpf der Funke der Begeisterung nicht zündet. Ich hab’s nun zur Genüge ausprobiert und das ist ok so. Anstatt mich stur weiter zu quälen möchte ich lieber Sachen machen, die mich begeistern und mir gehen ja nicht die Ideen aus, was ich beim Einradfahren noch lernen oder anstellen könnte. Ohne Schlumpf hab ich den Marathon auch flott hinbekommen und einige längere Tagestouren gemacht. Es ist also für mich nicht so, dass der Schlumpf da eine echte Einsatzlücke schliessen würde. Ich weiss, dass ich atypisch bin und die meisten (ich kenne eigentlich keine Ausnahme) begeistert sind vom Schlumpf. Ich komme aber eher „back to the roots“, die da heissen weniger ist mehr!

Ja, Charly, hol’s der Geier! Aufmuterung hatte ich nicht wirklich erwartet vom Volk hier und brauche ich auch gar nicht, aber sowas nun … Hätte ich mir eigentlich denken können, dass da gleich die schenk-mir’s-Anfragen aufkommen ;).

Als es in einem Trööt mal um das ultimative Toureneinrad ging, da gab es ein recht klares Votum für ein geschlumpftes 36er bzw. 26er Muni für die Geländegänger. Nun scheint das 29er gerade hipp zu sein (sage ich bewusst provokativ). Ich denke nicht, dass es da allgemeingültige Antworten gibt, sondern diese mindestens so individuell sind wie die bevorzugten Kurbellängen. Mein Fazit sehe ich jedoch unabhängig von der Radgrösse. Wenn mich die 94km nicht zu teuer zu stehen kommen, dann käme ein Verkauf in Betracht. Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen das erst einmal sich setzen zu lassen.

Lass es sich setzen und ziehe die Nabe vielleicht wirklich in ein 29er um. Ich stimme dir absolut zu, dass die Freudenmomente beim 36er nicht ganz so zahlreich sind. Ich hatte gerade wieder einen, als ich nach 2-monatiger 36" Abstinenz doch ohne Probleme in den 2. Gang kam und mit Rückenwind dahingleitete.