Also wenn ich mal mit dem Einrad in die Firma fahre (was demnächst wohl wieder häufiger sein wird), dann dusche ich da einfach. So simpel kann es sein
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Arme Katze!
Kleine Berichterstattung… hab mir bei Ebay ein gebrauchtes Rad 20" für 10€ gekauft, das zum Lernen völlig ok sein sollte.
Dann bin ich ja mal auf die kommenden Erfolgsberichte gespannt.
Guter Schuss.
Das ist natürlich der maximale Luxus.
Ein Klo gibts halt überall.
Soo, meine Zeit ist im Moment etwas knapp, aber hab mich heut Abend mal daran versucht und ich muss sagen, wir waren zu dritt und hatten jede Menge Spaß!
Ich hab nur das Gefühl, dass dem Schlauch ein bisschen Luft entweicht, da muss ich wohl mal nachforschen… Ansonsten denk ich auch, guter Schuss, vor allem weil der Sattel alleine mal 30€ gekostet hat.
Mit dem Einrad zur Arbeit?
Hallo Zusammen,
ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben um keinen neuen auf zu machen.
Ich überlege mir derzeit mit dem Einrad zur Arbeit zu fahren. Es sind bei mir nur knapp 4 Kilometer aber nicht ganz flach. Eigentlich gute Voraussetzungen. Aber ich habe da so ein paar Bedenken. Wie machen das diejenigen unter Euch die das Einrad für den Arbeitsweg nutzen?
- Wenn ich das Einrad anschaue fange ich schon an zu schwitzen. Einen Spind und eine Dusche gibt es im Moment für mich nicht. Wie vermeide ich eine Geruchsbelästigung der Kollegen?
- Bisher fahre ich immer mit allen Schützern (Knie, Schienbein, Ellenbogen, Hand, Helm). Auch und vor allem weil ich normalerweise versuche schnell zu fahren und Pedale mit Metallpins habe. Wie habt Ihr das gelöst? Langsam fahren und andere Pedale? Oder einfach etwas Vertrauen in das eigene Können (Helm bleibt natürlich auf)?
- Habt Ihr eine richtige Beleuchtung an den Rädern? Ich kann praktisch alles auf Radwegen fahren. Aber hier sind morgens viele (meist nicht ausgeschlafene Schüler) unterwegs. Ich befürchte ich muss mich mit irgend etwas kenntlich machen sonst werde ich während der Dämmerung über den haufen gefahren.
- Gibt es sonst irgend etwas zu beachten?
PS: ich habe ein 29er Quax mit dem ich fahren könnte.
Gruß
Stuffi
Ich fahr mit Helm (der stört ja nicht), Handschuhe und KH Knie Schienbeinschoner. Die kann man problemlos auch über eine Jeans anziehen.
Nach vier Kilometer schwitze ich auch nicht wirklich, musst ja kein Renntempo fahren
Pedale hab ich die Metall die ich immer habe. Mehr Grip –> weniger Stürze
Einrad nicht anschauen. Und dann nicht allzu sehr hetzen, damit du halt nicht ins Schwitzen gerätst. Falls du zu der Sorte Mensch gehörst, die sehr leicht schwitzt habe ich leider auch keine Lösung. Aber dann wirst du im Büro auch regelmäßig schwitzen ohne Einrad gefahren zu sein.
Ich fahre auf dem Hinweg meist gemütlich (außer die Zeit ist knapp) und auf dem Rückweg gebe ich Gas. Daß es hinwärts leicht bergab geht ist sicherlich vorteilhaft um sich nicht zu sehr zu verausgaben.
Helm plus Handschuhe. Keine Knieschützer. Selbes Einradsetup wie immer. Es ist allerdings schon vorgekommen, daß ich mit zerrissener Hose und blutenden Knien in der Arbeit angekommen bin. Aber sehr selten (bisher genau zwei mal). Wegen Laptop im Rucksack muß ich mir das Abrollen meist verkneifen.
Ich habe den Vorteil, daß ich in die Arbeit anziehen kann was ich will. Den Anzug packe ich nur zu besonderen Anlässen aus.
Batterielichter an der Sattelstütze um gesehen zu werden. Weiß nach vorne und rot nach hinten. Und Stirnlampe um selbst etwas zu sehen. Die 3 Teile habe ich immer im Rucksack und stecke sie bei Bedarf ans Einrad bzw. setze sie auf.
Rechne bei Nässe damit, daß du dir die Hose hinten einsaust. Falls du nicht so in der Arbeit rumlaufen willst und dich auch nicht umziehen kannst, besorg dir ein Schutzblech.
Ich neige auch zum Schwitzen und hab Ersatzoberteil+Waschlappen+kleine Tupperdose dabei.
Waschlappen nassmachen, Klokabine suchen, Katzenwäsche, Oberteilwechsel, eingesalzten Waschlappen in Tupperdose packen damit die mikrobielle Party da drin stattfindet. Aber nicht drin vergessen.
Sonst: Beleuchtung komplett galvanisch, Schutzblech.
Ersteres hätte ich lieber in elektrodynamisch (zumindest Positionslichter v+h), schiel da auch immer drauf, aber jede der Lösungen die’s gibt hat ihre eigenen Nachteile… Reelight, Magnic Light, 6V/3W-Dynamos… ich lebe vorerst mit Akkupflege und “Einschaltenmüssen”, dafür billig, kompakt, unbastelig.
Bei mir sinds 7Km aber ganz flach
Ich habe immer Wechselwäsche im Rucksack mit.
Im Winter, Frühling schwitze ich nicht so viel.
Wenn ich in der Früh dusche, gibts da auch keine Geruchsbelästigung, weil ich mich ja umziehe.
Im Sommer kann ich auch duschen, ist aber umständlich
Ich hab den Helm nur im Gelände auf.
Am Arbeitsweg reichen Inline Knie und Handschützer und im Winter eine Mütze.
Die Knie und Handschützer hab ich schon öfters benötigt.
Nein ich hab meistens eine reflektierende Jacke an.
Jetzt bei Eis und Schnee war ich mit dem 26" MUNI und Ice Spiker unterwegs
Am Montag bin ich jedoch mit dem Bus zurück :o (wegen meiner §$%& Wade)
Ansonsten Marathon Setting: 28" 125mm Kurbeln keine Bremse
Ich fahre mit meinem 36" mit helm und handschuh.
Distanz 4km einen hügel.
Licht habe ich vorne und hinten eine kleine positionsleuchte am rad, eine kleine hinten am helm und gerade zum testen eine stirnlampe am helm (mäßig begeistert).
Das schutzblech ist sehr vorteilhaft.
Ich fahre immer vollspeed, aber ich dusche auch erst auf der arbeit.
nachdem mein job zirkus betreuen ist stört es niemand wenn ich verschwitzt hinkomm - nach 10 min sind es die anderen sowieso auch
Ich fahr 13km zur Arbeit und trage dabei alle Schützer. Cliprücklicht und Kopflampe und Warnweste weil wegen Stadtverkehr. Wechselwäsche hab ich immer komplett bei und zieh mich in der Toilette um. Bei 4km würd ich wahrscheinlich ohne alles fahren.
Aktive Pause mit dem Einrad
Ich benutze das Einrad täglich als Zubringer für den Weg von der Tür zur S-Bahn, von der S-Bahn zur Arbeit und retour. Insgesamt sind das ca. 5 km. Da kommt man kaum ins Schwitzen, erreicht aber gut Betriebswärme. Die Radwahl hängt von den klimatischen Bedingungen ab – meist 24" Cross oder 28" Standard, im Winter auch gerne mal mit Spikes. Protektoren trage ich dabei nicht. Am Rad befinden sich Reflektoren und ein kleines Front-Batterielicht. Ein Rücklicht klemmt am Rucksack. Die Strecke ist relativ flach mit einem langen leichten Anstieg.
Während der Arbeitszeit mache ich immer mal wieder 5 min Pause und fahre eine Runde um das Dienstgebäude (ca. 500m). Diese Strecke hat aber einiges zu bieten: 40m Auffahrt mit ca. 12-15% Steigung, eine 100m-Sprintstrecke, Treppen und Geländer, zwischendurch ein wenig pendeln oder hüpfen und zum Schluss einige enge Kurven, Ausweichmanöver und manchmal ein paar Meter Crossstrecke.
Ich fahre in letzter Zeit auch des öfteren mit dem Einrad zur Arbeit.
Allerdings meistens nur von der U-Bahn Station bis zur Arbeit (ca. 10 Min.).
Manchmal fahre ich auch von der Park&Ride Anlage zur Arbeit (ca. 45 Min. für etwa 7 km).
Bei der kurzen Fahrt habe ich kein Problem mit Schwitzen. Für die Lange nehme
ich Kleidung zum Wechseln mit. Ansonsten Leben wie im Barock: Parfüm statt Waschen.
Als Schutzkleidung trage nur Handschuhe. Ich bin eher langsam unterwegs und steige auch oft ab.
Licht habe ich zwar mit, aber ich habe es bis jetzt nicht verwendet, da es in der Stadt überall recht hell ist, wo ich fahre.
sag mir bitte bescheid wenn es so weit ist, ich würde dann gerne ein paar werbeaufnahmen machen :p:D
Nackt auf dem Einrad
Das trauen sich wieder nur die dickbäuchigen alten Männer.
Wow – eine ziemlich steile These, die unbedingt eines Beweises bedarf!
Dann aber bitte in einem anderen Trööt, damit die Zartbesaiteten und Ästheten selbst entscheiden können, ob sie sich das anschauen.