E-Uni

Momentan ist ja die Eurobike in Friedrichshafen. Das ist die größte Fahrradmesse Europas. Der große Trend dieses Jahr (wie auch schon in den letzten Jahren) sind wohl mal wieder die diversen Fahrräder mit Elektromotor. E-Bikes, Pedelecs und wie sie alle heißen. Ich frage mich, ob es möglich ist, auch ein Einrad mit Hilfsmotor auszustatten.
Daß man sowas in Großserie fertigen kann, ist klar. Die Frage ist, kann man mit heute verfügbaren Produkten, haushaltsüblicher Ausstattung an Werkzeug und vertretbarem Aufwand ein normales Einrad mit so einem Hilfsmotor aufrüsten? Die Idee ist, daß man durchaus noch treten muß und auch die Balance über die Pedale steuert, der Motor aber einen Teil der notwendigen Kraft übernimmt, z.B. 20%, der Rest kommt vom Fahrer.
Bitte brecht jetzt keine Diskussion vom Zaun, ob das dann überhaupt noch ein Einrad ist, ob so etwas nicht unter der Würde eines Einradfahrers ist, ob sich das mit dem Ethos der Einradcommunity verträgt, ob man damit bei Wettkämpfen antreten darf, … Es geht mir zunächst nur mal um die technische Realisierbarkeit. Ich würds einfach gerne mal ausprobieren.
Also, falls jemand eine gute Idee hat, laßt es mich wissen. Falls jemand sowas schon mal gebaut hat, bin ich natürlich auch interessiert.

bei uns war mal einer der meinte er hatte ein ganz alter der aus seiner jugend erzaehlte der er fuer Auftritte ein Einrad mit Motor haette.

Kennst du schon das?

http://www.youtube.com/watch?v=tdhw-MnbbHA&p=3372B015DD336A7F&playnext=1&index=37

Den Film kannte ich noch nicht, das Produkt schon. Aber das ist was anderes. Ich will keinen einrädrigen Segway mit Gyroskop bauen, sondern ein Einrad mit Motorunterstützung.

Das will ich auch (kommen ja allmählich die alten Tage :wink: )

Habe derzeit zwei Varianten:
a) Reibrollenantrieb von der Velosolex an die Gabel bauen. Velosolex habe ich gekauft, steht seit 5 Jahren unangetastet da.

b) fetten Propeller auf dem Rücken - du erinnerst Dich an Karlsruhe. Nachdem ich jetzt letztes Wochenende in Wien bei einer Flugzeugfirma war und eine neue Adresse zwecks passendem Propeller habe, keimt wieder Hoffnung auf.

Bin auf Deine Lösung gespannt.

Angsthase

Na, na, so schnell gehts bei dir ja noch nicht. Da hab ich immer noch ein Jahrzehnt Vorsprung und den laß ich mir auch nicht nehmen …

Könnte verdammt schwer werden (schwer im Sinne von Gewicht, nicht im Sinne von schwierig). Hast du eine Ahnung was der Antrieb wiegt?
Bei ebay gibt es mehrere Angebote für Velosolexe für 200 bis 300 Euro. Das liegt also im Rahmen.

Oh, ja. Das Bild als Klaus mit Propeller durch die Halle gecoasted ist, werde ich so schnell nicht vergessen.
Diese Lösung hat sogar den Charme, daß sie unabhängig vom Einrad ist und man das Einrad dafür nicht antasten muß.
War das mit passendem Propeller ernst gemeint oder gings da eher um Turbinen für Jumbojets?
Gibts solche Rückenpropeller zu kaufen? Was ist der eigentliche Use-Case für solche Produkte?

Ich auch.

vielleicht würde es sich etwas mit dem Gruber-antrieb machen
sehr kompakter motor und kleiner akku
halt auch beschränkte leistung
http://www.gruberassist.com/produkt/produktbeschreibung/

Im Prinzip interessant, aber da gibt es ein Problem. Für dieses Teil brauche ich ein Sattelrohr, das mittig auf der Nabe steht, was beim Einrad ja nicht gegeben ist. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, das Ding seitlich im Gabelbein zu installieren (ggf. sogar zwei davon in beiden Gabelbeinen). Aber auch da trifft es ja nicht auf die Achse, sondern nur aufs Lager. Klappt also nicht.

Abgesehen davon habe ich gerade auf deren Webseite gelernt, daß der Motor maximal 90 Umdrehungen pro Minute kann, was fürs Einrad doch eher gemütliches Fahren ist.

Und last but not least ist mir der Preis von über 1000 Euro ein bißchen zu heftig.

Hab mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht.
Die aufwendigeren Pläne spar ich mir jetzt mal und antworte nur auf genau diese Anforderung:

Also, kein Gabeleigenbau, keine exotische Basis wie das Huni-Rex.
Hm.
Ich denke man bringt die Kraft am besten über eine Kette aufs Laufrad. Scheibenbremsnabe nehmen, Ritzel statt Scheibe dran. Davon führt man dann eine Kette das Gabelbein hoch. Jetzt hat man die Wahl den Motor entweder ans Gabelbein zu setzen oder oben an die Brücke, je nach Abmessungen.
(oben könnte es dann auch der Gruber sein, mit Welle quer in der Brücke, weil man übers Ritzelverhältnis auch die 90 UPM hochtransformieren kann - mist, jetzt bin ich doch in Richtung Gabeleigenbaupläne abgeschwiffen :smiley: )
Naja, ich denke man schaut sich für kompakte Motoren mit gutem Wirkungsgrad am besten im Modellbau-Bereich um. Hab schon mehrmals davon gelesen dass Leute solche als “Fahrrad”-Antriebe eingesetzt haben.

Wenn es dir ernst ist mit dem Thema, frag im Pedelecforum an, was die Burschen dort machen würden - mit einem vorläufigen Plan als Diskussionsbasis.

Nachtrag: übrigens - den Motor könnte man auch als Schleppbremse benutzen… Rekuperation wäre dabei natürlich noch fein, wenn man das nicht hinkriegt kann man den Strom immer noch “verbrennen”…

Und nochwas zur Motorenwahl; an ritzeltreibenden Motoren sind mir bekannt:

Und fürs Umrüsten mit Modellbaumotor: siehe John Tetz… an der fertigen Einheit unter dem Sitz kann man sehen dass er das recht kompakt hingekriegt hat.
Leiser wird’s natürlich mit weniger Untersetzung oder getriebelos… aber die Motoren sind dann entsprechend größer.

Das hört sich alles nach spannenden Bastelarbeiten mit ungewissem Ausgang an. Momentan favorisiere ich die von Arne vorgeschlagene Propellervariante, wobei ich noch nicht weiß, wo man so ein Ding auftreiben kann.

Rücken-Propeller sind als Antrieb für Paragleiter gedacht (und was für Luschen :slight_smile:
Das ist Hot Stuff:

http://www.youtube.com/watch?v=5U-grFuXZ9U

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=ZFyvLz74X_E

wenn, dann nur elektro:

http://www.feelok.de/elektro/artikelSwissGliderApril08.htm

Ich schon …

Bist du als Lizenznehmer interessiert? :smiley:

Auch eine interessante Variante - vielleicht tut mir dann der Po nicht mehr so weh, wenn der Propeller ein paar Kg aus dem Sattel nimmt :wink:

Erinnert mich ein wenig an Karlson vom Dach :smiley:

Ich verwehre mir den Plagiatsvorwurf!
:smiley:

Prop´s

Also mein Propeller, so ich es denn mal schaffe das Teil zu bestellen, wird ein 24 Zoll Propeller. Die Teile für Gleitschirme sind schweineteuer und leider auch riesig. Ich wage zu bezweifeln, dass der untere Ring nicht an das Rad kommt. Bei Yeti dürfte es knapp klappen

Mein Rucksackpropeller ist quasi fertig, seinerzeit mangelte es an Druckpropellern in der Größe) derzeit glaube ich aber etwas gefunden zu haben. Der Motor ist aus dem Großmodellbau Supertigre 4500 mit ein paar PS. Sollte ordentlich Druck machen. Wie laut das Teil ist ist mir übrigens egal, will ja keine Langstrecken damit fahren, eher zum Spaß haben.

Die SolexVariante habe ich verworfen da ich denke der Antriebspunkt ist richtig elendig, das Gewicht des Motors (inklusive Tank und Halterung würde ich mal auf 5kg schätzen, steht ja im Keller :wink:

Angsthase

Das hab ich mal beim surfen gefunden - kommt einem
Motorisierten Einrad ja schon recht nahe!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,715360,00.html

aus irgendeinem Grund habe ich gerade zu dem Thema eine mail aus dem Jonglierverteiler vom Niggl bekommen

nachdem Bombardier 2003 schon mal eine ähnliche Designstudie gezeigt hatte (Bombardier Embrio | Strange Vehicles | Diseno-Art) scheint sich jetzt wieder ein Tüftler mit dem Konzept eines selbstbalancierenden Einrads beschäftigt zu haben: Unicycle-Projekt Ryno: Der Macho-Segway - DER SPIEGEL

Beide Modelle haben einen sehr breiten Reifen und Gyroskope an Bord, um die Bewegungen des Fahrers als Kommandos zu erkennen bzw. die entsprechenden Lageverschiebungen auszugleichen. Ist zwar tolles Hightech, aber ein normales Einrad ist trotzdem ca. um den Faktor 10 günstiger und muss nicht nach 50km wieder an die Steckdose :slight_smile: