Dc 2008

Hallo zusammen,

auch hier sollte es erwähnt werden, damit alle davon erfahren.
Es gibt jetzt einen Termin und Ort für den DC 2008.

Infos findet ihr hier: http://einrad.eu/dc9/

Da findet sich in der Ausschreibung der Satz"Allen Wettkämpfen liegen ausschließlich die aktuellen Wettkampfbestimmungen für das Einradfahren des BDR, die sich grundsätzlich an den Regeln des Internationalen Einradsports orientieren, sowie die Ergänzungen dieser Ausschreibung zugrunde und werden mit der Anmeldung verbindlich anerkannt."
Zum einen stellt sich mal wieder die Frage, warum der BDR sich nicht an die IUF Regeln hält. Diese Diskussion möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht wieder aufwärmen. Aber es stellt sich auch die ganz praktische Frage, wo man denn die "aktuellen Wettkampfbestimmungen für das Einradfahren des BDR" nachlesen kann. Auf der Homepage des BDR finde ich zwar die Datei wettkampfordnung bdr-einrad.pdf, die allerdings auf das Jahr 2001 datiert. Ist das die aktuelle Version? In diesem Fall dürfte es schwer werden, “sich grundsätzlich an den Regeln des Internationalen Einradsports [zu] orientieren”, wie in der Ausschreibung des DC behauptet wird. Die aktuelle Version des IUF Reglements ist immerhin 7 Jahre jünger und hat etwa den doppelten Umfang.

Noch eine andere Beobachtung, die mir bei der Lektüre des BDR Reglements sauer aufgestoßen ist: Dieses Regelwerk ist offensichtlich über weite Teile von den IUF Regeln (veraltete Version) abgeschrieben (einschließlich diverser Fehler wie z.B. die fehlerhafte Umrechnung zwischen cm und inch auf Seite 41). Trotzdem findet sich auf den gesamten 42 Seiten kein einziger Hinweis auf diese Quelle.

Hi Wolfgang hierdrauf bekommst du sicher keine Antwort. Es gibt auch wieder einen heimlichen Deutschlandkader für Dänemark, aber da darf sich auch keiner für bewerben, also höchst geheim!

Damit habe ich nun wiederum kein Problem. Natürlich darf der BDR einen Kader zusammenstellen und bei Unicon antreten lassen. Dann hat natürlich auch der BDR die Entscheidungshoheit darüber, wen er in diesen Kader beruft und wen nicht. Es sollte aber allen klar sein, daß das keine deutsche Nationalmannschaft ist, sondern eben eine BDR Auswahl. Mir ist klar, daß der BDR da vermutlich ein anderes Verständnis hat. Aber da bekanntlich jeder zur Unicon fahren darf, mit oder ohne Zustimmung des BDR und auch ohne in einen Nationalkader berufen zu werden, sehe ich hier kein wirkliches Problem.

Hallo,

naja, dazu habe ich folgendes zu sagen.
Natürlich wird es wieder einen Kader für die Unicon geben, aber der ist doch nicht geheim. Wer da rein kommt steht meines Wissens noch nicht fest. Bzw. wurden diejenigen noch nicht informiert.
Denn wie man in einen Kader kommt ist doch eigentlich klar oder?
Man muss anhand von Ergebnissen belegen, wie gut man ist.
Für den Rennkader ist das z.B. ganz einfach. Die Trainer schauen sich einfach die Zeiten bzw. die Leute in den Ergebnislisten an die in den letzten beiden Jahren in den Expertläufen waren.
Dann werden diese angeschrieben und gefragt, ob sie in den Kader möchten.
Wieviele Fahrer in den Kader kommen wird vom BDR vorgegeben.
Im Freestylebereich läuft das sicher ähnlich.
Im Kader wird aber bis jetzt nur für die Gruppenkür trainiert, also kommt es nicht nur auf das individuelle Können an, sondern auch auf einen bestimmten Stil, der zu den andern Fahrern und zur Kür passen muss.

So stell ich mir das jedenfalls vor und so wird es meines Wissens auch gehandhabt.

Entscheidet die Plazierung beim DC im Freestyle eigentlich darüber, wer bei der Unicon für Deutschland in der Expert-Klasse antreten darf?
Speziell natürlich in dem Fall, das es kein Mitglied im BDR ist? Oder erkennt der BDR an, dass er keinen allgemeinen Vertretungsanspruch hat?

Ich nehme an, für die Skilllevel gelten die Regelungen der IUF? D.h. die Prüfung muss nicht zwingend beim BDR abgelegt worden sein?

Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, dass nicht-BDR-Mitglieder das doppelte zahlen sollen? Wenn ich das richtig sehe, ist das die einzige Veranstaltung wo so eine Unterscheidung gemacht wird. Es gibt ja auch eine Reihe von Events die von Vereinen des Soli oder des Turnerbundes organisiert werden, und wo alle den gleichen Preis zahlen.

Das hat ja nicht viel mit dem BDR sondern mit der IUF zu tun und die lässt so weit ich weis natürlich nicht einen Verband entscheiden so lange nicht alle Verbände einverstanden sind oder es einen Verband der deutlich die Mehrheit der Fahrer hat gibt.

Unicons werden per Definition nach IUF Reglement ausgerichtet. Dort (ich beziehe mich auf die Fassung von 2006, da die 2008er Version noch nicht verfügbar ist) steht in Abschnitt 3.4:[LEFT]“Each country can submit a maximum of three individuals in each category to compete at Unicon in the Individual Freestyle events
[…]
A country that wishes to submit more than their alloted number of individuals should hold a competition using the IUF judging methods to determine their competitors.”

[/LEFT]
Das bedeutet, daß der DC, auf dem die IUF Regeln eben nicht gelten, überhaupt nicht als Qualifikationswettkampf in Frage kommt.

Wie oben bereits zitiert, darf jedes Land nur eine begrenzte Anzahl von Startern in den einzelnen Kategorien benennen. Aber was bedeutet es, daß ein Land jemanden benennt? Im allgemeinen (in anderen Sportarten) würde ich sagen, der nationale Sportverband für die entsprechende Sportart benennt die Starter. Das setzt aber voraus, daß es einen solchen Verband gibt, und eben nur einen. In Deutschland gibt es keinen wirklichen Dachverband für Einradfahren, aber mehrere Verbände, die diese Rolle für sich beanspruchen, wovon wiederum nicht alle sich an die IUF Regeln halten.
Für diesen Fall gibt es eine klare Regelung:“If a country is unable to hold a competition, a random draw will be held at least three months prior to the start of Unicon to select the individuals.”

Dazu kann ich nichts sagen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es nicht so wäre.

Ja, den gibt es. Die offizielle Begründung ist, daß die BDR-Mitglieder die Veranstaltung ja bereits über ihre Verbandsgebühren mitfinanzieren. Ich denke aber, daß der eigentliche Grund darin liegt, daß der BDR die Botschaft aussenden möchte, daß man doch bitteschön Mitglied werden soll, indem er alle Nicht-BDR-Mitglieder mit Strafgebühren belegt. Auf diese Weise wird auch die Anzahl der Nicht-BDR-Mitglieder auf dieser Veranstaltung reduziert, was ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt ist. Das hat etwas mit Machtpolitik gegenüber den anderen Verbänden zu tun, die auf dem Rücken der Sportler ausgetragen wird. Diesbezüglich sind die anderen Verbände wohl etwas toleranter und fairer.

mehr zum Thema

http://www.einrad-deutschland.de/newsanzeige.php?news=003

Das ist an Heuchelei echt nicht mehr zu überbieten. Dazu fällt mir nur 1984 und “Doppeldenk” ein (oder vielleicht eher “Doppelsprech”).

Ein Highlight ist für mich dieser Satz: “Z.B. stellte der BDR kürzere Kurbeln bei 20“Einrädern erst einmal zurück, bis durch Wissenschaftler belegt war, dass sie nicht für die jungen Sportler belastend sind.”
Hat da der BDR tatsächlich eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben? Vielleicht an der Uni Freiburg? Ist schon rührend wie ein Verband, unter dessen Aufsicht flächendeckend bis zum Anschlag gedopt wird, um die Gesundheit der Sportler bemüht ist.
Das ist jetzt vielleicht nicht besonders sachlich, aber zu tatsächlichen Sachfragen äußert sich der BDR ja grundsätzlich nicht (weder hier im Forum, noch sonstwo).

Ach verdammt, edit time schon abgelaufen. Was ich noch mal deutlich sagen wollte:

Es ist ja nicht so, dass der BDR ohne Grund so unbeliebt wurde. Das haben die sich schon hart verdient. Und zwar durch viele Aktionen, die genau im Widerspruch zu den netten Ausführungen auf der Homepage stehen.

Transparenz wäre sicherlich das erste, was man herstellen sollen. Das ist übrigens auch - bei aller Unvollkommentheit - der Hauptunterschied zur IUF. Dort werden Regeländerungen in offenen Prozessen entschieden, an denen sich jeder beteiligen kann (und nicht nur ein paar Funktionäre).

Sorry das diese Diskussion in diesem Thread landet, aber irgendwie gehört das zum DC ja schon dazu.

Diese Studie würde ich gerne mal sehen. Die ist ja sicherlich in einem renomierten wissenschaftlichen Magazin nachzulesen, oder? Liebe BDRler, bitte laßt mir die entsprechende Literaturangabe zukommen.

Gibt es eigentlich auch entsprechende Studien, die die gesundheitliche Unbedenklichkeit anderer Aspekte des Sports beleuchten? Z.B. über die Beschaffenheit von Sätteln, die maximal zulässige Rotationsgeschwindigkeit bei Pirouetten, oder die negativen Auswirkungen der Hitzeentwicklung zwischen Schuh und Reifen beim Gliding?

Sorry, ich mußte gerade mal den Beweis für die Behauptung liefern, daß dem BDR in Internetforen Häme entgegengebracht wird.

naja ich kenn mich zwar net so aus aber zum thema kurbeln beim rennradfahrn is auch reklementiert was für übersetzungen die jungend und junioren klassen fahren dürfen aus durchweg verständlichen gründen (kniebelastung etc.)

Bleibt noch die Frage wie man die armen Freestyler bisher ohne Wissenschaftliche Basis mit 90mm Kurbeln ins Training schicken konnte oder gibt es auch diesbezüglich eine Studie? Sorry aber man kann das einfach nur schwer ernst nehmen.

Unabhängig von dem Schreiben das wohl niemand so recht nachvollziehen kann fehlt ja aber hier noch die Antwort auf die Kernfrage: Wo kann man die beim BDR für Wettkämpfe gültigen Regeln komplett nachlesen, inklusive aller Zusätze und Ergänzungen?

Darum hatte Wolfgang ja ursprünglich gebeten da er auch nach tieferer Recherche keinen Erfolg hatte.

Es wäre also schön wenn einer der BDR Beauftragten dieses Rätsel lösen würde und einen Link zu den 2008 gültigen Regelwerken des BDR posten könnte.

Wenn es nichts ausmacht wäre es natürlich auch super die Wissenschaftliche Studie über die Verwendbarkeit von 100mm langen Kurbeln im EInradsport zu veröffentlichen.

Dann bleibt mir nur noch dem BDR alles gute zu wünschen auf seinem weiteren Weg.

@ bloodyhollow: die Kniebelastung beim Zweirad ist völlig anders als die beim Einrad, das Einrad gilt eher als Knieschonendes Fahrzeug, das Zweirad nicht. Ein Einrad ist in keiner Weise ein halbes Fahrrad :smiley: Auf den Rennrad Sport wollen wir hier lieber nicht näher eingehen, das Drama muss der BDR wohl alleine ausbaden.

Es geht ja nicht darum das Kurbel Reglemationen unlogisch sind. Das Problem ist das der BDR nicht mit der IUF mit gezogen ist und so die Fahrer auf dem Deutschland Cup (Deutsche Meisterschaft des BDRs aber nur mit wenigen Disziplinen) andere Kurbeln benutzen durften als auf der Unicon, was fürs Training sehr umständlich ist. Das sie dies wegen Gesundheitsproblemen machen wär ja verständlich gewesen. Das Problem ist nur das der BDR erst jetzt sagt das sie deswegen die Beschränkung anders hatten und das unlogischste an der Sache ist das der BDR beim freestyle scheinbar nie Probleme damit hatte (in fast allen großen BDR Vereinen sind bei Gruppenküren 89mm Kurbeln vorgeschrieben oder empfohlen).

Der BDR hat ja auch nicht gesagt, daß längere Kurbeln vorgeschrieben werden, weil die kürzeren erwiesenermaßen gesundheitsschädlich sind. Sondern die Begründung war nur, daß die gesundheitliche Unbedenklichkeit der kürzeren Kurbeln noch nicht erwiesen war. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob denn die gesundheitliche Unbedenklichkeit von allem anderen bewiesen ist, was dem aktuellen Reglement entspricht. Gibt es z.B. eine wissenschaftliche Untersuchung, die sich mit der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von eckigen Gabeln und roten Naben beschäftigt? Wohl kaum. Trotzdem sind diese in Wettkämpfen zugelassen. Die Begründung des BDR scheint also nicht wirklich stichhaltig zu sein.

Wenn sich jemand einer öffentlichen Diskussion nicht stellt (der BDR hat diese offenbar wahrgenommen), sondern versucht, sie zu beenden, indem die eigene Meinung als Fakt in den Raum gestellt wird, drückt das etwas über die (fehlende) Diskussionsbereitschaft desjenigen aus. Unschön an solchen Pamphleten finde ich, daß hier versucht wird, eine Diskussion abzuwürgen, indem man daraus einen Monolog macht, auf den es keine reale Möglichkeit gibt, zu antworten. Derselbe Text hier im Forum hätte weniger Beigeschmack gehabt, unabhängig von der Beurteilung des Inhalts.

Soweit ich weiß gibt es keine Aktuellere, das einzige, was jedes Jahr angepasst wird ist die Ausschreibung als Ergänzung (http://einrad.eu/dc9/Ausschreibung.pdf), die ist aber dann immer nur spezifisch für den entsprechenden Wettkampf.
Highlight der Ausschreibungen sind immer Sachen wie “Metall-, Eisen-, Klick- und Korbpedalen sind nicht erlaubt. Der Veranstalter / Ausrichter hat das Recht, im Zweifelsfalle zu entscheiden, ob die Pedale zulässig sind oder nicht.”
Ursprünglich kam die Regelung auf weil ein Tartanbahnbetreiber nicht gefährden wollte, dass der Belag beschädigt wird.
Mittlerweile wird damit Argumentiert, dass Metall ein zu hohes Verletzungsrisiko darstellt, dass bei vielen Fahrern aber die Plastikpedale brechen und dadurch weitaus schlimmerere Verletzungen hervorgehen können scheint niemanden zu interessieren. Darüber wurde in der Vergangenheit aber auch schon genug diskutiert.

In “Offene Worte” heißt es außerdem “Z.B. stellte der BDR kürzere Kurbeln bei 20“Einrädern erst einmal zurück, bis durch Wissenschaftler belegt war, dass sie nicht für die jungen Sportler belastend sind” - dabei könnte es sich lediglich um einen Formulierungsfehler handeln, aber für mich klingt es so als wäre die Kurbellänge nun nichtmehr zurückgestellt, da es nun bewiesen ist, dass diese unschädlich sind. In der Ausschreibung befindet sich als Vorgabe für die Kurbellänge allerdings noch 114mm.
Immerhin werden jetzt Beschlüsse und andere Dinge vom BDR veröffentlicht, man kann nur hoffen das es besser wird.

Nur mal wieder ein ganz kurzer Beitrag von mir.
Das mit den Kurbeln wurde wirklich von einem Wissenschaftler der Sporthochschule Köln bestätigt.
Im Freestyle bereich sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus als ihr es beschreibt. Muss aber zugeben das ich mich in den Freestylegruppen nicht wirklich auskenne. Die 90er Kurbeln werden nicht unbedingt von 10 jährigen gefahren. Das sind alles Fahrer die schon seit Jahren dabei sind und daher schon eine gewisse Muskulatur aufgebaut haben.

Um den ganzen Rest versuche ich mich weiter zu bemühen. Obwohl gewisse Beiträge echt für den A… sind.

http://www.einradverband-bayern.de/index.php?article_id=398

Offene Worte schreiben ist wohl zur Zeit Mode ;). Hört sich für mich ziemlich positiv auch im Bezug auf den BDR an. Endlich mal was konkretes und kein drumherum Gerede.