Dc 2008

Klingt ja soweit positiv. Seit wann ist Peter der Koordinator für den Einradsport im BDR?

Seit November 2007 (http://www.einrad-deutschland.de/lv-bdr.php)

Bleibt abzuwarten ob die Einrad Abteilung des BDR nun auch Ihre Worte mit Taten füllt, immerhin wurden Stellen neu besetzt und Beschlüsse werden veröffentlicht was ein Schritt nach vorne ist, die “offenen Worte” zeigen allerdings eher wieder in die falsche Richtung, dort wird nur dargestellt wie schlecht doch alle anderen sind. Der EVB scheint es dagegen wirklich ernst zu meinen und streckt eine offene Hand aus. Vielleicht würde es auch helfen wenn sich die Einrad Abteilung des BDR auch mal Kritisch gegenüber Ihrem Dachverband zeigen würde, der BDR hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert in Sachen Sport Förderung.
Gerne lasse ich mich positiv überraschen.

Was ist an den “offenen Worten” so schlimm, bzw. geht wieder voll in die falsche Richtung? Entweder sehe ich das nur nicht oder ich interpretiere das falsch!

Außerdem lasst doch bitte mal den Zweiradsport aus der Sache raus. Ich denke davon sind wir noch sehr weit entfernt und das hat nix mit uns zu tun. Weder die vom BDR organisierten Fahrer noch die vom EVB sind gedopt. Und die Leute die hinter den Abteilungen stehen sind auch ganz andere.
Zu dem Artikel von Stephan möchte ich vorerst nur sagen, dass er nicht 100%tig korrekt ist.
Hier halte ich mich vorerst zurück, möchte aber sagen das auch vom BDR aus Schritte in Richtung EVB gehen. Hätte Peter sich sonst mit Stephan getroffen?
Also es ist bei weitem nicht so extrem wie von Olaf dargestellt.

Hallo Jan, was soll denn nicht stimmen?? Das was ich hier geschrieben habe ist MEINE persönliche Interprätation des Gespräches und ich habe mit Peter die Punkte immer mehrfach angesprochen und meiner Meinung nach waren wir hier voll und ganz der gleichen Meinung. Peter hat mir auch mehrfach bestätigt, dass er innerhalb von 2 Wochen auch auf der einrad-deutschland.de es aufschalten möchte, dass es allen Einradler aller Verbände möglich sein soll auf allen Veranstaltungen unabhängig von Verband oder Veranstalter teilzunehmen.
Zu dem Schreiben von Peter kann ich jedoch nur sagen, dass alle wohl die bösen sein sollen, incl. dem Einradverband, und das ich so auch nicht hinnehmen kann.

Also ich fänds positiv wenn man wieder auf alle Veranstaltungen gehen darf…
Und wenn ich auch auf Veranstaltungen Fahrer von allen Verbänden antreffe! :slight_smile:

Man durfte als Einradfahrer immer auf alle Veranstaltungen gehen.

Nur das Nicht-BDRler bei dem DC die doppelte Startgebühr zahlen müssen.

Ich finde es schon sehr gut, dass sich in Sachen Kommunikation was tut. Aber aus meiner Sicht enthalten die “offenen Worte” nur leeres Geschwafel. In der Vergangenheit hat der BDR doch eine kompromisslose “with us or against us”-Taktik gefahren. Die Methoden, die dabei zum Einsatz kamen, waren teilweise unter aller Würde (das wollen wir hier lieber nicht breittreten).
Ich hätte mir daher gewünscht, dass in den “offenen Worten” auch eigene Fehler eingestanden werden und für die Zukunft Besserung versprochen wird. Konkret hieße dass, den Einradsport in jeder Form zu fördern, anstatt ihn als Alleinherrscher diktieren zu wollen. In anderen Bereichen kooperiert der BDR doch auch z.B. mit dem Soli.

Den Blick auf den Zweiradsport finde ich durchaus legitim. Langfristig ist doch der Plan, dass das Einradfahren an den Zweiradsport heranwächst. Die miserable Bilanz des BDR in einigen Bereichen sollte uns dabei als Mahnung dienen (auch wenn doping bei uns sicher kein Problem ist ;)). So sind z.B. die traditionellen artistischen Zweiradsportarten wie Kunstradfahren oder Einradreigen durch einen verkrusteten Konservativismus praktisch ausgelöscht worden (wie auch beim Soli).
Teilweise sah es stark so aus, als wolle der BDR beim Einradfahren die gleichen Fehler wiederholen. Dabei könnte doch gerade das Einradfahren als junge und wachsende Sportart dem BDR frischen Wind bringen. Die neuen Strukturen klingen wie ein Schritt in die richtige Richtung, aber da lasse ich mich erst durch Taten überzeugen.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab so einen NRW-Pokal oder sowas, wo einigen Fahrern aus meinem alten Soli-Verein der Start verboten wurde. Die genauen Details weiß ich nicht mehr, und hoffentlich war das auch ein Einzelfall. Ich hatte damals auch einen Thread dazu hier im Forum gestartet.

Das ist ein kleines Beispiel dafür, was ich oben mit “Fehlern” meine. Und das war ja noch vergleichsweise harmlos.

oh doch, das gab es schon zu genüge.
es war ja ganz offensichtlich bei der ODM und auch bei diversen anderen Veranstaltungen, z. B. bei den bayerischen Trialmeisterschaften oder dem Neujahrestreffen wurde es bestimmten Fahrern nicht gestattet, aber wie gesagt, das war, durch das Gespräch mit Peter Hahn hoffe ich, dass wir das aus der Welt geschafft haben für die Zukunft.

Echt? Krass…
Ich war damals auf beidem… der ODM und dem DC.

Hätte nicht gedacht das es so probleme auch bei einem Trialcup oder einem einfachem Treffen gibt… des is ja echt mal sehr heftig.

Verboten hat man mir noch nichts, aber ich wurde gebeten meinen Verein zu verlassen weil ich auf die Conventions und Wettkämpfe gehe die mich meiner Meinung nach weiterbringen und auf die ich Lust habe. Richtig verbieten kann man aber eigentlich nichts da wir zum Glück in einem Land mit Meinungsfreiheit usw. leben nur gerade Junge Sportler lassen sich sehr leicht Angst machen.

Aber das Gespräch von Peter Hahn und Stephan Kober hört sich ja sehr gut an, ich selbst habe auch mit Peter gesprochen und dabei ähnliche Aussagen gehört. Trotzdem heist es erstmal abwarten ob der BDR seine Versprechungen auch hält.

Also soweit ich informiert bin wurde es niemanden verboten auf einen der Wettkämpfe in Bayern zu gehen.
Lutz und Marco waren zum Beispiel beide da und sind auch beide im BDR. Bei Marco weiß ich es nicht genau. Es spricht also nix gegen eine Teilnahme auf irgendwelchen Wettkämpfen. Das halte ich für ein Gerücht.
Was damals in NRW gelaufen ist und wie es wirklich war weiß ich nicht.

Es gab/gibt nur ein paar Probleme, wenn Jurymitglieder die vom BDR ausgebildet wurden auf bestimmten Wettkämpfen tätig werden.

Das Wunschkonzert hat aber gezeigt das Gossi und auch andere auch dort Problemlos in der Jury saßen.

also der gossi hat beim Peter angefragt ob er Jury machen darf und er hätte es wohl eh gedurft da es keine Street und keine Flatland Jury gibt im BDR.
Keine Jury und auch nicht diese Disziplinen. Das verbot bezieht sich auf Freestyle und Standard Skill Jury und obendrein steht schon im BDR Beschluss das man es beantragen kann woanders zu judgen (siehe auch dden Bericht vom EVB)
Ausser gossi wüste ich allerdings niemanden der da vom BDR saß.
Wenn Du das posting von Lutz gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen das er aufgefordert wurde seinen Verein zu verlassen und nicht nur er.

Es wurde wohl auch niemandem verboten irgendwo zu fahren aber es haben mehrere Fahrer/innen berichtet das es Ihnen von seiten der Trainer massiv nahegelgt wurde.

Lieber Jan, denk doch mal in Ruhe über die Fakten nach und ließ was der BDR so veröffentlicht. Deine Hockey Kollegen haben schon vor Jahren das richtige getan.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, welches eigentlich die aktuelle Fassung des BDR Reglements ist. Und einen Literaturverweis auf die wissenschaftliche Studie zur Unbedenklichkeit kurzer Kurbeln habe ich auch noch nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß trotz der Argumentation bezüglich Zurückstellung der geänderten Kurbellänge “bis durch Wissenschaftler belegt war, dass sie nicht für die jungen Sportler belastend sind” (Zitat aus OFFENE WORTE von Peter Hahn), diese nicht umgesetzt ist (laut Ausschreibung des DC, Absatz 6).
Liest irgend jemand vom BDR mit, der sich berufen fühlt, hier mal für Klarheit zu sorgen?

http://www.einrad-deutschland.de/newsanzeige.php?news=005

Kann jemand die Begründung finden warum BDR Funktionäre kein Recht auf freie Persöhnlichkeitsentfaltung :wink: haben sollen?

Liegt es an mir, oder ist dieser Artikel fast absolut inhaltsfrei?

Was soll beispielsweise eine Aussage wie:
So hatte Stephan Kober den Eindruck, eine gemeinsame Deutsche Meisterschaft sei von mir für 2009 als denkbar anvisiert. Diese Aussage wäre mir aber nicht möglich gewesen, weil generell, was eine Deutsche Meisterschaft betrifft, das Leitungsnetzwerk noch in der Planungsphase ist.

Mein Eindruck von der neuen BDR-Spitze ist nach den Äußerungen jedenfalls denkbar schlecht. Den Form nach zu urteilen hapert es beim BDR sogar an der Beherrschung der deutschen Sprache :roll_eyes:

Diese “ich leg mich nicht fest” bzw. ich schreibe so das man je nach Verständniss jede Position aus dem geschriebenen herausehen kann finde ich auch ziemlich nervig und versteh die Gründe nicht. Ansonsten hab ich schon einen tausendmal besseren Eindruck von den neuen BDR Leuten (wenigstens passiert endlich mal was und es gibt ja viele positive Dinge). Nur so Sachen wie Funktionäre oder Jury Mitglieder dürfen nicht das machen was sie wollen, wiedersprechen leider völlig meiner Meinung. Ich hab für solche Zwänge noch nirgendwo vernünftige Gründe gehört.

Ups, bei mir anscheinend auch. Aber ich bin ja auch nicht der BDR-Einrad-Oberboss :stuck_out_tongue: