Das ideale Toureneinrad

Da idealerweise auch die Sattelhöhe angepasst werden muss, wird irgendwann das Verhältnis “schrauben” zu “fahren” erheblich verschoben.
Nach dem Finden der Idealeinstellung sollte es man doch dabei belassen und sich dem puren Vergnügen des Einradfahrens hingeben :wink:

Das Gewicht spielt bei Toureneinrädern sehrwohl eine Rolle, besonders wenn es ans bergauf fahren geht. Noch dazu wäre das eine rotierende Masse, die man ganz sicher bemerkt. Interessant wäre aber auch, ob sich diese rotierende Masse gerade bei kleineren Rädern (26") stabilisierend auswirkt oder ob es nur stört?!

Ich krame mal diesen alten Fred hervor, da mich momentan ein ganz ähnliche Frage nicht mehr loslässt.

Ich fahr bisher ein 24x3.0 Muni und mach damit Touren bis so 35km maximal. Nun brauche ich etwas schnelleres, womit ich auch weitere Touren fahren kann. Ziel sollte auch sein, mit Stützradfahrern gemeinsame Touren machen zu können.

Haupteinsatzgebiet: Feld- und Waldwege sowie Singeltrail (notfalls auch ein wenig Asphalt) und das ganze im Mittelgebirge. Also ein XC Tourenrad.

Was braucht man um mit Radfahrern mithalten zu können und trotzdem die Singletrailtauglichkeit nicht allzusehr einzuschränken? Sozusagen ein vollwertiger Mountainbike-Ersatz …

Ich würde mal raten, daß das nur mit Schlumpf geht; da ich aber keine Ahnung habe, bin ich selber mal auf die professionellen Antworten gespannt.

Mit XC hab ich einige Erfahrung. Es hängt schon sehr von der Strecke ab, wie lang sind ebene Streckenabschnitte, stört es dich, schwierige Passagen schieben zu müssen…

-Ohne Schlumpf kann ich ein 29er mit eher kürzeren Kurbeln empfehlen oder ein 36er mit sehr langen Kurbeln. Da ist für mich der beste Kompromiss zwischen Geländegängigkeit und Geschwindigkeit.

-24er Schlumpf: Ist gut bei schweren Passagen, der große Gang ist in der Ebene und sehr leichtem Gelände gut, aber oft fehlt einem der richtige Gang bei mittelschwerem Gelände.
-29er Schlumpf: Ist gut bei mittelschwerem Gelände, aber der große Gang ist praktisch nur für ebene Wege geeignet.

PS: Mit normalen Radfahrern kann man kaum mithalten höchstens bergauf.

Welche Kurbellänge fährst Du da?

Ich habe diese Frage für mich inzwischen mit 29" Schlumpf 125/150mm-Kurbeln beantwortet. Das ist aber definitiv kein Muni, sondern maximal für XC geeignet. Dafür schafft man Distanz, kommt sowohl auf Asphalt als auch auf Feld-/Waldwegen gut voran und ist berggängig (uphill bis ca. 20% auf längeren Steigungen und downhill wenns nicht gerade Wurzeltrails sind).

Da möchte ich widersprechen. Gefühlt überhole ich mehr Fahrradfahrer als mich überholen und auf meiner 50km-Standardtrainingsstrecke bin ich mit dem Einrad unwesentlich langsamer als mit dem Liegerad und schneller als mit dem Trike. Mit dem “normalen” Fahrrad bin ich die Strecke noch nie gefahren. Sollte ich vielleicht mal machen. Ich war auch schon mit Fahrradfahrern zusammen auf Tour, die mich dann irgendwann gebeten haben, ob wir denn etwas langsamer fahren könnten. Natürlich gibt es Fahrradfahrer, die mir locker davonfahren. Aber solche Leute gibts auch auf dem Einrad.

Ein so vielseitiges Einrad benötigt meiner Meinung nach früher oder später eine Schlumpfnabe. D.h. Räder mit 48 Speichen scheiden IMHO aus, auch wenn erstmal kein Schlumpf darin ist.
Gerade beim 36er Schlumpf verhindert ein T-Bar UPDs, was dann wesentlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Wenn du auch in Zukunft ohne T-Bar fahren möchtest (KH T-Bar = 680 Gramm), würde ich nicht zu einem geschlumpften 36er raten.
Einrad-Tourensättel finde ich recht schwer. Aber über 30km wird das Thema “passender Sattel” wichtiger als das Thema Gewicht. Beim Schlumpf entlastet das höhere Drehmoment im 2. Gang etwas den Sattel.
Mit einem ungeschlumpften 36er war ich zum Begleiten von Fahrradfahrern zu langsam. Kann aber an mir liegen.

Find ich genial, dass du den jetzt ausgräbst, ich bekomm nämlich demnächst auch ein Tourenrad!
Allerdings wohl eher in Richtung das hier:

Wieso das? Weil man das Rad stabiler hält?

Mir gehts vor allem um richtige Touren, Feldweg darf gerne dabei sein, aber für Muni hab ich mein Muni. Sollte auch marathontauglich sein, aber nicht limited.

Wo ich mir schon ziemlich sicher bin ist 29" Schlumpf.
Da ich nicht viel vom rumschrauben halte, will ich nicht unbedingt Duals, vor allem, da ich schon öfter gelesen hab, dass die meisten eh (so gut wie) nie umschrauben. Etwas zwischen 125 und 140 sollte ich eigentlich locker dertreten können. Kurbeln wechseln am Schlumpf ist nicht so toll, oder?
Mitlerweile lohnt sich auch die Frage der Bremse schon. Felge oder Scheibe? Hab gelesen, dass sich Schlumpf und Scheiben nicht so ganz 100%ig vertragen, es aber gute Vermittler zwischen beiden gibt. Was sind die Vor- und Nachteile beider Bremsarten?

Das wär das wichtigste fürs erste, denk ich.

Woher nimmst du die Schlumpfnabe? Momentan sind die nirgends verfügbar, außer irgendein Händler hat noch eine rumliegen. Oder hast du eine gebrauchte aufgetrieben?

Stimmt, da war noch was…
“Demnächst” ist allerdings auch ein relativer Begriff, das solls erst zum Abschluss im Februar geben. Ich hoffe einfach, dass die bis dahin wieder verfügbar sind, ansonsten ist “demnächst” wohl noch etwas länger :roll_eyes:

Weiß man eigentlich mitlerweile genaueres? Ich glaub, ich hab mal gehört, dass es die neuen noch dieses Jahr geben soll…

Ja, so kann man es z.B. auch bei municycle.com nachlesen. Die Erfahrung zeigt allerdings, daß sich Release Termine bei Florian Schlumpf bislang noch immer verzögert haben. Als damals die ISIS Naben neu rauskamen war als Termin September 2007 angekündigt. Ich habe dann eine aus der allerersten Charge im Februar 2008 bekommen.

Hast du das gesehen? Scheint noch zu haben zu sein …

Jogi hatte im Mai noch zwei.

Ja, weiß man

Um das etwas zu quantifizieren, habe ich GPS-Tracks von Einrad (blau), Liegerad (rot) und Trike auf meiner Standardstrecke gegenübergestellt. Eingezeichnet ist der jeweilige Rückstand bzw. Vorsprung aufs Trike nach Zeit.

Viel Unterschied ist nicht vorhanden. Lediglich das Liegerad fährt den anderen beiden davon. Aber die Geschwindigkeiten liegen so nah beisammen, daß man mit diesen 3 Fahrzeugtypen gut gemeinsam auf Tour gehen können müßte.

@Zack28
Ich hab eine zeitlang mal ein 24er Schlumpf gehabt und hab verschiedene Kurbellängen 125 - 150 ausprobiert. Wenn man lange ebene Strecken hat und dann schweres Gelände hat ist es optimal. Bei leichterem Gelände hat mir oft der passende Gang gefehlt, egal bei welcher Kurbellänge. Da war oft ein 36er mit 165er Kurbeln oder ein 29er mit 137er Kurbeln besser geeignet.
Von den Fahrleistungen ist ein Schlumpf sehr gut, aber weitere Strecken mit einem kleinen Rad in hoher Übersetzung zu fahren fühlt sich für mich unangenehm an. Da fährt sich ein großes besser.
Da mir das Fahrgefühl im großen Gang nicht gefallen hat, hab ich die Nabe verkauft. Ich hab lieber Spezialisten in 24" 29" und 36".

Das ist mal 'ne andere Perspektive. Vielen geht es mit Schlümpfen wie anderen mit Tatoos - wenn man mal anfängt, kann man (fast) nie genug haben.

Eins für alles geht scheinbar doch nicht, da müssen noch ein paar Gänge mehr her. Ich hatte auch schonmal 24er mit Schlumpf überlegt, aber wenn Du sagst, das fährt sich eher unangenehm, hmmm…
Kann ich mir aber vorstellen, daß das recht unruhig läuft.
Naja im Moment bin ich eh noch kein gerne Langstreckenfahrer, und kann mir in aller Ruhe den Winter über den Kopf zergrübeln.
Danke für den prägnanten Überblick! :sunglasses: