Hallo ich möchte mich einmal vorstelken
Ich heiße Anthony bin 20 Jahre und habe vor 14 Jahren im zirkus einradfahren gelernt Unicycle fahre ich seit 4 Jahren möchte jezt auch noch mit dem Municycle anfangen
Ich fahre das Chris holm 27 5”
Ich kann nur Deutsch sprechen und schreiben!
Hallo an alle
2 Likes
Hallo, dass ist sehr gut !
Mit deinen zirkus einradfahren Erfahrung, Municycle sollte einfach sein. Denkst dass benutzen dein Bremse ist gut, es ist dein bester Freund.
Mein Deutsch ist wahrscheinlich schlimmer als dein Municycle Niveau, sorry fur die fehler
Absolut

Anthony, Muni bedeutet mal so richtig Spass, selbst wenn man’s noch nicht so gut kann. Da du aber schon den grössten Teil deines Lebens Einrad fahren kannst, wirst du’s sicher schnell elrnen. Zwei, drei Tipps:
- Mit recht niedrigem Luftdruck fahren, das schluckt viele der Unebenheiten, besonders bei fetten Reifen. Ich nehme bei einem neuen Pneu eine Pumpe mit auf Tour und starte mit mittlerem Luftdruck. Dann lasse ich immer mal wieder ein wenig Luft ab. Dadurch verbessert sich das Fahrverhalten zunächst. Wenn’s wieder schlechter wird, oder wenn die Gefahr von Durchschlägen zu gross wird, dann pumpe ich wieder ein bisschen. Gut ist natürlich, wenn man ein Manometer hat, dann kann man in Zukunft den Luftdruck gleich von Beginn weg sauber einstellen.
- Sattel runter. Du federst ja mit deinen Beinen - da benötigst du auch mal entsprechend Raum. Auch bei Unebenheiten “spickt” es dich nicht so schnell aus dem Sattel, wenn der etwas tiefer ist.
- Beim Bergabfahren: schön “auf der Bremse hocken”, wie das jemand im englischen Forum sehr passend beschrieben hat. Gezielt das Gewicht auf den Hintern geben - wenn du spürst, wie schwer du auf dem Sattel hockst, bedeutet das, dass du den Grossteil der Bremsarbeit nicht mit den Beinen machst, sondern mit der Bremse.
- Schutzausrüstung empfehlenswert - Muni heisst halt auch, dass es dich immer mal wieder auf den Latz haut, da bist du froh um Polsterung, insbesondere an den Knien und Händen (gibt etwa von Kris Holm spezielle Einradhandschuhe), und natürlich ist ein Helm auf dem Kopf mehr als nur sinnvoll. Persönlich ziehe ich aber auch crash pants mit einem Hüftschutz an, da ich doch immer mal wieder seitlich auf der Hüfte gelandet bin.
- Geniesse es!
Ja denke ich auch, mit meinem 27,5 fahre ich auch schon abfahrten runter die kurven sind nur noch ein problem!
Oh ja die bremse ist der beste freund vom fahrer
Alles gut mein Deutsch ist such nicht gut auch wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin
1 Like
Willkommen hier.
Wenn du Zeit hast, komm doch im Oktober zum RTB nach Heidelberg. Da triffst du viele andere Einradfahrer und kanns alle möglichen Räder ausprobieren.
RideTheBlootz 2026 - Other Languages / Deutsch - Unicyclist.com
Bei Interesse, lass dich einfach von @Yeti zur Whatsapp-Gruppe hinzufügen.
Ach nice danke für die info da werde ich auf jedenfall kommen, Heidelberg ist ja nebendrann
In die whatsapp gruppe lass ich mich auch hinzufügen! Danke
Sehr schön. Nun in Karlsruhe gibt es noch mehr Muni fahrer, wie @radlmarc oder mich, Großraum Stuttgart. Ansonsten…fällt mir spontan niemand mehr so wirklich ein. Heidelberg ist ein schönes Muni Revier. Schutzausrüstung ist sehr wichtig wie schon @Wheelou erwähnt hat. Ein Tipp von mir: Wähle die Bremse mit bedacht. Im Optimal Fall sieht ungefähr so deine Postition auf dem Muni aus. Ich empfehle noch einen Rückenschoner. Mir ist es 3 mal passiert ,dass ich blöd auf dem Rücken gelandet bin und dann bist du froh darum. Oder auch ein Rucksack. Meist reicht ein normaler Helm. Bei hohen Sprüngen oder Dinge wo ich mir unsicher bin, trage ich gerne den Fullface Helm.
2 Likes
Klasse Foto, wie dann wohl fortgeschrittenes Munifahren aussieht 
1 Like
Vielleicht so.
. Sehr beeindruckend wie diese Menschen fahren. So kann ich nicht fahren aber ich habe den Anspruch Spaß zu haben wenn ich Einradfahren gehe.
1 Like
4:38 
Die hatten auf jeden Fall eine Menge Spass, trotz der schweren Rucksäcke.
1 Like
Oh ja das hatten sie
Wenn ich mein 24er zu meinem 27,5 hinten drauf habe wiegt das auch was