Anfänger

Oder genervt/verärgert:(

:thinking:

Ich meinte so, dass die Hose folgt :smiley:

jetzt hab ich’s kapiert:D

Mit meinem 2. Posting wollte ich nur sagen, dass es nervig ist, immer hinter dem Einrad hinterherzurennen. :smiley:

Sieh es einfach als Anreiz! Stell dir vor wieviel Lauferei du dir ersparst, wenn du den Trick mal drauf hast! :slight_smile:

Äh, ja :o Ganz zu Anfang habe ich mir eine Schnur, ca 2 Meter lang, um die Sattelstütze gebunden und das andere Ende in einer Hand gehalten - damit ich im Extremfall auch noch loslassen konnte, statt mir die Knochen zu brechen. Hat damals (ist auch schon über 3 Jahre her) gut funktioniert. Ich hatte damals Angst, dass mir das Einrad gegen ein geparktes Auto donnert.

Die Schnur muss halt so lang sein, dass man die Arme ungehindert ausstrecken kann - und so kurz, dass sie nicht am Rad hängen bleibt und sich in die Gabel einfädelt.

Vom Festmachen am Gürtel oder sonstwo würde ich abraten.

Anfänger’s Update!

Nachdem ich Montag und Dienstag beim fleissigen Üben in unserer holprigen Einfahrt selten über 3 meter weit kam, war ich heute Abend wieder auf dem kleinen Parkplatz. Und siehe da, es klappt ganz gut, 10-15 Meter waren oft drin.

Mein häufigstes Problem:
Eines meiner Beine meint plötzlich während der Fahrt in die falsche Richtung kurbeln zu müssen, das Einrad hält an, und ich flieg von über. :angry:

Zweithäufigstes:
Ich fahr eine Rechtskurve. Wär ja nicht so schlimm, nach vorn hin hab ich ca 50 Meter platz, zur seite leider nicht mehr als 7.

Später probierte ich kurz einen Exerzierplatz aus, der ist 100x100m groß, viel platz für Kurven, und ich fuhr prompt fast einen Kreis von ca. 10m Durchmesser.

Das waren ca 20-30m, juhu ich bin kurz vorm freien fahren :sunglasses:

Daheim stellte ich fest, daß die linke Kurbel locker war. Könnte die ständige rechtskurve daher stammen? :thinking:

Die Ursache der Rechtskurve dürfte wahrscheinlich nicht an der lockeren Kurbel liegen. Ich bin am Anfang auch immer nach rechts abgedriftet, das hat sich dann aber recht schnell mit zunehmender Sicherheit ganz von alleine gelegt.

Ach ja, Glückwunsch zu den Fortschritten, da steht Deiner ersten Tour ja bald nichts mehr im Wege.

Jetzt mach mal nicht so ein Stress. Der nächste Marathon ist ja noch 11 Monate hin :wink:

Hab heut mal die Kamera mitgenommen.
Hab von ca 60. Versuchen die Besten zusammengeschnitten :wink:

Ich find den Marathon könnt ich jetzt schon mitfahren :smiley:

http://www.youtube.com/watch?v=xDd0nGXdim4

Stimmt, 844 mal die 50 Meter und Du bist schon 5 Meter zu weit gefahren…:p:D

Sieht doch schon super aus!

Und da Chris mich ja hier als Stresser geoutet hat ;): Jetzt noch rasch den freien Aufstieg geübt und dann geht´s richtig los… :sunglasses:

ich glaub weder, dass die rechtskurve von der lockeren kurbeln, noch, dass die lockere kurbel von der rechtskurve kommt (dass eine seite stärker ist, ist ganz normal, hat fast jeder).
aber kontrollier doch mal, ob dein einrad richtig zusammengebaut ist. also linke kurbel links und die rechte rechts. ist bei anfängern und fahradladeneinrädern (ich weiß ja nicht, was du hast…) die häufigste ursache für lockere kurbeln.

und mach weiter so!!!

Oh, hat Onkel Jockel recht gehabt…:slight_smile:
Super, ich denk das schlimmste hast du hinter dir, nicht mehr lange und es wird langweilig…:wink:

Jockel

und ob das rechte Pedal auch rechts ist. An kurbel und Pedal findest du irgendwo r und l für rechts und links. Wenn das R-Pedal an der R-Kurbel ist, aber die Kurbel + Pedal auf der linken Seite, brauchst du nur den Sattel drehen. Wenn der Schlitz am Sattelrohr (Rahmen) dann nach vorne zeigt, ist auch noch der Rahmen falschrum drauf. Dies hat aber keinen großen einfluss auf das Fahrverhalten. Im Zweifelfall ist es einfacher den Rahmen zu drehen als die Kurbeln weg und wieder anzuschrauben wegen dem benötigtem Werkzeug und Fachwissen/Erfahrung (Kurbelabzieher, bei Vierkant meist 14er-Einbaumknarre (große Retsche) oder bei ISIS meistens ein 8er Imbusschlüssel).

Hab ich, ist alles richtig so :slight_smile:

Habe heute einfach mal nach jeder Fahrt die Schraube mit den Fingern wieder “festgezogen” :o
Die 14er Nuss werd ich morgen noch besorgen müssen, mit dem Maulschlüssel hats nicht geklappt :wink:

Die Forensuche hatte mir schon geflüstert, daß die linke Seite vom Quax Vierkant wohl öfter eine Herausforderung ist.

Na, da glaub ich nicht dran :stuck_out_tongue:

Vorsicht! Die “normale” Retschengröße geht von 4 bis 13. Ab 14 ist es 1/2" (Also größere Retsche/Einbaumknarre). Ich weiß nicht ob es für die “normale” Retsche auch 14er-Aufsätze gibt.

Jedenfalls sieht das super aus. Und wie Jockel schon schreibt: Bald wird’s langweilig … nur auf dem Übungsplatz zu fahren. :slight_smile:

Du bist jetzt durchaus so weit, dass du dich auf den freien Aufstieg konzentrieren kannst. Wenn du das kannst, erhöht sich der Aktionsradius beträchtlich, weil du nicht mehr auf Laternen und Zäune angewiesen bist.

Wegen der Rechtskurve: Je mehr man auf dem Sattel sitzt, desto weniger neigt man zum ungewollten Kurvenfahren. Versuch also weiterhin, dich nach dem Losfahren zu entspannen, damit das Gewicht nicht auf den Pedalen liegt, sondern auf dem Sattel. Dann kommst du auch sehr bald sehr viel weiter, weil es weniger anstrengend wird. Und vergiss die Übungspausen nicht. Ab und zu einen oder zwei Tage ohne Übung bringen einen manchmal sehr viel weiter.

Das Problem mit dem ungewollten Hang zur rechten Seite hatte ich vor wenigen Wochen auch noch. Ich kann nicht sagen wann und warum das aufgehört hat…

Ich vermute mal das ich die Pedale ich gleichmäßig genug “belastet” habe… also eher das rechte Bein bevorzugt. Des weiteren war es meinem Unterbewusstsein wohl auch lieber nach rechts zu fallen :o.

Ich bin mir sicher das erledigt sich bei dir von allein (genau wie bei mir).

zum Video:

Sieht schon wirklich gut aus!

Ich mach heut auch mal ein Anfänger Video fertig :wink:

Nicht nur bei Qu-Ax und auch nicht nur links. Wenn sich bei mir was lockert, ist es immer die linke Seite, egal bei welchem Einrad. Bei anderen Leuten ist es immer die rechte Seite. Warum sich immer nur eine Seite lockert und nach welchen Regeln sich diese bestimmt, ist bislang ein ungelöstes Geheimnis.

Ja, gibts, zumindest mit einem kleinen Umweg. Für mein Notfallwerkzeug habe ich genau das mit Hilfe eines Adapters von 1/4"->1/2".

gott-sei-dank gibt es ja beim einradfahren genug sachen, die man dann noch üben kann! es gibt immer noch was, und die entwicklung unseres sportes ist ja auch noch lange nicht vorbei :smiley:
ich bin mir sicher, selbst die besten fahrer haben noch genügend sachen, die sie üben können und wollen!