Anfänger

Insbesondere heißt das sitzen. Die meisten Anfänger stehen mehr auf den Pedalen als daß sie im Sattel sitzen. Also: das Körpergewicht gehört in den Sattel, die Pedale sind nur für den Vortrieb da. Auch falls deine Intuition momentan das Gegenteil behauptet.

Übrigens: ich werde in 4 Wochen (27.-30.4.) in Jena sein und ich werde ein Einrad dabei haben.

Hallo, einfach kurz vorher Kontakt aufnehmen. Dann können wir uns gern mal treffen. Vielleicht bin ich dann etwas weiter!

Gruß

Dirk

Oho!! Darf ich dabeisein???
bin doch auch noch sowas wie’n Anfänger… :o

(ist ernst gemeint!)

Bisher ist ja noch gar nichts ausgemacht und ich weiß auch noch nicht, ob und für wie lange ich mich dann loseisen kann. Ich werde mich auf jeden Fall kurzfristig melden und von mir aus darf dann gerne jeder dazukommen der will und vor Ort ist.
Und falls es mal jemanden von euch hier in den nun grün-roten Südwesten verschlägt, gebt auch Bescheid (nicht so wie Slomo, der schreibt daß er zwar pratkisch bei mir im Vorgarten sitzt, aber keine Zeit hat).

[QUOTE=Yeti;1437089]
Insbesondere heißt das sitzen. Die meisten Anfänger stehen mehr auf den Pedalen als daß sie im Sattel sitzen. Also: das Körpergewicht gehört in den Sattel, die Pedale sind nur für den Vortrieb da. Auch falls deine Intuition momentan das Gegenteil behauptet.

Dafür braucht man aber erstmal den richtigen Sattel.Was zurzeit mein größtes Problem ist.Habe schon fast alles ausprobiert.Letzter Versuch ist der Nimbus Gel Sattel

Was genau hast du denn für Probleme und was hast du bereits ausprobiert? Eigentlich gibt es hinreichend viele gute Sättel für jeden Geschmack und jeden Hintern. Falls du Sitzprobleme hast, kann es allerdings auch sein, daß das gar nicht am Sattel, sondern an dir liegt. Es macht sehr viel aus, wie man sich auf einen Sattel draufsetzt. Ein Verstellen der Sattelneigung kann auch viel bewirken.

Allerdings!

Mein Problem waren starke Schmerzen am Steißbein die ich mit der Sattelneigung(Sattelnase nach ganz oben) behoben konnte.
Der Nachteil dadurch ist das mir alles im vorderen Berreich einschläft und schmerzt.
Nun hatte ich noch einen Quax Muni Sattel den ich mal Polstern habe lassen und versuchte es damit.
Fazit:durch die extreme Sattelstellung war er zu kurz hinten.
Dann habe ich den KH Street Sattel umgebaut in dem ich das Mittelteil ausgeschnitten habe und durch einen weicheren Schaumstoff ersetzt habe.
Das Ergebnis war das die Sattelseiten die ich stehen lassen habe um dem Sattel nicht die Stabilität zu nehmen sich schmerzhaft durchdrückten.
So ziemlich mein letzter Versuch ist der Nimbus Gel Sattel.

Der Nimbus Gel könnte in diesem Fall tatsächlich helfen. Alternativ kannst du auch noch den KH Freeride oder die Koxx Gelsättel ausprobieren.
Und dann würde ich auch nochmal darüber nachdenken ob diese Sattelneigung (Nase ganz nach oben) wirklich für dich paßt. Ich weiß, daß Leute damit glücklich sind (vor allem Schweizer und Amis). Ich persönlich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Außerdem denke ich, daß die normalen Sättel für diese spezielle Anwendung nur sehr bedingt geeignet sind, eben aus den von dir genannten Gründen.

Schön! :slight_smile:

Danke, gern! (wird aber wohl in nächster und übernächster Zeit eher nicht passieren…)

<frauenspezifisch>
Scheinbar haben Frauen weniger Sitzprobleme. Aber nur scheinbar.
Am Anfang musste ich Trainigs wegen Wundreiben und so abbrechen.
Spezielle Radlerhosen für Frauen helfen da nicht immer. Seit einiger Zeit hab ich da eine zum unterziehen, war teuer aber guuud.
</weiberkram end>

Unabhängig davon war der Nimbus Gelsattel der erste auf dem ich einigermaßen fahren konnte. Der KH Freeride bot zu wenig halt und rieb aus diesem Grund noch mehr.

Ein zu weicher Sattel gibt zu wenig halt. Um stabilen Kontakt zum Einrad aufzubauen muss man da entsprechend gegen drücken.

Wahrscheinlich ist ein guter Kompromiss zwischen hart und weich sinnvoll.
Da springt der Nimbus - Gel ein.

Seitdem hab ich bei normalen Touren keine Sitzprobleme mehr.

Welche Radhose hast Du den?

Gonso heisst die. Direkt im Fahrradgeschäft gekauft. So eine zum unterziehen.
Ich meine die hat 40 Tacken gekostet. Die gibts in 2 Ausführungen , Männlein und Weiblein.

:stuck_out_tongue: Ich wäre gerne mit dir gefahren, wenn ich mir überhaupt bewusst gewesen wäre in deiner unmittelbaren Nähe zur sein und es mein Zeitplan hergegeben hätte.

@pepepe und Dirk:

Ich hab euch beiden mal eine PN zukommen lassen…:wink:

Danke!

gesehen, beantwortet!

Gruß

Dirk

Bescheid!:smiley:
Aber ich bin wahrscheinlich noch ziemlich viel weiter grün-rot-südwestlich, zumindest habe ich von Wiesloch bisher nur in den Nachrichten gehört.

<iframe width="640" height="480" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Waldshut-Tiengen&daddr=69168+Wiesloch&hl=de&geocode=FQau1gId71Z9ACmhtsPcZF2QRzEwed-lt2sfBA%3BFTIt8AIdjLeEACnNVfgbF76XRzGwUgmNPP0fBA&mra=ls&sll=49.294642,8.69774&sspn=0.103667,0.308647&g=Wiesloch&ie=UTF8&ll=48.458352,8.22876&spn=3.497304,7.03125&z=7&output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&source=embed&saddr=Waldshut-Tiengen&daddr=69168+Wiesloch&hl=de&geocode=FQau1gId71Z9ACmhtsPcZF2QRzEwed-lt2sfBA%3BFTIt8AIdjLeEACnNVfgbF76XRzGwUgmNPP0fBA&mra=ls&sll=49.294642,8.69774&sspn=0.103667,0.308647&g=Wiesloch&ie=UTF8&ll=48.458352,8.22876&spn=3.497304,7.03125&z=7" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>

Von mir aus gesehen wohnst du im Norden!:smiley:

EDIT:

Was hab ich falsch gemacht (googlemap einbetten)?

<<<@!1!@>>>

Auch aus Jena ein Dankeschön dafür in die “verbotene Stadt”, wenn Du weißt, was ich meine… :smiley: :wink:
(habse auch gelesen und beantwortet)

Distanz Wiesloch - Waldshut-Tiengen = 300km. Innerhalb des Südwestens von Deutschland ist das also so ziemlich die maximal denkbare Entfernung.