Anfänger

Hallo

Die Idee in einem Hausflur zu üben war ein guter Tipp, gestern hat es ja geregnet und da habe ich es mal im Hausflur versucht. Der Flur ist etwas über 1m breit und ca. 5m lang, da habe ich mich immer hin und her wie ein Pingpong von Wand zu Wand entlang gehangelt. Anfahren geübt und so weiter.

Wie wirkt sich ein Beckenschiefstand oder unterschiedliche Beinlängen auf das Einradfahren aus, so ganz gerade bin ich auch nicht mehr?

Die Beinlänge macht bei einem richtig eingestellten Einrad (Sattelhöhe; evtl. Radgröße) nichts oder nur wenig aus. Wenn die Sattelhöhe nicht stimmt kann es vielleicht schon was ausmachen.

Was meinst du mit Beckenschiefstand? Verdrehter Oberkörper oder seitliche Neigung? Oder was anderes? Achte darauf immer schön gerade auf dem Einrad zu sitzen (Ich weis, dass das am Anfang nicht so einfach ist:D)

Ansonsten: Weiterüben, vielleicht gibt es sich von selbst:D

Falls Tuxion wirklich unterschiedlich lange Beine oder ein schiefstehendes Becken (nicht zu verwechseln mit schief auf dem Sattel sitzen) hat, dann gibt sich das sicher nicht von alleine. Ich weiß von Leuten mit unterschiedlich langen Beinen, die mit unterschiedlichen Kurbellängen fahren um das auszugleichen (ich weiß auch von einem mit gleichlangen Beinen der das so macht, nicht wahr Cyc? Aber das ist ein anderes Thema). Ich vermute, daß diese Maßnahme auch bei einem schiefen Becken hilft.
Falls du allerdings nur das Gefühl hast, schief auf dem Einrad zu sitzen, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach auf fehlendes Training zurückzuführen und hat keine medizinische Ursache. In dem Fall bitte auf keinen Fall zu unterschiedlichen Kurbellängen greifen sondern weiterüben, wie Unic schon sagte.

An dieser Stelle macht sich das Fehlen des “Grrrrr-non-Smilies” besonders schmerzlich bemerkbar! Wer den Yeti hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, auch wenn er keinen Schaden hat! :wink:

Ich hatte das Pedal fest an der Kurbel angeschraubt. Mensch, nur weil ich hier dies und dort jenes Loch genommen habe … das stört keinen grossen Geist! :sunglasses:

Aber Tuxion was stimmt, das ist, dass man … ähm – ich - :o… an einem Tag 170 km mit 125 mm Kurbel auf der einen und 150 mm Kurbel auf der anderen Seite gemacht habe ohne es zu bemerken. Ich will nicht von Plazeboeffekten oder homöopathischen Unterschieden reden, aber man sollte es vielleicht nicht ganz so hoch bewerten mit der Asymmetrie.

Hallo erstmal… Ich weiß nicht, ob Sie’s schon wußten, aber ich bin schon ein Weilchen hier angemeldet und lese schon einige Zeit “schweigend” mit… Nun ist es an der Zeit, mein “Schweigen” zu brechen und mich mal mehr oder weniger vorzustellen: Ich heiße eigentlich nicht “pepepe”, sondern Mario. “pepepe” ist russisch und soll eigentlich Velosiped (велосипед), also Fahrrad heißen, letzteres spricht unser 1,5 Jahre junges Töchterlein halt eben noch nicht so korrekt aus und der Unterschied zwischen Einrad und “Stützrad” ist ihr auch wurscht (сосиска [was soll eigentlich der gleichnamige tag???])…
Ich selbst bin 43 Jahre jung (wie einige hier) und habe Ende November letzten Jahres ein 20’’-Einrad (“Terra-Bikes”) geschenkt bekommen.
So richtig angefangen zu lernen habe ich aber erst im Januar, nachdem ich auf youtube gesehen habe, was alles mit’m Einrad geht.
Seit Mitte Februar habe ich nun ein 24’’-Qu-Ax-Muni, kann inzwischen ganz gut durch den Wald und durch die Stadt fahren und bin SÜCHTIG…
Meine Schienbeinschoner bestehen aus je einer Hälfte einer billigisomattenähnlichen Sitzunterlage sowie 2 abgeschnittenen Socken, Knieschoner habe ich gestern für 4,99 € erstanden (Crazy-Creek-Inliner-Knieschoner) und bin mit dieser Kombination erstmal sehr zufrieden. Die Knieschoner stören mich in den Kniekehlen bisher nicht und sie rutschen auch nicht runter, da sie dafür erstmal eine ca 1 cm hohe Stufe auf die jeweiligen Sitzunterlagenhälften überwinden müssten. Das können sie zur Zeit noch nicht.
Ich dagegen kann mit dem Einrad schon höhere Stufen überwinden, jedoch noch nicht solche, auf die man hüpfen, bzw springen müsste.
Hüpfen und Springen habe ich noch nicht weiter geübt…
Auf jeden Fall ist Einrad fahren absolut klasse und ich wundere mich, warum es noch nicht weiter verbreitet ist, vor allem gerade auch hier in Jena…
Na, ist ja auch erstmal egal und ich hab auch schon genug geschrieben…
Zum Abschluß mal noch ein Foto, auf dem ich zwar nicht fahrend zu sehen bin, wohl aber eine Ziege, die ob meiner Fahrkünste nichts zu meckern hatte… Im Gegenteil, sie scheint mich quasi zu VERGÖTTERN oder hat sich zumindest ein bischen in mich verliebt! :wink:
mehr vielleicht demnächst, also nochmal hallo an alle - und tschüss (erstmal) -der Mario

Hallo erstmal zurück, willkommen im Club.
In Jena bist du aber nicht allein, schau mal hier: http://1radfahrer.de/
Vor nicht allzulanger Zeit schrieb auch jemand über eine Tour über die “Horizontale”, rings um Jena.
Ja und Würste gibts auch in anderen Trööts, das ist aber ne etwas längere Geschichte…:smiley:

Jockel

Ha! schön, der Jockel aus Leipzig! Hallo!!! Bist mir schon aufgefallen, als ich immer heimlich gelesen habe, gleiches Alter usw…
Danke für die schnellen Tips!
Hab das “Horizontale-Video” während meiner verdeckten Ermittlungen bereits ausfindig gemacht, aber (noch???) keinen Kontakt geknüpft… habe da bisher noch nicht so den großen Bedarf, ich freunde mich erstmal mit mich bewundernden horn-, aber offensichtlich nicht hirnlosen Ziegen an!!! :wink:

:smiley: nett!

Na, dann mal herzlich willkommen, Pepepe!

“Velosiped”? Der Ausdruck gefällt mir auch wenn es ein Rad zuviel hat! :wink: Jetzt hast du mich allerdings verwirrt! Ich dachte сосиска sei nun das Einrad, aber Google Übersetzter spuckt “Wurst” aus. Was heisst denn dann Einrad?

Deine Tagfrage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Gestern war ich zum ersten Mal mit meinem 20" Flat draussen. Es war interessant zu sehen, dass die Leute - das waren nun vor allem Jugendliche - ganz anders reagieren. Mit dem 20" Street/Trial bekomme ich wenig Reaktionen, und mit dem Muni aber mehr noch mit dem 36er gibt es immer wieder “wie geil ist das denn”, “cool” usw. zu hören. Aber 20" Flat, da wird eher getuschelt. Wie kommt es, dass ein erwachsener Mann so ein Mädchenspielzeug fährt?

Es ist tatsächlich so, dass hier viele Mädchen 20" Einräder fahren und von den Jungs keiner! Ich kann nun immerhin schon brauchbar fahren, aber wenn man blutiger Anfänger ist und sich die Blösse geben muss regelmässig an der Gravitation zu scheitern, dann erfordert das schon viel Mumm. Das trauen sich schlichtweg viele erst gar nicht! Daher sind Leute, die im fortgeschrittenen Alter anfangen Einrad zu fahren Menschen, denen nicht so wichtig ist was die Anderen über sie denken und ihren eigenen Weg gehen. Das ist ein ziemlich einschränkendes Ausschlusskriterium.

Hab mich schon gewundert, wann du endlich etwas schreibst. Mir bist du schon aufgefallen. Täusche ich mich oder hast du einen ziemlich großen Teil des Anfänger-Threads gelesen? Bei deiner Current Activity stand meistens: Liest ein Thema Anfänger:D

Schön, dass du endlich mal schreibst und sachon süchtig bist:D

Er schreibt doch “der Unterschied zwischen Einrad und “Stützrad” ist ihr auch wurscht (сосиска”. Das ist also das russische Wort für Wurst. Ein russisches Wort für Einrad gibt es nicht soweit ich weiß. Irgendwie hat es das Einrad noch nicht in den russischen Sprachschatz geschafft. Einräder, die in irgendwelchen Shows vorkommen heißen dann meist “Todesfahrrad mit nur einem Rad”, “Unmögliches Fahrrad”, … (natürlich auf russisch übersetzt). Einräder als Sportgerät oder Alltagsgegenstand sind in Russland wohl eher unüblich.

Auf die russische Übersetzung von Wurst bezieht sich dann wohl auch die Tag-Frage. Als die Tags neu eingeführt wurden (gabs hier im Forum früher nicht), gabs ein paar Leute, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, Wurst zum häufigsten Tag zu machen und in der Tag-Cloud entsprechend prominent erscheinen zu lassen . Einen tieferen Hintergrund hat das ganze nicht.

Hallo Pepepe Willkommens Gruss auch von mir!
Wie ging das mit den Tags? Ist ja auch Wurst. In der Schweiz gibts meine Lieblings Wurst eh nicht, diese geräucherte Blutwurst mit weissen Speckwürfelchen drin. Kennt die wohl jemand?

Also eigentlich heißt сосиска eher Würstchen und zum Einrad sagt man in Russland wohl одноколёсный велосипед, also einrädriges Fahrrad oder so, auch wenn bei Wiki моноцикл steht… (sagt zumindest meine Frau)…
soviel zur Übersetzerei…

Aha, Danke!

DANKESCHÖÖÖN auch für die Willkommensgrüße von Euch und Danke auch an alle (Ex-)Anfänger, ich habe tatsächlich den(?) ganzen Anfängerthread gelesen und das hat mir beim Anfangen sehr geholfen!!

Grüße - der Mario

:astonished:

Hast du zuviel Zeit?

Das sind ja 108 Seiten mit über 1600 Postings. Schön, dass es dir geholfen hat, aber bei irgendwelchen Fragen kannst du auch einfach fragen ohne vorher das ganze Forum durchzulesen. Du scheinst echt süchtig zu sein :astonished:

Wie peinlich… mein ganzes Gejammer… :o :wink:

In der Tat, so läuft das hier. :slight_smile: Und das ist eine herausragende Qualität dieses Forums.

Anderswo wird man meist gemaßregelt, wenn man nicht erst 20 Stunden die Suchfunktion benutzt um bloß keine Information doppelt zu haben.

Es gibt sogar Foren, die haben eigene “Smilies” mit nem Schild “Erst suchen, dann fragen” oder so ähnlich. :astonished:

Hier ist das viel lockerer und positiver.

manchmal ja, wenn ich nicht gerade Einrad fahre… :wink:

…habs eher “quergelesen” und auch mal die eine oder andere Seite übersprungen, wenn ich mich recht erinnere, aber süchtig bin ich trotzdem… :o

Das ist dann meist auch die einzige Information, die beliebig oft ungestraft eingestreut werden darf. :thinking:

Aber oft ist es ja auch so, daß dieselbe Frage zu unterschiedlichen Antworten führt, je nachdem wann sie gestellt wird. Z.B. die Frage “welches Einrad soll ich mir kaufen?” wurde vor 10 Jahren sicherlich völlig anders beantwortet als heute, einfach weil sich das Produktportfolio geändert hat.

Auch wenn es hier ganz fürchterlich OT ist:
Aus dem Schwäbischen kenne ich diese Wurst mit Speckwürfel.
In Berlin ist die Variante ohne Speck üblich (diese ziehe ich persönlich vor). Dann auch als frische Wurst oder im “Ostdeutschen” auch als “Tote Oma” (mit Sauerkraut und Kartoffeln) bezeichnet. Dies nur zur Information.
Der Weltmeister der Blutwurstherstellung kommt übrigens aus Berlin-Neuköll am Karl-Marx-Platz (siehe dort).

Hier gibt’s das Original: Flönz

sorry
gibts dann nächstes Jahr ride the Flönz ?