Anfänger

Hier findest du Kontakte. In Kassel finden sich 2 Einträge. Die beiden sind auch hier im Forum aktiv.

Hallo

habe heute wieder viel geübt und dabei eure Ratschläge beachtet. Jetzt achte ich darauf ganz gerade zu sitzen und den Kopf hoch zu halten, Blick gerade aus auf eine entfernte Wand und da habe ich es doch geschafft ca. 6m frei zu fahren. Nun ja es waren so gefühlte 500 Versuche und ein blutiges Knie schon notwendig, aber es fühlt sich jetzt irgendwie anders an. Man ist das schwer Einradfahren zu lernen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Super! :slight_smile:

Oh-jöh, noch sooo ein Küken :smiley:

Also ich habe meine ersten “Schritte” auf einem 0-8-15-20"-Einrad gemacht. Ich konnte dann ein klein wenig fahren, aber nur ein paar Meter und keine echten Kurven. Dann hörte ich eine Weile auf. Später bekam ich ein 26" Einrad geschenkt. Bin 191 cm gross - genauso unsinnig, aber das war der Grund.

Mit diesem Einrad kam ich überhaupt nicht zurecht, aber ich nahm es als Anlass das 20er wieder hervorzukramen und richtig fahren zu lernen. Das 26er hatte ich lange gar nicht mehr benutzt. Das jetzt zu fahren ist kein Problem mehr, aber damals war es nichts. Von daher könnte es sein, dass dir ein Standard 20" leichter fallen könnte. Ich weiss aber auch von anderen, die mit 24" angefangen haben und wo das auch gut lief. Ich halte grundsätzlich nicht so viel davon sich durch Kaufen anderer Räder vom Üben abzuhalten. Daher sage ich das alles mit Vorsicht und nicht unbedingt als Empfehlung auf 20" zu gehen.

Gegen blutende Knie gibt es Knieschoner. Schoner helfen auch den Kopf frei zu bekommen.

Ich hab’s auf 24" gelernt. Wenn die Kurbeln lang genug sind (>=150 mm), geht das ganz gut.

Ich hab’s auf einem 26er gelernt. Das ging auch…
Hab mich allerdings gewundert, wie einfach das geht, als ich das erste mal auf einem 20" gesessen bin :slight_smile:

Ich hab’s mit 11 gelernt (bin dann 22 Jahre garnicht gefahren)
und zum Glück mit 32 Jahren nicht verlernt. :sunglasses:

Hallo

heute wieder geübt, 0m. Neuen Ort zum üben gesucht und gefunden mit 30m Zaun, geübt 0m. Mittlerweile ist der Sattel lädiert, ein Pedal zerbrochen (sind so billige Kunststoff Pedale und das bei einem 99Euro Rad). Irgendwie geht gar nichts mehr und mittlerweile glaube ich bald nicht mehr auf zwei Beinen gehen zu können.
Das war jetzt die 5 Woche und ab morgen werde ich mal wieder mein Zweirad bewegen, ich hoffe das ich damit noch fahren kann, nicht das ich durch meine verzweifelten Versuche mit dem Einrad auch noch verlernt habe. Werde dann mein Einrad im Bekanntenkreis verschenken, vielleicht kann ich damit noch jemanden glücklich machen :o

Adieu Einrad…

Hallo Tuxion,

find ich schade, dass Du aufhören willst.
Es ist leider so, dass an manchen Tagen einfach
nicht alles so klappt, wie man sich das vorstellt.
Zu Beginn bedeutet das, dass man dann einfach
dauernd runterfällt. Da musste ich auch durch.
Am besten einfach an dem Tag aufhören und am
nächsten Tag wieder versuchen. Das kann man
nicht erzwingen, dass eine permanente Steigerung
da ist. Ab und zu geht es auch noch mal einen Schritt
zurück.
Versuch es doch einfach mal an einem anderen Tag,
wo Du Dich wieder etwas unverkrampfter fühlst und
geh dann ohne große Erwartungen ran.

Und ich glaube, dann kommst Du auch wieder ein paar
Meter weit. Und wer weiss, kurz darauf vielleicht noch
ein paar Meter weiter.

Nicht den Mut verlieren:o

Hallo vielen Dank für die Aufmunterung, aber die paar Versuche wo es mal geklappt hat (4-6m fahren), liegen statistisch außerhalb der Standardabweichung, waren somit eher Zufälle, ne ne, das funktioniert nicht bei mir :roll_eyes:

Vielleicht klappt es nicht weil Du Dich zu sehr auf eine Seite konzentrierst in dem Fall die Mauer oder Zaun.Versuche doch mal Dir auf der anderen Seite mit Stühlen einen Tunnel oder Gang aufzubauen.

Ich verstehe deinen Frust! Aber du hast es in der Hand es der Standardabweichung zu zeigen was ein Zufall ist. Gib ihr’s!

Hallo Cyc

Respekt tolle Videos die Du da hast :roll_eyes:

Danke Tuxion! :slight_smile:

Das wäre schade, jetzt aufzuhören. Wie schon die anderen geschrieben haben, gibt es manchmal Tage, wo es nicht klappen will. Dann hilft es oft, auch mal mehrere Tage Pause zu machen.

Such dir doch auch mal eine Person, die neben dir her gehen kann, um deine Hand zu halten. So hat meine Tochter es gelernt.

Es gibt kaum Personen, die es wirklich nicht lernen können. Wenn du schon mal 5 Meter geschafft hast, auch nur ein Mal, gehörst du bestimmt nicht zu dieser Minderheit.

hey! nicht den mut verlieren!
nur wer aufgibt, hat verloren!!
nitram hat recht, es wird bestimmt wieder besser!

ich hab zur zeit auch des gefühl, meinen unispinn wieder verlernt zu haben, aber der wird immer wieder versucht und klappt bestimmt auch mal wieder so sicher wie schonmal!

und vonwegen standartabweichung:
glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
wenns außerhalb liegt, dann vergrößer einfach die standartabweichung!! das geht!
(bin mir grad im moment nur nichtmehr ganz sicher wie, stochastik war nicht so mein ding…)
:smiley:

Hallo,

heute habe ich das schöne Wetter genutzt mal wieder eine Runde mit dem MTB zu fahren, das ging noch. Dabei habe ich versucht freihändig zu fahren und das ging nur für ein paar Meter, im Letztem Jahr ging das noch ganz gut. Durch mein Gerede vom Einrad habe ich wohl einen Bekannten auch zum Einrad gebracht, das habe ich aber erst heute erfahren und er übt seit ein paar Tagen und schafft schon ein paar Meter frei zu fahren. Na ja, jetzt werde ich erst mal meine Wunden pflegen und wenn ich dann noch einen Funken Motivation verspüre versuche ich vielleicht nochmal.

Schöne Woche wünsche ich euch.

Na super, besser geht’s ja nicht. Tu Dich mit ihm zusammen und geh mit ihm ueben. Zu zweit macht’s immer mehr Spass!
Und immer dran denken:“Der Weg ist das Ziel.” :sunglasses:

Hallo Tuxion,

finde ich ja toll, dass Du dem Einradfahren noch eine Chance einräumst. Meine Vorredner haben recht, zu zweit macht es viel mehr Spaß und man treibt sich gegenseitig ein bisschen an im Sinne von Motivation. Ich habe das Einradfahren auch in Gemeinschaft gelernt. Ich kann aber nicht sagen, ob es schlechter alleine geklappt hätte oder ich vielleicht aufgegeben hätte. Wie sollte man das auch, weil man sonst ein Parallelleben haben müsste.

Auch wenn jeder für sich selbst üben muss, denke ich schon, dass im eigenen Interesse der Bessere (der schon mehr kann) dem anderen hilft auch besser zu werden, sei es dem anderen mal eine Hand zu geben oder auf Fehler hinzuweisen. Die ganzen Tipps in diesem Forum sollten Euch auch helfen an der Fahrweise des anderen grobe Fehler zu entdecken, so dass er diese abstellen kann.

Mir haben jedenfalls einige Tipps gut geholfen.
An dieser Stelle auch mal Danke an das Forum.

Ich hoffe jedenfalls, Du bzw. Ihr bleibt dran und habt noch
viel Spaß an diesem Sport und wir hören noch weiterhin von Euch in diesem Forum. Es lohnt sich.:smiley:

Alle schaffen es, der Wille zählt

Hallo tuxion,

nicht aufgeben!
Ich habe die ersten 2 Wochen nur im Keller das Sitzen und eine halbe Umdrehung vor/zurück geübt. Der Keller ist besonders gut, wenn man auch die Decke mit den Händen berühren kann.
Einfach nur draufsitzen, 20 min, sollten das schon sein.

Gerade am Anfang brauchte ich so 20 min bis ich endlich mal ein paar Meter draußen geschafft hatte. So lange brauchte der Gleichgewichtssinn sich umzustellen.

Ich habe ziemlich lange fürs Fahren gelernt. Nach so 6-8 Wochen konnte ich 50m geradeaus fahren. Geübt habe ich ca. täglich 10-15min und am WE 1 Std.
so nach 3 Monaten konnte ich dann ganz gut geradeausfahren und gaaanz große Kurven. Wollte längere Strecken fahren und nicht immer an der Mauer kleben, da nahm ich mir einen Stock, mit dem ich aufsteigen konnte und so auch mal auf Nebenstraßen fahren konnte. Ging ganz gut.

Für das Aufsteigen selbst habe ich dann nochmals bestimmt 3 Monate gebraucht, und wirklich auch nur das Aufsteigen geübt. Jetzt fahre ich 11 Monate, wobei ich die letzten 2 Monate keine Zeit hatte.

Damit du siehst, es kann lange dauern, muss aber nicht. Somit habe ich im Prinzip 1 Jahr für das Fahren und Aufsteigen benötigt. Jetzt kommt das Streckenfahren und damit kommt Routine, die ich auf jeden Fall noch brauche.

Übrigens tat es mir manchmal sehr gut eine Pause von einigen Tagen zu machen, danach klappte es dann meist besser.

Also, weitermachen, mit Ergeiz schafft es jeder.