Anfänger

Willkommen im club,
ja sicher hat das Sinn, bleib dran sonst verpasst du was.
Irgendwann werden es 5m und kurz darauf 50m sein.
Mit 41 Jahren anzufangen ist aber trotzdem ziemlich spät, ich hab schon mit 40 angefangen…:D.

viel Erfolg weiterhin wünscht Jockel

Klar hat man eine Chance. Dran bleiben, auch wenn es zunächst frustrierend ist. Wichtig ist, dass du es wirklich wollen musst.

Versuche mal, an der Wand entlang zu starten und dann leicht schräg von der Wand weg zu fahren.

Vielleicht solltest du auch lieber öfter am Tag, dafür aber kürzer trainieren, also ein paar mal 10 Minuten (wenn es zeitlich geht).

Also ich wäre froh gewesen, hätte ich mit 41 begonnen ;).

Die von Dir beschriebenen Fortschritte sind meinen damaligen sehr ähnlich. Wichtig ist, dran bleiben. Das üben, üben, üben wird sich, wie ein roter Faden die nächsten Jahre und Jahrzehnte weiter durch ziehen.
Ich habe die Fortschritte einmal mit einem insgesamt positiv verlaufenden Börsenkurs verglichen. Von kleinen Dämpfern beim Üben nicht entmutigen lassen.
Bald wirst Du nicht mehr die Meter zählen wollen, sondern die Kilometer.
Schön ist es immer einen Mitstreiter oder-streiterin zu haben. wenn nicht müssen halt die glotzenden Nachbarn reichen :wink:

Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen.
Ich bin selbst seit Mai letzten Jahres dabei und habe
dabei ebenfalls schon viel früher (40) :wink: begonnen.
Mittlererweile kann ich auch mit Chris216 schon mithalten,
so dass er sich nicht zu sehr langweilt :roll_eyes: .
Es hat zugegebener Weise eine Weile gedauert, bis die Strecken objektiv gesehen länger wurden. Aber wenn man es schafft, sich an den kleinen Erfolgen zu erfreuen und mit
Spaß am Fahren dran bleibt, dann wird man auch besser.

Also mein Tip: Bleib dran.

Ich meine auch, dass das was wird! Du wirst schon sehen - das läuft jetzt vielleicht etwas zäh, dafür machst du andersmal einen Satz nach vorne. Weitermachen! Unbedingt!

Ich finde es klasse wenn jemand wie du sich im fortgeschrittenen Alter traut sich vor den Augen der Nachbarn von Mülltonne zu Zaun und Strassenlaterne zu hangeln … und sicher öfters auch mal dran zu scheitern. :sunglasses:

Voll das Midlifekrisengebiet hier :smiley: [@ Zycs Signatur]

Hallo Tuxion,

gegen meine Vorschreiber war ich ein Küken mit 36 Lenzen mit denen ich begonnen habe zu fahren. Aber ich habe bei vielen Anfängern bemerkt das sie nicht fest auf dem Sattel sitzen.
Mein Tip: Sitzen Sitzen und nochmal Sitzen
und üben üben üben

herzliche Grüße aus Württembergisch Sibirien

sum sum

Ich kenne dein Alter ja nicht, aber deine alternativ-exotischen Gedankgängen lassen auf einen dominanten Rest an jugendlichem Leichtsinn schliessen. :stuck_out_tongue:

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten, werde noch eine Zeit lang dran bleiben. Mein Einrad ist ein 24" Rad, das hat man mir bei meiner Größe von 187cm und einer Innenbeinlänge 89cm empfohlen. Den Sattel habe ich so eingestellt, das ich im Sitzen, mit einem durchgestrecktem Bein, mit der Ferse auf dem Pedal stehen kann, das Pedal ist dabei in der 6 Uhr Stellung (also unten). Stelle ich den Fußballen auf das Pedal ist das Bein leicht angewinkelt.

Im Forum sieht man sehr häufig Bilder von Trial oder Cross Einräder mit breiten Stollenreifen, ist es vielleicht mit dickeren Reifen leichter zu lernen?

Andere Einradfahrer kenne ich in meinem Umkreis leider keine, ich muss wohl noch weiterhin alleine üben. Gibt es vielleicht Vereine die einen Wochenendkurs anbieten?

@Altersack: wie meinst Du das mit richtig im Sattel sitzen? Ich sitze eigentlich immer auf dem Rad, im Stehen geht bei mir gar nichts.

eventuell schon aber die kosten mindestens 250€.

Eine Seite zurück in diesem Thread hatte ich zu Neiki geschrieben:

Ich denke er meint dasselbe:D

eventuell schon aber die kosten mindestens 250€.

Wo wohnst du? Vielleicht kennt da jemand was. Ansonsten versuche es mal übers googeln.

Eine Seite zurück in diesem Thread hatte ich zu Neiki geschrieben:

Ich denke mal er meint dasselbe, wie ich geschrieben hatte.

Wer hat dir das empfohlen? Diese Empfehlung ist schlichtweg unsinnig. Das heißt nicht, daß ein 24"-Rad für dich nicht paßt. Aber ob es paßt oder nicht hängt nicht von deiner Körpergröße ab, sondern davon, was du mit dem Rad machen willst.

Das ist zu hoch. Mach den Sattel mal 1 oder 2cm tiefer.

Nein, eher im Gegenteil. Die breiten Stollenreifen haben ihre Berechtigung für viele Dinge. Fahren lernen gehört nicht dazu.

Wo wohnst du?

Wie wahr! :smiley: :smiley:

Jaja… :stuck_out_tongue:

@tuxion
Vieles wurde eh bereits gesagt

Hier noch meine Tipps:
Die wichtigsten Punkte beim Lernen sind:
1.) such dir jemanden, der deine Haltung korrigieren kann. Das muss kein Einradfahrer sein.
2.) setz dich auf’s einrad halte dich an und versuche erst einmal gerade zu sitzen.
Also der Rücken sollte eine gerade Verlängerung der Gabel sein.
Wenn du den Arsch nach hinten rausstreckst, was alle Anfänger, ausser kleinen Mädchen, machen dann korrigiere das mit Hilfe des Beobachters :slight_smile:
3.) versuche duch kippen des Beckens (vor und zurück) genau den Punkt zu finden, wo du weder vor noch zurück kippst. (Bei geradem Rücken)
4.) Stelle dich auf den Boden und stehe stramm wie beim Militär. Lass dich ganz langsam nach vorne kippen :slight_smile:

Was passiert:
a.) du fällst auf die Schnauze :smiley:
b.) du machst einen Schritt vorwärts (damit du nicht auf die Schnauze fällst)

Genauso funktioniert Einradfahren:
a.) gerade sitzen
b.) langsam den Schwerpunkt nach vorne verlagern
c.) treten damit du nicht fällst

5.) beim Fahren nach vorne nicht den Arsch rausstrecken (Beobachter!) und wenn du nach hinten fällst, absteigst, dann hast du den Schwerpunkt nicht weit genug vorne.
Also nach vorne fallen, absteigen ist beim Lernernen besser als nach hinten.

Wenn du dann einmal fahren kannst steigst du selbstversändlich nach hinten ab.

Viel Spass und lass wieder von dir hören/lesen

Ich hab’s mal eingetragen.

Gibt so ne neue Modedepression namens Quarterlife-Crisis, für die wär ich laut Wikipedia alt genug. Gehör ich zum Klub dazu, wenn ich erst schizophren werd und mir dann zwei davon hol? Hab ich dann ne Midlife- oder ne Halflife-Crisis? :roll_eyes: Wenn letzteres, kann ich die zur Counterstrike-Crisis modden? Fragen über Fragen…
Achja, das mit den Gedankengängen mag stimmen.

So kann man sich täuschen. Ich hätte was zwischen 25 und 28 getippt :wink:

Die Idee finde ich gut, Danke für den Tipp! Werde ich heute mal versuchen.

Ich wohne am östlichen Rand vom Sauerland in einer Kleinstadt. Die nächst größeren Städte sind Paderborn oder Kassel.

In Kassel gäb’s schon ein paar, die mir einfallen.

OT: Halflife und Crysis sind zwei völlig unterschiedliche Spiele! :stuck_out_tongue: